Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Einleitung | 10 |
Zu den Beiträgen in diesem Band | 11 |
Literatur | 13 |
Rudolf Kammerl et al.Eine Frage der Perspektive?Die Wahrnehmung der Computer- undInternetnutzung Jugendlicher als Problem | 14 |
1 Generationsspezifische Perspektiven? | 14 |
2 Exzessive Mediennutzung in Familien | 16 |
3 Fazit | 28 |
Literatur | 28 |
Bernhard Mitterer, Jutta Mägdefrau, Miriam BraunGeschlechtsstereotype TV-Serien und ihreAuswirkungen auf Jugendliche – eine Pilotstudie | 30 |
1 Einleitung | 30 |
2 Erhebungsinstrumente | 36 |
3 Ergebnisse | 37 |
4 Diskussion | 39 |
Literatur | 43 |
Hans KrahDas Fantasy-Genre und South Park.Mediale Fantasien | 46 |
1 Fantasyfantasien | 46 |
2 Das Genre der Fantasy – konstituierende und konturierende Merkmale | 50 |
3 Fantasy, Initiation und Normalisierung | 59 |
4 Selbstbezug erster und zweiter Ebene: Fantasy vs. South Park | 64 |
Filmografie | 68 |
Literatur | 69 |
Klaus Peter WalterWilde Jungen. Die Bedeutung der‚Erziehungsfilme‘ im Werk von François Truffaut | 70 |
1 Einleitung | 70 |
2 Pessimismus und Anklage. Die „apartheid“ von Kindern und Erwachsenen in Les quatre cents coups (1959) | 71 |
3 Erziehungsoptimismus unter Vorbehalt: L’enfant sauvage (1969) | 81 |
4 Die geheilte Kindheit: L’argent de poche (1976) | 88 |
5 Konklusion | 92 |
Filmografie | 95 |
Literatur | 95 |
Dennis GräfHühner, Kerle und Krokodile.Normen- und Wertevermittlung in Filmenfür Kinder und Jugendliche | 96 |
1 Kinder- und Jugendfilme als Gegenstand der Mediensemiotik | 96 |
2 Strategien der Normen- und Wertevermittlung in Kinder- und Jugendfilmen | 104 |
3 Historische Analyse: (Die) Vorstadtkrokodile | 112 |
4 Zum wissenschaftlichen Umgang mit Kinder- und Jugendfilmen | 118 |
Filmografie | 119 |
Literatur | 120 |
Andreas Spengler, Tobias WaldmannDie neuen Hipster – eine digitale Boheme?Identitätskonstruktion und medialeInszenierung moderner Jugendkulturen | 121 |
1 Der Hipster oder die Kartographie eines Unsichtbaren | 121 |
2 Erstellen einer Karte – Blind auf der Suche nach dem Hipster | 122 |
3 Willkommen am Boden der Moderne: Hier steht er, der Hipster | 125 |
4 Ein Blick für das Detail – Der Hipster macht den feinen Unterschied | 126 |
5 Der Hipster als vergangene und gegenwärtige Sozialfigur – Der Hipster als hochaktuelle Subjektivierungsform | 131 |
6 Der Hipster und die Kunst, ohne Angst anders verschieden zu sein | 139 |
Literatur | 139 |
Alev InanMafia-Kids – Jugend in The Sopranos | 142 |
1 The Sopranos – die TV-Serie zwischen den Genres | 142 |
2 Meadow und A.J. Soprano in den Familien | 144 |
3 Erziehung und Bildung als Themen in The Sopranos | 149 |
4 Jugend unter den Bedingungen postmoderner Populärkultur | 155 |
Filmografie | 158 |
Literatur | 158 |
Jan-Oliver Decker‚Jugend‘ als mythische Initiation in Michael EndesJim Knopf-Romanen | 160 |
1 Einleitung | 160 |
2 Inhalt und Kernaussage | 161 |
3 Jim Knopf und die Adaption des mittelalterlichen ‚aventiure‘-Modells | 163 |
4 Vermittelte Werte und Normen | 164 |
5 Jim Knopf als Initiationsgeschichte | 168 |
6 Zu den Geschlechterrollen in Jim Knopf | 171 |
7 Jim Knopf im Kontext von Märchen, Fantastik und Utopie | 174 |
Literatur | 177 |
Steffi KrauseJugend verleiht sich Stimme. Jugendkonzeptionam Beispiel der Musicalserie Glee | 179 |
1 Glee als Untersuchungsgegenstand | 179 |
2 Jugend, Jugendlichsein und Heranwachsen in Glee | 180 |
4 Ein Stück Popkultur? Die Bedeutung von Musik in Glee | 196 |
5 Ausblick. Sind wir nicht alle Gleeks? | 199 |
Filmografie | 200 |
Literatur | 200 |
Jan SchrieverJugendliche, Computer und Internet 2012.Mediennutzungsmöglichkeiten, -studien undNutzertypologien | 202 |
1 Einleitung | 202 |
2 Gerätebesitz Jugendlicher 2011 und 2001 | 204 |
3 Medienkonvergenz und konvergenzbezogene Medienaneignung | 205 |
4 Erfassung der Mediennutzung Jugendlicher in der MedienNutzerTypologie 2.0 (MNT 2.0) | 210 |
5 Vergleich der Nutzertypologien | 215 |
6 Fazit | 216 |
Literatur | 217 |
Publikationen von Prof. Dr. Guido Pollak | 221 |
Monographien und Sammelbände | 221 |
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften | 221 |
Beiträge in Nachschlagewerken und Lexika | 225 |
Forschungsberichte | 225 |
Lehrmaterialien | 225 |
Miszellen | 226 |
Unveröffentlichtes: Vorträge, Referate, Stellungnahmen, Expertisen, Grußworte | 227 |
Autorinnen und Autoren | 234 |