Sie sind hier
E-Book

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Pädagogische Perspektiven für die Schule und Jugendhilfe

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783170327245
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.

Dr. Jennifer Henkel und Prof. Dr. Norbert Neuß lehren und forschen am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Einleitung??????????????????????????????????14
I. Allgemeine Anforderungen an und Herausforderungen von PädagogInnen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1 Zwischen Trauma und Resilienz – Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.1 Fluchtbewegungen weltweit22
1.2 Geflüchtete Kinder in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
1.3 Anspruch und Wirklichkeit: gleiche Rechte für jedes Kind??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
1.4 Belastungen geflüchteter Kinder????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
1.5 Zwischen Trauma und Resilienz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.6 Kinder mit Fluchterfahrungen: erforderliche Maßnahmen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.7 Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit geflüchteten Kindern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.8 Fazit????????????????????????????????32
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????33
2 Migration – Herausforderung für die Eltern- und Familienbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.1 Migration/Fluchtmigration34
2.2 Heterogenität des potenziellen Adressatenkreises??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
2.3 Statt Ausländerpädagogik – Diversitätsbewusste Familienbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.4 Ungleiche Weiterbildungsteilhabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.5 Teilhabe verbessern – interkulturelle Kontakte ermöglichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.6 Professionelle Anforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????42
3 Kinder mit Migrations- und Flüchtlingserfahrungen – eine Herausforderung für die Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
3.1 Einleitung45
3.2 Drei migrationspädagogische Konzepte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
3.3 Irritationen im Bildungssystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????53
II. Spracherwerb im Kontext von (Flucht-)Migration56
4 Kinder mit Fluchterfahrung im Spracherwerb des Deutschen kompetent unterstützen58
4.1 Hintergrund58
4.2 Sprache – Erwerbsformen, Erwerbsverläufe und Einflussfaktoren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
4.3 Konzepte und Methoden der Sprachförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????66
5 Praxis-/Projektportrait: »Lesestart für Flüchtlingskinder????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
5.1 Für einen guten Start in Deutschland – Erzählen und Vorlesen für geflüchtete Kinder69
5.2 Erste spielerische Zugänge zur deutschen Sprache schaffen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
5.3 »Lesestart für Flüchtlingskinder« im Überblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
5.4 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
5.5 Fazit und Ausblick??????????????????????????????????????????????????????????76
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????78
6 Praxis-/Projektportrait: »Bewegte Lese- und Sprachförderung für geflüchtete Kinder und deren Mütter«79
6.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts79
6.2 Umsetzungspraktiken und -methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
6.3 Erfahrungen, Ergebnisse und Gelingensbedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
6.4 Praxisbeispiele????????????????????????????????????????????????????84
6.5 Fazit und Ausblick??????????????????????????????????????????????????????????85
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????86
III. Interkulturelle und/oder interreligiöse Bildung im Kontext von (Flucht-)Migration88
7 Gegeneinander – Nebeneinander –Miteinander? Kulturelle und religiöseDifferenz in Schule und Gesellschaft alsHerausforderung90
7.1 Prolog: Begegnungen mit kultureller und religiöser Pluralität90
7.2 Annäherungen an den Kulturbegriff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
7.3 Annäherungen an den Religionsbegriff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
7.4 Schule als Ort religiöser und kultureller Heterogenität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????100
8 Religion ist oft mit im Gepäck. Pluralitätsfähige Religionssensibilität, intra- und interreligiöse Bildung als religionspädagogischer Zugang in Zeiten von Fluchtmigrationsprozessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
8.1 Der Fokus auf das Kind erfordert eine pluralitätsfähige Religionssensibilität102
8.2 Kindergartenalltag in religiöser Pluralität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
8.3 Religiöse Bildung als wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
8.4 Interreligiöse Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????106
8.5 Intrareligiöse Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????107
8.6 Herausforderung Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????108
8.7 Und das Lichterfest?108
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????110
9 Kultursensitive Frühpädagogik – Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in der Frühpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
9.1 Interkulturelle Kompetenz112
9.2 Kulturelle Modelle und Sozialisationsstrategien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
9.3 Kultur im frühpädagogischen Alltag??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
9.4 Fazit????????????????????????????????119
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????120
10 Praxis-/Projektportrait: »REFUGIO: Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge«122
10.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts123
10.2 Umsetzungspraktiken- und methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
10.3 Konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
10.4 Erfahrungen und Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
10.5 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
10.6 Fazit und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????132
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????133
11 Praxis-/Projektportrait: Wenn Kinder eine Tür öffnen und neue Räume betreten– Kulturelle Bildung mit geflüchteten Kindern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
11.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts134
11.2 Konzeptionelle Bezüge zur (Flucht-)Migration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
11.3 Umsetzungspraktiken und Methoden in der Arbeit mit Geflüchteten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
11.4 Erfahrungen und Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
11.5 Erfolgsfaktoren??????????????????????????????????????????????????????138
11.6 … und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????140
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????143
12 Praxis-/Projektportrait: »Weißt du, wer ich bin? – das Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland«144
12.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts144
12.2 Konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
12.3 Umsetzungspraktiken und -methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
12.4 Erfahrungen und Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
12.5 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
12.6 Fazit und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????150
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????152
IV. Sozialraumorientierung im Kontext von (Flucht-)Migration154
13 Zusammenarbeit mit fluchterfahrenen Eltern und ihren Kindern in der Kindertageseinrichtung156
13.1 Zusammenarbeit mit Eltern156
13.2 Familien mit Fluchterfahrung in der Kita????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
13.3 Der kultursensitive Blick auf Eltern und Kinder??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????167
14 Praxis-/Projektportrait: Einblick in die Praxis des Bundesprogramms »Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge«: Das Mainzer Bündnis für junge Flüchtlinge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
14.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts sowie konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration169
14.2 Umsetzungspraktiken und -methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
14.3 Erfahrungen und Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
14.4 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
14.5 Take-home-message und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????179
15 Praxis-/Projektportrait: Der Verein an.ge.kommen e. V. »Kulturübergreifende Begegnungen im Sozialraum zwischen Geflüchteten, Migrierten und der Gießener Aufnahmegesellschaft«180
15.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts180
15.2 Konzeptionelle Bezüge zum Thema Flucht/Migration und Umsetzungspraktiken und -methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
15.3 Erfahrungen und Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
15.4 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
15.5 Fazit und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????188
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????189
16 Praxis-/ Projektportrait: Lern- und Integrationspatenprojekt verbindet Hilfe und Qualifikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
16.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts190
16.2 Umsetzungspraktiken- und methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
16.3 Erfahrungen und Ergebnisse sowie Erfolgsfaktoren und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
16.4 Fazit und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????197
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????198
V. Traumatisierung im Kontext von (Flucht-)Migration200
17 Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in pädagogischen Settings202
17.1 Trauma, Traumatisierung und Traumafolgestörungen – von was reden wir eigentlich wann?202
17.2 Besonderheiten von Traumafolgestörungen im Kindesalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
17.3 Allgemeine und traumaspezifische Gestaltung pädagogischer Settings für Kinder (und Eltern) mit Fluchterfahrungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
17.4 Zum Verhältnis von Traumapädagogik und Traumatherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
17.5 Fazit??????????????????????????????????209
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????211
18 Praxis-/Projektportrait: STEP-BY-STEP – Ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
18.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts213
18.2 Konzeptuelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
18.3 Umsetzungspraktiken und Methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
18.4 Herausforderungen, Erfahrungen und Erfolgsfaktoren – Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
18.5 Fazit??????????????????????????????????223
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????224
19 Praxis-/Projektportrait: »Jasmin – zwischen Traum und Trauma« – Ein Gruppenangebot für flüchtlings- und familienmigrierte Mütter mit Kleinkindern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
19.1 Projektrahmen226
19.2 Ausgangssituation und Ziele des Projekts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
19.3 Umsetzungspraktiken und Methoden des »Jasmin«-Projekts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
19.4 Erfahrungen, Ergebnisse und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
19.5 Fazit und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????235
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????236
VI. Rechtliche Aspekte im Kontext von (Flucht-)Migration238
20 Rechtliche Rahmenbedingungen für geflüchtete Familien240
20.1 Einleitung240
20.2 Asyl- und Flüchtlingsrecht als ein besonderes System im Migrationsrecht241
20.3 Das Asylverfahren242
20.4 Duldung und Abschiebung bei negativem Ausgang des Asylverfahrens245
20.5 Schnittstelle zwischen Pädagogik und Migrationsrecht247
20.6 Verwandte Rechtsvorschriften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????251
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????252
21 Zur besonderen Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge – Spannungsfelder und pädagogische Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
21.1 Im Spannungsfeld zweier Rechtssysteme255
21.2 Ungewisse Zukunftsperspektive versus Bedürfnis nach Sicherheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????256
21.3 Versäulung der Systeme versus Kooperation auf Augenhöhe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
21.4 Ankunft in einem sicheren Land – Aber noch nicht an einem sicheren Ort?259
21.5 Divergierende Aufträge zwischen Herkunfts- und Aufnahmesystem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
21.6 Unterbrochene Identitätsentwicklung versus »Überlebensselbständigkeit«262
21.7 Fremdheitserleben oder Traumatisierung?264
21.8 Hilfe für junge Volljährige im SGB VIII – Eine Hilfe aus gutem Grund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????266
21.9 Fazit – Pädagogische und fachpolitische Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????269
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????271
22 Praxis-/Projektportrait: Do it! Transfer Plus – Ehrenamtliche Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????273
22.1 Ausgangssituation und Ziele des Projekts273
22.2 Konzeptionelle Bezüge zum Themengebiet (Flucht-)Migration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????275
22.3 Umsetzungspraktiken und Methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????276
22.4 Erfahrungen und Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????279
22.5 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
22.6 Fazit und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????281
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????283
Zu den Autorinnen und Autoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????284

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...