Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Einführung | 12 |
2 Die natürliche Angstreaktion und das Vermächtnis der Evolution | 16 |
3 Erscheinungsformen der Angst | 20 |
4 Neurobiologische Erkenntnisse | 24 |
4.1 Sind Ängste schädlich? | 26 |
4.2 Weshalb dominiert die Angst? | 26 |
5 Psychologische Erkenntnisse durch Experimente | 30 |
5.1 Erlernen von Angst: Konditionierung | 30 |
5.2 Löschen von Angst: Gegenkonditionierung | 31 |
5.3 Bereitschaft zum Lernerwerb | 32 |
5.4 Ängstlich durch Beobachtung | 33 |
5.5 Verstärken der Angst: Operante Konditionierung | 34 |
5.6 Interpretation von Gefühlen | 35 |
5.7 Erlernte Hilflosigkeit | 37 |
6 Zum Umgang mit ängstlichen Personen | 40 |
6.1 Hilfe durch eine Bezugsperson | 46 |
7 Was bringt die Aufarbeitung der Kindheit? | 48 |
8 Ursachen absurder Ängste und Voraussetzungen für Veränderung | 52 |
8.1 Verhaltensanalyse einer Panikattacke | 53 |
8.2 Entscheidung zur Veränderung | 54 |
9 Therapeutische Interventionen | 62 |
9.1 Beobachtung und Analyse der Angst | 62 |
9.2 Veränderungsskala und Angsthierarchie | 64 |
9.3 Probehandeln | 65 |
9.4 Konfrontation mit der Angst | 68 |
9.5 Veränderung des Denkens | 71 |
9.6 Emotionale Distanzierung | 73 |
9.7 Entspannung und Achtsamkeit | 74 |
9.8 Imagination und Mentales Training | 76 |
9.8.1 Innere Bilder | 81 |
9.8.2 Innere Helfer | 82 |
9.8.3 Therapeutische Geschichten | 83 |
9.9 Üben und Überlernen | 87 |
10 Die eigene Angst bewältigen | 88 |
10.1 Zehn Strategien gegen die Angst | 88 |
10.1.1 Erleichterung verschaffen durch Gespräche, Entspannungsübungen und Klärung von Konflikten | 88 |
10.1.2 Angstauslösende Situationen ändern | 92 |
10.1.3 Vermeidung verhindern und Habituation ermöglichen | 94 |
10.1.4 Förderliche Nähe oder nötige Distanz herstellen | 96 |
10.1.5 Das Denken verändern durch Entkatastrophisieren und rationale Problemlösung | 97 |
10.1.6 Zu sich selbst und den eigenen Absichten stehen | 98 |
10.1.7 Sich an Menschen orientieren, die Widrigkeiten überwunden haben | 100 |
10.1.8 Schrittweise vorgehen und Erfahrung ermöglichen | 100 |
10.1.9 Kompetenzen erlernen und Sicherheit erwerben | 101 |
10.1.10 Hilfreiche Verhaltensweisen zur Gewohnheit werden lassen | 102 |
10.2 Ein Plan gegen Ihre Angst | 104 |
10.2.1 Klärung | 104 |
10.2.2 Zielsetzung | 105 |
10.2.3 Auswertung | 106 |
10.3 Rahmenbedingungen | 107 |
11 Der globalen Verunsicherung trotzen | 112 |
12 Anhang | 114 |
12.1 Literatur | 114 |
12.2 Materialien für Kinder und Jugendliche | 116 |
12.2.1 Belohnungen in der Kindertherapie | 116 |
12.2.2 Psychotherapie mit Jugendlichen | 117 |
12.2.3 Beurteilung der Lebensqualität | 121 |
12.2.4 Traumatische Erlebnisse | 122 |
12.2.5 Verhaltenskategorien für Spielsituationen | 122 |
12.2.6 Geschichte gegen Angst vor Alleinsein und Dunkelheit | 123 |
12.2.7 Entspannungsübungen für Kinder und Jugendliche | 124 |
12.2.8 Autogenes Training | 124 |
12.3 Sachverzeichnis | 130 |
A | 130 |
B | 131 |
C | 132 |
D | 132 |
E | 132 |
F | 132 |
G | 132 |
H | 132 |
I | 133 |
K | 133 |
L | 133 |
M | 133 |
N | 134 |
O | 134 |
P | 134 |
R | 134 |
S | 134 |
T | 135 |
U | 135 |
V | 135 |
Z | 135 |