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E-Book

Kinderarmut und ihre Folgen

Wie kann Prävention gelingen?

VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl183 Seiten
ISBN9783497601233
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Kinder, die in Armut aufwachsen, sind besonderen Risiken hinsichtlich Gesundheit, Bildung und sozialer Integration ausgesetzt. Ein effektives Präventionskonzept erfordert genaue Kenntnis darüber, wie Armut wirkt und in welchen Entwicklungs- und Lebensbereichen sie Spuren hinterlässt. Es beinhaltet umfassende Möglichkeiten der Betreuung, Erziehung und Bildung mit dem Ziel der Stärkung von kindlichen Potenzialen. Dieses Buch enthält praktische Konzepte für eine Armutsprävention auf der individuellen und strukturellen Ebene für Praktiker in der Sozialen Arbeit wie auch für Politiker auf kommunaler Ebene. Mit Beiträgen von: Annette Berg, Martina Block, Heiner Brülle, Mirjam Hartmann, Beate Hock, Gerda Holz, Roland Merten, Heinz Müller, Antje Richter-Kornweitz, Hella v. Unger, Hans Weiß, Michael T. Wright.

Dipl.-Politikwiss. Gerda Holz, Sozialarbeiterin, forscht und berät am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS), Frankfurt. Schwerpunkt: Armut und soziale Ausgrenzung. Weitere Informationen über die Autorin finden Sie unter www.iss-ffm.de Dr. Antje Richter-Kornweitz, Dipl.-Päd., Ki.- und Jug.-Psychotherapeutin, ist wiss. Mitarbeiterin der Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
„Die Praxis zeigt den Weg zu gesellschaftlichen Lösungen“ – Eine Vorbemerkung7
Armut bei Kindern
11
ILebenslage und Teilhabechancen –
12
1 Was brauchen Kinder?
12
2 (Kinder-)Armut – Als Faktum und als Herausforderung
20
3Kinderarmut – Definition, Konzepte und Befunde32
II Wirkung von Armut bei Kindern - Ein Leben lang
43
4Langzeitwirkungen von Armut – Konzepte und Befunde43
5Armut bei Kindern und Gesundheitsfolgen55
6Armut bei Kindern – Bildungslaufbahn und Bildungserfolg66
7Armut – Auch ein Thema für die Hilfen zur Erziehung! Empirische Befunde und Entwicklungsperspektiven81
Armutsprävention für Kinder – Ansätze auf zwei Ebenen93
8 Resilienz und Armutsprävention94
9Kindbezogene Armutsprävention als struktureller Präventionsansatz109
Präventionskonzepte in Umsetzung127
10 Armutsprävention durch Empowerment
128
11Partizipation von Kindern als Schlüssel der Gesundheitsförderung – Ein Beitrag zur Qualität in der Armutsprävention138
12„Mo.Ki – Monheim für Kinder“ – Armutsprävention als kommunale Handlungsstrategie149
13 Bildung für alle – Strategien zur Sicherung der Bildungsteilhabe von sozial benachteiligen Kindern159
Kindbezogene Armutsprävention –
170
Die Autorinnen und Autoren179
Register182

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