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E-Book

Kinder in Deutschland 2018

4. World Vision Kinderstudie

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl408 Seiten
ISBN9783407295613
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Wie nehmen in Deutschland lebende Kinder geflüchtete Menschen wahr? Was wissen sie über Flucht? Welche Erfahrungen haben sie mit geflüchteten Menschen gemacht? Die Kinderstudien der Hilfsorganisation World Vision geben Kindern von sechs bis elf Jahren eine Stimme. Anhand von über 2500 Interviews haben die Autor_innen repräsentative Daten zu den Erfahrungen der Kinder in Familie, Schule, Freizeit, Freundschaften und weiteren Bereichen des Lebens gesammelt: Was sind ihre Wünsche, Sorgen und Ängste? Wo fühlen sie sich ernst genommen und beteiligt? Schwerpunkt der 4. Kinderstudie ist das Thema Flucht. Wo begegnen die Kinder geflüchteten Menschen? Wie nehmen sie sie wahr? Wie hoch ist ihre Bereitschaft, mit Notleidenden zu teilen? Die Studie gibt interessante und teils unerwartete Einblicke in die Lebenswelten der Sechs- bis Elfjährigen und ihrer Haltungen zu Themen wie Flucht, Armut, Freundschaft und Mitbestimmung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Geleitwort von World Vision Deutschland e. V.10
Vorwort zur 4. World Vision Kinderstudie12
Zusammenfassung14
1 Die 4. World Vision Kinderstudie: Konzeptionelle Rahmung und thematischer Überblick36
1.1 Child Well-Being und die Sichtweise der Kinder36
1.2 Internationale Forschung zum Wohlbefinden von Kindern: Die World Vision Kinderstudie im Kontext39
1.3 Das Well-Being-Konzept der World Vision Kinderstudien44
1.4 Schwerpunktsetzung der World Vision Kinderstudie 2018: Perspektiven auf Flucht im Fokus48
2 Familie : Vielfältige Hintergründe und unterschiedliche Lebenslagen55
2.1 Vielfältige Familienformen55
2.2 Die eigenen Wurzeln: Kinder mit und ohne Migrationshintergrund57
2.3 Der soziale Hintergrund65
2.4 Die Erwerbsbeteiligung der Eltern67
2.5 Zuwendung und Betreuung71
3 Schule: Frühe Weichenstellungen77
3.1 Soziale Herkunft bestimmt über Bildungschancen77
3.2 Wie geht es den Kindern in der Schule?79
3.3 Bildungsaspiration: Wo sehen Kinder sich?83
3.4 Ganztagsschule und institutionelle Betreuung am Nachmittag87
3.5 Mitbestimmung in der Schule93
4 Freizeit : Hobbys und Mediennutzung96
4.1 Freizeitaktivitäten96
4.2 Freizeittypologie100
4.3 Mitgliedschaft in Vereinen oder anderen Gruppen104
4.4 Ein eigenes Handy112
4.5 Internetnutzung115
4.6 Bücher119
4.7 Zufriedenheit mit der Freizeit124
5 Freundschaften: Soziales Erprobungsfeld für Kinder127
5.1 Größe des Freundeskreises und Anzahl »richtig guter« Freunde128
5.2 Freundschaften schließen136
5.3 Wo Kinder ihre Freunde treffen137
5.4 Zufriedenheit mit dem Freundeskreis145
6 Selbstbestimmung: Selbständigkeit und Wertschätzung149
6.1 Mitbestimmung im Alltag149
6.2 Die eigene Meinung159
6.3 Sorgen und Nöte: Ängste, Benachteiligung und Ausgrenzung163
6.4 Was selbstbestimmte Kinder anders machen176
6.5 Kinder und das gute Leben: Zufriedenheit mit dem eigenen Leben179
7 Kinder und Armut: Spürbare Benachteiligungen im Alltag181
7.1 Armutserleben: Für einen Teil der Kinder harte Wirklichkeit183
7.2 Lebenswirklichkeit von Kindern in Armut188
8 Kinder und Geflüchtete: Wahrnehmung, Einstellungen und Begegnungen197
8.1 Erleben: Kontaktgelegenheiten im Alltag201
8.2 Konkrete Interaktionen: Wer was miteinander macht205
8.3 Bewertungen: Die Sicht der Kinder auf den Zuzug von Geflüchteten217
8.4 Gesellschaft: Ängste, Bewertungen, Politik224
9 Die qualitative Studie: 12 Portraits von Kinderpersönlichkeiten230
9.1 Inhaltliche Ausrichtung und methodisches Vorgehen der qualitativen Teilstudie230
9.2 Die sozial-räumlichen Netzwerke der Kinder238
9.3 Spielräume für Selbst- und Mitbestimmung241
9.4 Gerechtigkeit249
9.5 Die Perspektiven der Kinder auf Flucht252
9.6 Porträts276
10 Herausforderungen an eine Politik für Kinder330
10.1 Rechte und Ansprüche von Kindern im Verhältnis zu denen von Erwachsenen331
10.2 Teilhabe- und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern breit und tief verankern333
10.3 Benachteiligungen von Kindern abbauen337
10.4 Kontakte und Begegnungen mit geflüchteten Kindern ermöglichen341
11 Anhang345
A 1: Die Methodik der 4. World Vision Kinderstudie346
A 2: Dokumentation des Herkunftsschicht-Index353
A 3: Dokumentation: »Einstellungen zu geflüchteten Kindern: Faktorenlösung«355
A 4: Erhebungsinstrument: Kinderfragebogen (CAPI)356
A 5: Erhebungsinstrument: Elternfragebogen389
A 6: Literatur398

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