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E-Book

Kindergarten und Grundschule auf dem Weg zur Intensivkooperation

Mit Kopiervorlagen

AutorConstanze Koslowski
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl95 Seiten
ISBN9783407292889
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das Buch fasst Ergebnisse aus dem qualitativen Teil der wissenschaftlichen Begleitung des baden-württembergischen Modellprojekts »Bildungshaus 3-10« zusammen. Es zeigt, welche Themen beim Aufbau einer Intensivkooperation zwischen Kindergarten und Grundschule berücksichtigt werden sollten. Die Autorin gibt zudem zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Umsetzung in der Praxis. Ziel des baden-württembergischen Modellprojekts »Bildungshaus 3-10« war es, die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindergarten zu intensivieren. Dabei wurden gemeinsam institutions- und jahrgangsübergreifende Spiel- und Lernangebote erarbeitet und umgesetzt. Dieses Buch basiert auf Ergebnissen aus dem qualitativen Teil der wissenschaftlichen Begleitung durch das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm. Es nimmt die Kooperationsprozesse zwischen den beiden Institutionen in den Blick und stellt zehn zentrale Themen für das Gelingen der Zusammenarbeit vor. Kopiervorlagen mit Handlungsempfehlungen bieten Orientierung. Aus dem Inhalt Kooperation als Schlüssel gelingender Übergangsbegleitung Das Modellprojekt »Bildungshaus 3-10« in Baden-Württemberg Qualitative Forschung zum Bildungshausprojekt Zehn zentrale Themen für eine gelingende Intensivkooperation

Constanze Koslowski, Dr.phil., ist Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Lehrerin für Sozialwissenschaften und Politik, Dipl. Erziehungswissenschaftlerin und Supervisorin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm ist sie in dem Projekt »Bildungshaus 3-10« für die Begleitung von Modellstandorten sowie für den qualitativen Forschungsanteil zuständig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Einleitung10
Hinweise zum Aufbau dieser Handreichung12
Intensivkooperation am Beispiel des Modellprojekts »Bildungshaus 3–10«in Baden-Württemberg14
2.1Kooperation als Schlüssel gelingender Übergangsbegleitung14
2.2Das Modellprojekt »Bildungshaus 3–10« in Baden-Württemberg15
2.3Organisatorische Strukturen in den Modellstandorten des Projekts17
2.4Pädagogische Arbeit im Bildungshausalltag19
Qualitative Forschungzum Bildungshausprojekt21
3.1Die Prozessbegleitung als eigenständiger Teil der Forschung21
3.2Prozessdokumentation23
3.3Ergebnisse aus Prozessbegleitung und Prozessdokumentation25
10 zentrale Themenfür eine gelingendeIntensivkooperation27
4.1Thema 1 – Verbindlichkeit30
4.2Thema 2 – Unterschiedlichkeit33
4.3Thema 3 – Eigene Wege37
4.4Thema 4 – Anerkennung40
4.5Thema 5 – Kompatibilität43
4.6Thema 6 – Verantwortung47
4.7Thema 7 – Gestaltung50
4.8Thema 8 – Umfeld52
4.9Thema 9 – Komplexität54
4.10Thema 10 – Nutzen61
Die Kooperationspraxis aus der Metaperspektive66
5.1Thema A – Transparenz schaffen66
5.2Thema B – Begleitende Prüfung und Reflexion von Inhalten und Verläufen der Zusammenarbeit67
5.3Thema C – Abbildung von Kernergebnissen und deren prozessbegleitende Aktualisierung68
Zusammenfassung70
Literatur72
Anhang – Kopiervorlagen74
Themenblätter 1 bis 1075
Querschnittsthemenblätter A, B, C93

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