Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 14 |
I. Allgemeine Anforderungen an und Herausforderungen von PädagogInnen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1 Zwischen Trauma und Resilienz – Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.1 Fluchtbewegungen weltweit | 22 |
1.2 Geflüchtete Kinder in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.3 Anspruch und Wirklichkeit: gleiche Rechte für jedes Kind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.4 Belastungen geflüchteter Kinder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.5 Zwischen Trauma und Resilienz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.6 Kinder mit Fluchterfahrungen: erforderliche Maßnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.7 Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit geflüchteten Kindern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.8 Fazit???????????????????????????????? | 32 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2 Migration – Herausforderung für die Eltern- und Familienbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.1 Migration/Fluchtmigration | 34 |
2.2 Heterogenität des potenziellen Adressatenkreises?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.3 Statt Ausländerpädagogik – Diversitätsbewusste Familienbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.4 Ungleiche Weiterbildungsteilhabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
2.5 Teilhabe verbessern – interkulturelle Kontakte ermöglichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.6 Professionelle Anforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
3 Kinder mit Migrations- und Flüchtlingserfahrungen – eine Herausforderung für die Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3.1 Einleitung | 45 |
3.2 Drei migrationspädagogische Konzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.3 Irritationen im Bildungssystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
II. Spracherwerb im Kontext von (Flucht-)Migration | 56 |
4 Kinder mit Fluchterfahrung im Spracherwerb des Deutschen kompetent unterstützen | 58 |
4.1 Hintergrund | 58 |
4.2 Sprache – Erwerbsformen, Erwerbsverläufe und Einflussfaktoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
4.3 Konzepte und Methoden der Sprachförderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
5 Praxis-/Projektportrait: »Lesestart für Flüchtlingskinder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
5.1 Für einen guten Start in Deutschland – Erzählen und Vorlesen für geflüchtete Kinder | 69 |
5.2 Erste spielerische Zugänge zur deutschen Sprache schaffen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
5.3 »Lesestart für Flüchtlingskinder« im Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
5.4 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
5.5 Fazit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
6 Praxis-/Projektportrait: »Bewegte Lese- und Sprachförderung für geflüchtete Kinder und deren Mütter« | 79 |
6.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 79 |
6.2 Umsetzungspraktiken und -methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
6.3 Erfahrungen, Ergebnisse und Gelingensbedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
6.4 Praxisbeispiele???????????????????????????????????????????????????? | 84 |
6.5 Fazit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
III. Interkulturelle und/oder interreligiöse Bildung im Kontext von (Flucht-)Migration | 88 |
7 Gegeneinander – Nebeneinander –Miteinander? Kulturelle und religiöseDifferenz in Schule und Gesellschaft alsHerausforderung | 90 |
7.1 Prolog: Begegnungen mit kultureller und religiöser Pluralität | 90 |
7.2 Annäherungen an den Kulturbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
7.3 Annäherungen an den Religionsbegriff?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
7.4 Schule als Ort religiöser und kultureller Heterogenität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
8 Religion ist oft mit im Gepäck. Pluralitätsfähige Religionssensibilität, intra- und interreligiöse Bildung als religionspädagogischer Zugang in Zeiten von Fluchtmigrationsprozessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
8.1 Der Fokus auf das Kind erfordert eine pluralitätsfähige Religionssensibilität | 102 |
8.2 Kindergartenalltag in religiöser Pluralität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
8.3 Religiöse Bildung als wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
8.4 Interreligiöse Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
8.5 Intrareligiöse Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
8.6 Herausforderung Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
8.7 Und das Lichterfest? | 108 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
9 Kultursensitive Frühpädagogik – Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in der Frühpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
9.1 Interkulturelle Kompetenz | 112 |
9.2 Kulturelle Modelle und Sozialisationsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
9.3 Kultur im frühpädagogischen Alltag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
9.4 Fazit???????????????????????????????? | 119 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
10 Praxis-/Projektportrait: »REFUGIO: Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge« | 122 |
10.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 123 |
10.2 Umsetzungspraktiken- und methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
10.3 Konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
10.4 Erfahrungen und Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
10.5 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
10.6 Fazit und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
11 Praxis-/Projektportrait: Wenn Kinder eine Tür öffnen und neue Räume betreten– Kulturelle Bildung mit geflüchteten Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
11.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 134 |
11.2 Konzeptionelle Bezüge zur (Flucht-)Migration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
11.3 Umsetzungspraktiken und Methoden in der Arbeit mit Geflüchteten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
11.4 Erfahrungen und Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
11.5 Erfolgsfaktoren?????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
11.6 … und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
12 Praxis-/Projektportrait: »Weißt du, wer ich bin? – das Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland« | 144 |
12.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 144 |
12.2 Konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
12.3 Umsetzungspraktiken und -methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
12.4 Erfahrungen und Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
12.5 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
12.6 Fazit und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
IV. Sozialraumorientierung im Kontext von (Flucht-)Migration | 154 |
13 Zusammenarbeit mit fluchterfahrenen Eltern und ihren Kindern in der Kindertageseinrichtung | 156 |
13.1 Zusammenarbeit mit Eltern | 156 |
13.2 Familien mit Fluchterfahrung in der Kita???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
13.3 Der kultursensitive Blick auf Eltern und Kinder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
14 Praxis-/Projektportrait: Einblick in die Praxis des Bundesprogramms »Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge«: Das Mainzer Bündnis für junge Flüchtlinge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
14.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts sowie konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration | 169 |
14.2 Umsetzungspraktiken und -methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
14.3 Erfahrungen und Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
14.4 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
14.5 Take-home-message und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
15 Praxis-/Projektportrait: Der Verein an.ge.kommen e. V. »Kulturübergreifende Begegnungen im Sozialraum zwischen Geflüchteten, Migrierten und der Gießener Aufnahmegesellschaft« | 180 |
15.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 180 |
15.2 Konzeptionelle Bezüge zum Thema Flucht/Migration und Umsetzungspraktiken und -methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
15.3 Erfahrungen und Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
15.4 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
15.5 Fazit und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
16 Praxis-/ Projektportrait: Lern- und Integrationspatenprojekt verbindet Hilfe und Qualifikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
16.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 190 |
16.2 Umsetzungspraktiken- und methoden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
16.3 Erfahrungen und Ergebnisse sowie Erfolgsfaktoren und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
16.4 Fazit und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
V. Traumatisierung im Kontext von (Flucht-)Migration | 200 |
17 Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in pädagogischen Settings | 202 |
17.1 Trauma, Traumatisierung und Traumafolgestörungen – von was reden wir eigentlich wann? | 202 |
17.2 Besonderheiten von Traumafolgestörungen im Kindesalter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
17.3 Allgemeine und traumaspezifische Gestaltung pädagogischer Settings für Kinder (und Eltern) mit Fluchterfahrungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
17.4 Zum Verhältnis von Traumapädagogik und Traumatherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
17.5 Fazit?????????????????????????????????? | 209 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
18 Praxis-/Projektportrait: STEP-BY-STEP – Ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
18.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 213 |
18.2 Konzeptuelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
18.3 Umsetzungspraktiken und Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
18.4 Herausforderungen, Erfahrungen und Erfolgsfaktoren – Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
18.5 Fazit?????????????????????????????????? | 223 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
19 Praxis-/Projektportrait: »Jasmin – zwischen Traum und Trauma« – Ein Gruppenangebot für flüchtlings- und familienmigrierte Mütter mit Kleinkindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
19.1 Projektrahmen | 226 |
19.2 Ausgangssituation und Ziele des Projekts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
19.3 Umsetzungspraktiken und Methoden des »Jasmin«-Projekts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
19.4 Erfahrungen, Ergebnisse und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
19.5 Fazit und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
VI. Rechtliche Aspekte im Kontext von (Flucht-)Migration | 238 |
20 Rechtliche Rahmenbedingungen für geflüchtete Familien | 240 |
20.1 Einleitung | 240 |
20.2 Asyl- und Flüchtlingsrecht als ein besonderes System im Migrationsrecht | 241 |
20.3 Das Asylverfahren | 242 |
20.4 Duldung und Abschiebung bei negativem Ausgang des Asylverfahrens | 245 |
20.5 Schnittstelle zwischen Pädagogik und Migrationsrecht | 247 |
20.6 Verwandte Rechtsvorschriften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
21 Zur besonderen Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge – Spannungsfelder und pädagogische Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
21.1 Im Spannungsfeld zweier Rechtssysteme | 255 |
21.2 Ungewisse Zukunftsperspektive versus Bedürfnis nach Sicherheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
21.3 Versäulung der Systeme versus Kooperation auf Augenhöhe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
21.4 Ankunft in einem sicheren Land – Aber noch nicht an einem sicheren Ort? | 259 |
21.5 Divergierende Aufträge zwischen Herkunfts- und Aufnahmesystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
21.6 Unterbrochene Identitätsentwicklung versus »Überlebensselbständigkeit« | 262 |
21.7 Fremdheitserleben oder Traumatisierung? | 264 |
21.8 Hilfe für junge Volljährige im SGB VIII – Eine Hilfe aus gutem Grund?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
21.9 Fazit – Pädagogische und fachpolitische Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
22 Praxis-/Projektportrait: Do it! Transfer Plus – Ehrenamtliche Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
22.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts | 273 |
22.2 Konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
22.3 Umsetzungspraktiken und Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
22.4 Erfahrungen und Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
22.5 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
22.6 Fazit und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Zu den Autorinnen und Autoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |