Sie sind hier
E-Book

KESS 10/11 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der gymnasialen Oberstufe

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783830976158
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Die Hamburger Untersuchung Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS) ist eine längsschnittlich angelegte Schulleistungsstudie, in deren Rahmen systematisch und kontinuierlich Leistungsdaten eines kompletten Schülerjahrgangs erfasst werden. Die erste Erhebung wurde im Jahre 2003 am Ende der Jahrgangsstufe 4 durchgeführt, die zweite im Jahre 2005 zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 und die dritte im Jahre 2007 am Ende der Jahrgangsstufe 8. Die vierte Erhebung, die Gegenstand dieses Berichts ist, fand im Jahre 2009 statt, und zwar am Ende der Jahrgangsstufe 10 (Juni) und zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 (September).
Neben den Lernständen in ausgewählten Kompetenzbereichen wurden auch fachbezogene Einstellungen der Schülerinnen und Schüler sowie umfangreiche Informationen zu schul- und unterrichtsrelevanten Hintergrundmerkmalen erfasst. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der systematischen Beschreibung der Lernausgangslagen, der Lernentwicklungen sowie der fachbezogenen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in zentralen Leistungsbereichen, insbesondere in Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch-Leseverständnis, Deutsch-Rechtschreibung sowie Englisch.
Durch die Verwendung standardisierter Testinstrumente ist ein direkter querschnittlicher Kompetenzvergleich zwischen dem KESS-Jahrgang und dem sieben Jahre zuvor untersuchten LAU-Jahrgang möglich. Auf diese Weise können erstmalig Auswirkungen der Reformbemühungen im Hamburger Schulwesen mit einem Abstand von sieben Jahren bilanziert werden. Neben leistungsbezogenen Aspekten werden dabei auch Veränderungen in der soziokulturellen und ethnisch-kulturellen Zusammensetzung der Schülerschaften beider Jahrgänge in den Blick genommen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. 1 Einführung
  3. 2 Anlage und Durchführung der Untersuchung
  4. 3 Lesekompetenz und Einstellungen zum Deutschunterricht
  5. 4 Mathematische Kompetenz und Einstellungen zumMathematikunterricht
  6. 5 Englischleistungen und Einstellungen zum Englischunterricht
  7. 6 Orthografische Kompetenz
  8. 7 Naturwissenschaftliche Kompetenz und fachbezogene Einstellungen
  9. 8 Lernausgangslagen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe
  10. 9 Basiskompetenzen von Hamburger Schülerinnen und Schülern im Kohortenvergleich zwischen KESS 11 und LAU 11
  11. 10 Zusammenfassung der zentralen Befunde
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einführung10
Literatur13
2 Anlage und Durchführung der Untersuchung16
2.1 Organisation der Erhebung16
2.2 Untersuchungspopulation und institutioneller Rahmen16
2.3 Datenstruktur im Längsschnitt23
2.4 Testdesign, Instrumentierung und Teilnahmequoten27
Literatur30
3 Lesekompetenz und Einstellungen zum Deutschunterricht32
3.1 Erfassung der Lesekompetenz und methodisches Vorgehen33
3.2 Deutsch-Leseverständnis: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I37
3.3 Leistungsentwicklung im Deutsch-Leseverständnis vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 1050
3.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Deutschunterricht und Selbstkonzepte57
3.5 Zusammenfassende Betrachtung62
Literatur64
Anhang zu Kapitel 367
4.1 Erfassung der mathematischen Kompetenz und methodisches Vorgehen76
4.2 Fachleistung Mathematik I: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I83
4.3 Fachleistung Mathematik II: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I93
4.4 Leistungsentwicklung in Mathematik I vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 1096
4.5 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Mathematik-unterricht und Selbstkonzepte102
4.6 Zusammenfassende Betrachtung108
Literatur110
Anhang zu Kapitel 4112
5 Englischleistungen und Einstellungen zum Englischunterricht122
5.1 Erfassung der Fachleistung Englisch und methodisches Vorgehen122
5.2 Fachleistung Englisch: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I127
5.3 Leistungsentwicklung in Englisch vom Ende der Jahrgangs-stufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10136
5.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Englisch-unterricht und Selbstkonzepte142
5.5 Zusammenfassende Betrachtung148
Literatur150
Anhang zu Kapitel 5152
6.1 Erfassung der orthografischen Kompetenz und methodisches Vorgehen160
6.2 Orthografische Kompetenz: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I161
6.3 Leistungsentwicklung in Orthografie vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10169
6.4 Zusammenfassende Betrachtung175
Literatur176
Anhang zu Kapitel 6177
7 Naturwissenschaftliche Kompetenz und fachbezogene184
7 Naturwissenschaftliche Kompetenz und fachbezogene Einstellungen184
7.1 Erfassung der naturwissenschaftlichen Kompetenz und methodisches Vorgehen184
7.2 Naturwissenschaftliche Kompetenz: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I187
7.3 Leistungsentwicklung in den Naturwissenschaften vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10196
7.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im naturwissen-schaftlichen Unterricht und Selbstkonzepte201
7.5 Zusammenfassende Betrachtung206
Literatur208
Anhang zu Kapitel 7209
8 Lernausgangslagen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe216
8.1 Fachleistungen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe, differenziert nach Schulform217
8.2 Fachleistungen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe, differenziert nach Schülermerkmalen231
8.3 Zusammenfassende Betrachtung236
Literatur237
Anhang zu Kapitel 8238
9 Basiskompetenzen von Hamburger Schülerinnen und Schülern im Kohortenvergleich zwischen KESS 11 und LAU 11242
9.1 Institutioneller und familiärer Hintergrund im Kohortenvergleich243
9.2 Methodisches Vorgehen und Ergebnisse248
9.3 Zusammenfassende Betrachtung256
Literatur257
Anhang zu Kapitel 9258
10 Zusammenfassung der zentralen Befunde260

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...