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Kinder und Jugendliche in heilpädagogischen Heimen

Biografische Erfahrungen und Spuren der Heimerziehung aus Adressatensicht

AutorSabrina Isabell Bigos
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl186 Seiten
ISBN9783779941064
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Das Buch »Kinder und Jugendliche in heilpädagogischen Heimen. Biografische Erfahrungen und Spuren der Heimerziehung aus Adressatensicht« fragt nach der jüngeren Geschichte, es untersucht die Situation von Kindern und Jugendlichen in der stationären Heimerziehung in Westdeutschland von 1980 bis 2000. Im Zentrum der Studie »Kinder und Jugendliche in heilpädagogischen Heimen. Biografische Erfahrungen und Spuren der Heimerziehung aus Adressatensicht«, steht die Frage nach dem subjektiven Erleben einer heilpädagogischen Heimunterbringung und nach den Auswirkungen auf das weitere Leben. Wie wurde in einer heilpädagogischen Einrichtung der gesetzliche Auftrag des in den 1980er Jahren novellierten Kinder- und Jugendhilfegesetzes zur Förderung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in öffentlicher Erziehung umgesetzt und wie erlebten das die Adressaten und Adressatinnen? Diesen Fragen geht die Autorin nach, indem sie ehemalige Heimkinder zu ihren biografischen Erfahrungen narrativ befragt.

Sabrina Isabell Bigos, Jg. 1981, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist Leitung einer heilpädagogischen Heimgruppe.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel 1 Einführung10
Kapitel 2 Diskussion des Forschungsstandes14
2.1 Einblicke in das Themenfeld Heimerziehung14
2.2 Heimerziehung als Forschungsgegenstand27
2.3 Kinder und Jugendliche in der heilpädagogischen Heimerziehung1636
2.4 Bindungs- und Beziehungsarbeit in heilpädagogischen Kinder- und Jugendheimen41
2.5 Kinder die schwierige Situationen unbeschadet überstehen60
2.6 Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte70
Kapitel 3 Fragestellung und methodische Zugänge der Untersuchung73
3.1 Fragestellung und Ziel73
3.2 Forschungsprozess und methodisches Vorgehen75
3.4 Die Auswertung der autobiografisch-narrative Interviews80
3.5 Der Einfluss der heilpädagogischen Heimerfahrung auf die Interviewsituation83
Kapitel 4 Das heilpädagogische Heim „das war so ein wenig wie, wie Knast …“ (Peter Sauerland)84
4.1 Die Konzeption der untersuchten Institution85
4.2 Zur Person Peter Sauerlands90
4.3 Leben und biografische Erinnerungen von Peter Sauerland103
4.4 Resümee der Fallanalyse: „Erfolgs- und entwicklungsfördernde Faktoren"145
Kapitel 5 Thematische Fokussierungen155
5.1 Beziehungs- und Bindungsarbeit155
5.2 Strafsetzungen als „Machtmittel“160
5.3 Gewalterfahrung164
5.4 Ironie/Sarkasmus – „Sprache als Ersatzmittel“166
5.5 „Elternmitarbeit“167
5.6 Selbstständigkeit169
Kapitel 6 Resümierende Schlussbetrachtung im Hinblick auf eine qualitative Weiterentwicklung der heilpädagogischen Heimerziehung173
Literatur180

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