Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
I. Aktuelle Kontroversen | 14 |
Theodor SchulzeReformpädagogik und Schulreformpolitik | 16 |
Einleitung | 16 |
1 Thesen zur historischen Reformpädagogik | 17 |
2 Reformpädagogik in der Gegenwart | 24 |
3 Schlussbemerkung | 28 |
Literatur | 29 |
Jörg-W. LinkNeubewertung der Reformpädagogik? | 31 |
1 Jürgen Oelkers’ Neubewertung der deutschen Reformpädagogik | 33 |
2 Fritz Karsens „Die neuen Schulen in Deutschland“ | 36 |
3 Was bleibt von der Reformpädagogik? | 44 |
Quellen und Literatur | 45 |
Ehrenhard SkieraReformpädagogik in Diskurs undErziehungswirklichkeit | 48 |
1 Hinweise zum widersprüchlichen Spektrum des Begriffs „Reformpädagogik“ | 49 |
2 Reformpädagogik im Spiegel ihrer frühen Kritik (Regener 1910) | 61 |
3 Die „didaktisch-methodische Normalform der Schule“ und ihre Probleme als Hindergrund reformerischen Denkens und Handelns | 63 |
4 Reformpädagogik – Versuch einer mehrperspektivischen Explikation eines komplexen Sachverhaltes | 66 |
Fazit | 76 |
Literatur | 78 |
Hein Retter„Reformpädagogik“ als Fiktionspflege | 80 |
1 Die Reformpädagogik – gab es sie überhaupt? | 80 |
2 Fiktionale Spiele und pragmatische Zugänge zur Reformpädagogik | 83 |
3 Erziehung als Nichterziehung und Infantilisierung | 85 |
4 Von der Fiktion zur Paedagogia perennis | 89 |
5 Schluss – pragmatisch, ironisch, skeptisch | 100 |
Literatur | 102 |
Ulrich HerrmannDas Ende der Reformpädagogik? | 105 |
II. Reformpädagogik – historisch, systematisch, international | 116 |
Ulrich HerrmannPädagogikreformen und Reformpädagogiken | 118 |
1 Die Pädagogikreform des ausgehenden 18. Jahrhunderts und die Reformpädagogik der Philanthropen: die Entdeckung der Psychologischen Pädagogik | 120 |
2 Schulkritik an der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert und die internationale Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts | 124 |
3 Pädagogik-Reform am Beginn des 21. Jahrhunderts: neue Lernkulturen | Erziehung durch Beziehung | Verbindung von schulischem und beruflichem Lernen | 127 |
Literatur | 135 |
Ralf KoerrenzRezeptionslinien pädagogischer Reform:Wilhelm Rein – Hermann Lietz – Peter Petersen | 136 |
1 Peter Petersen und die Konstruktion pädagogischer Reformtraditionen in Jena | 137 |
2 Wilhelm Rein und die Erziehungsschule als Ziel pädagogischer Reform | 139 |
3 Hermann Lietz und die Brücke zwischen Herbartianismus und Jenaplan | 144 |
4 Peter Petersen und die pädagogische Reform zwischen Schulpraxis und Metaphysik | 147 |
Literatur | 151 |
Steffen SchlüterDie Befreiung des Lernens:John Dewey und Alexander S. Neill | 154 |
1 Anfänge und Ansätze der Reformpädagogik in Deutschland | 155 |
2 Pursuite of happiness – Arbeiten und Lernen in John Deweys Laboratory School | 156 |
3 Erziehung zur Freiheit – selbstbestimmtes Lernen bei Alexander S. Neill in Summerhill | 161 |
Literatur | 163 |
Franz-Michael KonradDie pädagogisch-psychologischen Prinzipiender Progressive Education | 165 |
1 Progressive Education und Reformpädagogik – Unterschiede und Gemeinsamkeiten | 165 |
2 Das Progressive Education Movement | 166 |
3 Die Prinzipien der Progressive Education | 176 |
4 Im Zentrum der Progressive Education: das „Projekt“ | 180 |
Literatur | 183 |
Ehrenhard SkieraReformpädagogische Schulgestalten undUnterrichtskonzeptionen im internationalen Überblick | 185 |
1 Vorbemerkungen zum historischen Kontext, zu pädagogisch-politischen Leitvorstellungen und deren Kritik | 185 |
2 Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt – die Landerziehungsheime | 187 |
3 Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz – die Montessori-Schule | 191 |
4 Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft – die Dalton-Plan-Schule | 192 |
5 Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft – die Jenaplan-Schule | 194 |
6 Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang – die Waldorfschule | 195 |
7 Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben – die Freinet-Schule | 198 |
8 Erziehung in Freiheit, durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – die Freie Alternativschule | 199 |
9 Reformpädagogisch inspirierte Unterrichtskonzeptionen – Entwicklungsimpulse für die Schule von heute | 201 |
Literatur | 202 |
III. Reformpädagogik – kritisch befragt | 204 |
Peter Dudek„Grenzen der Erziehung“ | 206 |
1 Einleitung | 206 |
2 Frühe Kritiker der Reformpädagogik | 207 |
3 Die Wiederentdeckung der Grenzen | 208 |
4 Der moderate Kritiker – Theodor Litt | 211 |
5 Der kontrollierende Blick der Universitätspädagogik | 216 |
Literatur | 218 |
Sabine SeichterDie Missachtung der Grenze | 220 |
1 Die Ausblendung der Dialektik | 220 |
2 Der „neue Mensch“ | 222 |
3 Die falsche Reduzierung von Liebe auf Eros | 223 |
4 Die Kritik der geisteswissenschaftlichen Pädagogen | 226 |
Literatur | 230 |
Ulrich HerrmannMissbrauch pädagogischer Beziehungendurch sexuelle Gewalt | 232 |
Der Anlass | 232 |
1 Sexuelle Gewalt – § 176 StGB | 234 |
2 Erziehung ruht auf Beziehung | 250 |
3 Die ambivalente Grundstruktur pädagogischen Handelns: am Beispiel von Nähe und Distanz | 254 |
Literatur | 259 |
IV. Neurowissenschaftliche und entwicklungspädiatrische Perspektiven | 262 |
Gerhard RothLehren, Lernen, Persönlichkeit | 264 |
1 Lernen beginnt sehr früh | 264 |
2 Wie Lehren und Lernen gelingen | 265 |
3 Schlussbemerkung | 273 |
Literatur | 274 |
Joachim BauerDie Bedeutung der Beziehungfür schulisches Lehren und Lernen | 275 |
1 Die pädagogische Beziehung: nicht immer segensreich | 275 |
2 Beziehung als neurobiologisch relevante Einflussgröße | 276 |
3 Nervenzellen für Spiegelung und Resonanz: das System der Spiegel-Nervenzellen | 277 |
4 Produkte wechselseitiger Resonanz: verstehende Zuwendung und pädagogische Führung | 278 |
5 Die notwendige Justierung von einfühlendem Verstehen und pädagogischer Führung auf der Nähe-Distanz-Skala | 279 |
6 Fazit | 280 |
Literatur | 280 |
Susanne ThurnVertrauen | 281 |
Vorbemerkung | 281 |
Vertrauen | 283 |
Vertrauen zu sich selbst | 285 |
Vertrauen in den anderen | 289 |
Vertrauen in die Sache | 293 |
Vertrauen in die Institutionen und ihre Entwicklungsfähigkeit | 297 |
Literatur | 299 |
Remo H. LargoDas Kind als einzigartiges Wesen | 301 |
1 Jedes Kind ist anders | 301 |
2 Warum Kinder so verschieden sind | 303 |
3 Warum individualisierter Unterricht wichtig ist | 308 |
4 Chancenungerechtigkeit durch frühe Selektion | 310 |
5 Eine kindgerechte Schule | 312 |
Literatur | 313 |
Register | 316 |
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes | 318 |