Inhalt | 8 |
1 Einleitung | 12 |
Die Biologie des Jungen: Hormone und Geschlechtsentwicklung | 19 |
Die Weisheit des Philosophen Platon | 14 |
Risiken und Stärken des Jungen | 17 |
2 Heimliche Miterzieher – gesellschaftliche Einflüsse | 24 |
Eine veränderte Gesellschaft | 26 |
Krippenerziehung für Jungen? | 26 |
Angst vor Aggression | 28 |
Störungen der Symbolisierungsfähigkeit | 31 |
Inzestgrenzen und die Achtung von Generationenunterschieden | 34 |
3 Jungen und die digitale Welt | 39 |
Was können die digitalen Medien bewirken? | 39 |
Exzessiver Gebrauch von Medien und Sucht | 44 |
Pornografie und Sexualisierung | 48 |
4 Mutter und Sohn oder: Die Mutter als Schicksal | 52 |
»Bindung ist ein emotionales Band« | 53 |
Digitale Bindungsstörungen | 59 |
Die psychische Zerrissenheit von Müttern | 62 |
Wenn Eltern ihren Kindern Rollen zuschreiben | 64 |
Das Bild von der Mutter | 66 |
5 Vater und Sohn – der Junge und sein Vater | 69 |
Triangulierung und das unterschiedliche Spiel | 72 |
Identifizierung und Ent-Identifizierung | 74 |
Das »väterliche Gehirn« und der abwesende Vater | 75 |
Gewalt von Vätern in der Erziehung | 78 |
Was braucht der Junge vom Vater? | 79 |
6 Die Bedeutung von elterlichen Beziehungen | 82 |
Das heterosexuelle Elternpaar | 83 |
Allein-Erziehen | 86 |
Triangulierung bei Alleinerziehenden | 90 |
Die elterliche Allianz | 91 |
Gleichgeschlechtliche Elternpaare – Regenbogenfamilien | 92 |
7 Geschwisterbeziehungen – lebenslang Liebe, Hass und Rivalität | 95 |
Die Bedeutung der Geschwisterfolge | 96 |
Kinder ohne Geschwister | 98 |
Mobbing unter Geschwistern | 99 |
8 Macho oder Muttersöhnchen – wie sich Jungen entwickeln können | 102 |
Grandios und frauenverachtend | 102 |
Der feminine Junge | 107 |
Die übergriffige und missbrauchende Mutter | 109 |
Zwischen Überheblichkeit und Verachtung von Frauen | 115 |
9 Die psychosexuelle Entwicklung des Jungen | 119 |
Verselbstständigung, Autonomie und Wiederannäherung | 122 |
»Ich will alles selber machen – Ich bekomme Angst, ich brauche dich!« | 126 |
Zeigelust und Grandiosität: Die »phallische« Entwicklung | 128 |
Was ist »Kastrationsangst«? | 132 |
Versuche, die männliche Identitätsentwicklung zu manipulieren | 134 |
Ich kann mich verlieben, ich kann verzichten: Der Ödipuskomplex | 136 |
10 Die Adoleszenz des Jungen | 143 |
Jeden gibt’s nur einmal! | 156 |
Loslösung und Abschied von den Eltern | 153 |
Sexualität – der Motor für die Suche einer Partnerin | 150 |
Niemand liebt mich so wie ich – eine narzisstische Zwischenphase | 149 |
Sonderbare Verhaltensweisen | 147 |
Krise und Gefährdung – Aufbruch und Hoffnung | 145 |
11 Jungen vermeiden Nähe – Mädchen suchen Beziehungen | 161 |
Die Lust an äußeren Welten und unbelebten Dingen | 163 |
Exkurs: Zwei Persönlichkeitstypen | 164 |
Träume von Nähe und weiten Räumen | 166 |
Welche Eigenschaften haben Jungen? | 168 |
Angstlust, Thrill und Risiko | 169 |
12 Aggression | 175 |
Gutartige Aggression und bösartige Destruktivität | 176 |
Wie entsteht die Fähigkeit, Gefühle zu regulieren? | 180 |
Rumpelstilzchen oder: Wenn Wut grenzenlos wird | 181 |
Mobbing und andere seelische Verletzungen | 186 |
Der negative Held | 187 |
Waffen | 189 |
Computerspiele | 190 |
13 Bewegungsunruhe, Aufmerksamkeit und die ADHS-Frage | 192 |
Jungen externalisieren | 195 |
Der Weg zur zielgerichteten Steuerung von Bewegungen | 196 |
Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen | 199 |
Vom Umgang mit Reizen | 201 |
Über Lust und Unlust | 203 |
Eine medizinische Diagnose: ADHS | 205 |
14 Kernthesen zum Verständnis von Jungen | 215 |
Literatur | 222 |
Der Autor | 224 |