Sie sind hier
E-Book

Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783781551558
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Spannungsfelder prägen und durchziehen die Pädagogik in Theorie und Praxis.
Während in der wissenschaftlichen Erörterung der Spannungsfelder Potentiale und Prüfsteine für pädagogische Theorien liegen, ist die Praxis durch das Austarieren widersprüchlicher Prinzipien herausgefordert.
Im vorliegenden Band werden pädagogische Spannungsfelder aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und erörtert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Zur Einführung8
A Schule und Schulentwicklung10
Roland BätzSpannungsfeld „Evolution und Vernunft“.Metatheoretische Notiz zum Naturalismus und zurEthik im Steuerungsdiskurs des Schulsystems10
1. Bemerkung zu „Natur“ und Evolution11
2. Schulentwicklung als argumentationszugänglicher Gründezusammenhang12
3. Die Ethik im Diskurs um Schulsteuerung14
4. Fazit24
Literatur25
Werner HelsperDie Antinomie von Nähe und Distanz inunterschiedlichen Schulkulturen. StrukturelleBestimmungen und empirische Einblicke28
1. Eine strukturtheoretische Fassung der Näheantinomie im professionellen pädagogischen Lehrerhandeln28
2. Fallstudien zur Näheantinomie in unterschiedlichen Schulkulturen31
3. Strukturvarianten der Näheantinomie. Zwischen Entgrenzung, emotionaler Missachtung, notwendiger Nähe und flexibler Balance39
4. Ein Ausblick auf die Komplexität der Gründe für die Verstrickung in die Näheantinomie43
Literatur45
Martin Lunkenbein und Daniela SauerGemeinsam statt einsam. Wertekonflikteund kollegiale Beratung in der Schule48
1. Annäherungen48
2. Werte in der Schule49
3. Wertekonflikte51
4. Kollegiale Beratung und die konstruktive Bearbeitung von Wertekonflikten53
5. Resümee57
Literatur58
Kerstin Rabenstein und Julia SteinwandGanztagslehrerinnen und Ganztagslehrerin einer familiarisierten Schule. Zuständigkeitenund professionelles Selbstverständnis angesichtsmultiprofessioneller Kooperation60
1. Veränderte Lehrerarbeit an Ganztagsschulen61
2. Zuständigkeiten und professionelles Selbstverständnis von Lehrkräften in multiprofessioneller Kooperation. Empirische Annäherungen63
3. Resümee69
Literatur70
Werner SacherProfessionalität im Spannungsfeld Familie – Schule74
1. Historisch vorbelastetes Verhältnis74
2. Individuelle Förderung versus Sozialmachung75
3. Unterschiedliche Ansprüche von Eltern76
4. Kontraproduktive Vorstellungen von Arbeitsteilung79
5. Kooperation von Schule und Elternhaus als Herausforderung80
Literatur83
Michael SchratzPädagogische Führung als Verantwortung fürBildungsprozesse wahrnehmen84
1. Wirkungstriade Schulleitung – Curriculum – Unterricht84
2. Führung im Spannungsfeld von Sollen und Wollen85
3. Wirksamkeit pädagogischer Führung am Prüfstand90
4. Resümee95
Literatur96
B Unterricht und Erziehung98
Tina Hascher und Bettina EllingerJahrgangsgemischter Unterricht.Balancieren zwischen Spannungsfeldern aus derSicht von Lehrpersonen98
1. Forschungsstand zur Jahrgangsmischung und ihren besonderen Herausforderungen98
2. Jahrgangsmischung aus der Innensicht – Empirische Studie102
3. Spannungsfelder im Kontext der Jahrgangsmischung – Ergebnisse105
4. Zusammenfassung und Ausblick111
Literatur112
Bernhard HauserLernen im Spiel.Hoch wirksam aber (zu) wenig genutzt114
1. Erstes Spannungsfeld: Schleichende Verschulung des Kindergartens wider besseres Wissen115
2. Zweites Spannungsfeld: Bedeutungslosigkeit des Spiels in der Schule – trotz enormer Wirkung116
3. Drittes Spannungsfeld: Extrinsische versus intrinsische Motivation118
4. Viertes Spannungsfeld: Die Bedeutung früher hoher Erwartungen und ihr schlechter Ruf119
5. Ein kleines Plädoyer zum Schluss: Lehrpersonen als Spieldesigner und Spieldesigner121
Literatur121
Rudolf MessnerProblemorientierter Gedankenaustausch stattHelfen. Professionelle Probleme bei derEinführung ko-konstruktiver Gruppenarbeit imUnterricht124
1. Glanz und Elend traditioneller Gruppenarbeit im Unterricht124
2. DISUM-Projekt: Neuansatz einer ko-konstruktiven Gruppenarbeit126
3. Der lange Weg der Optimierung ko-konstruktiver Gruppenarbeit bis zur Praxisreife132
4. Fazit: Über Spannungsverhältnisse beim Aufbau einer wissenschaftsgeleiteten Unterrichtspraxis139
Literatur140
Christian NerowskiHandlungen der Lehrkräfte zwischenDiffusität und Spezifität142
1. Skizzierung des Spannungsfeldes zwischen Diffusität und Spezifität142
2. Das Spannungsfeld zwischen Diffusität und Spezifität im schulpädagogischen Diskurs144
3. Das Spannungsfeld auf der Ebene der Handlungen146
4. Zeit als Einflussfaktor auf das Spannungsfeld149
5. Fazit und Ausblick153
Literatur154
Jürgen OelkersPädagogik als Spannungsfeld156
1. Die Anfänge der wissenschaftlichen Pädagogik im deutschen Sprachraum158
2. Die Anfänge der Erziehungswissenschaft in den Vereinigten Staaten165
3. Die heutige Gestalt der Erziehungswissenschaft171
Literatur175
Jean-Luc PatryAntinomien in der Erziehung178
1. Antinomien178
2. Was kann man professionell tun?182
3. Diskussion186
Literatur187
Ursula StreckeisenFördern, Auslesen, Vertrauen.Überlegungen zur Lehrer-Schüler-Beziehung vordem Hintergrund einer Fallanalyse190
1. Die pädagogische Lehrer-Schüler-Beziehung und das Vertrauen191
2. Die pädagogische Lehrer-Schüler-Beziehung und das Vertrauen im Selektionskontext195
3. Zusammenfassende Folgerungen198
Literatur200
Josef ThonhauserLeistungsbeurteilung.Handeln unter widersprüchlichenstrukturellen Bedingungen202
1. Unklare Begrifflichkeit203
2. Performanz oder Kompetenz205
3. Bezugsnormen: gesetzlicher Anspruch versus traditionelle Praxis206
4. Erhöhte Objektivität um den Preis einer Deprofessionalisierung208
5. Eine Alternative zur Diskussion210
Literatur211
C Lehrerinnen- und Lehrerbildung7
Jürgen AbelWir stolpern ins (Lehramts-)Studium214
1. Studienwahl214
2. Empirische Ergebnisse zu Studienwahlberatung216
3. Ergebnisse zur Studienberatung und Berufseinstellungen aus dem GLANZ - Projekt218
4. Zusammenfassung und Diskussion226
Literatur227
Sigrid BlömekeWie sich Rekrutierungsnachteile während derLehrerinnen- und Lehrerausbildung ausgleichenlassen. Zur Förderung von Grundschullehrkräftenmit schwächeren Eingangsvoraussetzungen228
1. Theoretischer Rahmen und Hypothesen230
2. Ergebnisse237
3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen240
Literatur243
Eva Heran-Dörr, Carmen Archie undChristoph TreubelAnsprüche an professionelles Handeln und derErwerb von physikalischem Fachwissen beiSachunterrichtslehrkräften.Diskrepanzen verringern durch einfachdidaktisches Ausbildungsmodul fürLehramtswärterinnen und Lehramtsanwärter246
1. Eintägige Fortbildungen ergänzt durch das „SUPRA“-Lernangebot als zeitsparende und effektive Möglichkeit des Kompetenzerwerbs248
2. Wirkungsuntersuchung zu den fachdidaktischen Ausbildungstagen in der zweiten Ausbildungsphase250
3. Ergebnisse der Untersuchung251
4. Diskussion252
Literatur253
Ingelore Mammes und Niclas SchaperProfessionalität als Spannungsfeld am Beispieltechnischer Bildung in der Grundschule256
1. Zur Notwendigkeit technischer Bildung in der Grundschule257
2. Institutionalisierung durch Lehrpläne, professioneller Umgang und Expertise258
3. Das Kompetenzstrukturmodell zur Ermittlung von Expertise und Entwicklung von Kompetenz259
4. Grundlagen der Kompetenzmodellierung259
5. Herleitung des Kompetenzrahmenmodells262
6. Stichprobenbedingte Modellierung265
7. Erhebungsform266
8. Zusammenfassung und Weiterführung269
Literatur270
Alois Niggli, Sandra Heimgartner-Moroni,Roger Gut und Beat BertschyNavigieren zwischen Theorie und Praxis inMentoratsgesprächen mit Lehramtstudierenden274
1. Third Space – ein Ansatz zur Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis274
2. Grundprinzipien zum Third Space-Konzept in einem Pilotversuch276
3. Studie 1: Praktisches Wissen von Lehrpersonen im Hinblick auf Third Space-Maßnahmen278
4. Studie 2: Vokabular bei Besprechungen zur Unterrichtsplanung in einer Third Space-Lernumgebung280
5. Diskussion283
Literatur284
Liste der Autorinnen und Autoren286

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...