Sie sind hier
E-Book

Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder

Eine ethnografische Studie zur pädagogischen Reorganisation der Kindheit

AutorPetra Jung
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl265 Seiten
ISBN9783531917467
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Petra Jung übt eine Lehrtätigkeit an der Akademie für Erzieher und Erzieherinnen in Saarlouis aus.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
Einleitung10
1 Wie erzieht der Kindergarten? (Fragestellung und Problembezug)13
2 Organisationstheoretische Perspektiven auf das Rationalitätsproblem18
2.1 Organisationen als komplementäre soziale Einheiten zur Gesellschaft21
2.1.1 Legitimation als Ersatz für Rationalität23
2.1.2 Verminderung von Legitimationsdruck durch Isomorphie25
2.1.3 Rationalität als Mythos - Der Bruch zwischen formaler Rationalität und operativer Praxis27
2.1.4 Organisation als Institution ("cultural engines")28
2.1.5 Organisationen als Entscheidungen treffende Systeme30
2.2 Organisationen als bewegliche Effekte in einem Feld vielfältiger Beziehungen zwischen Akteuren34
2.2.1 Organisation als Strukturation35
2.2.2 Unerkannte Handlungsbedingungen und ihre Folgen37
2.2.3 Habitus und Feld37
2.2.4 Routinen, Ordnungen, Macht39
2.3 Zum Verhältnis von gegenstandstheoretischem und gegenstandskonstitutivem Begriff der Organisation43
2.4 Ordnungen als Eigenschaften organisierter Erziehungsverhältnisse45
2.5 Instituetik als erziehungswissenschaftliche Analytik der Ordnungsbildung47
2.6 Eigenständigkeit als Maßstab pädagogischer Qualität49
2.7 Perspektivität als Eigenschaft des Geschehens55
3 Ethnografie als Forschungsstrategie60
3.1 Feldzugang60
3.2 Phasen der Teilnahme63
3.3 Fokussierungs- und Verdichtungsstränge65
3.4 Der Kindergarten S. - Standort einer Modelleinrichtung67
4 Pädagogische und nicht-pädagogische Ordnungen (Ergebnisse 1)70
4.1 Pädagogik als symbolische Ordnung70
4.1.1 Sozialformen als Regulative der Begegnung zwischen Kindern und Erzieherinnen71
Das Freispiel73
DieAngebote93
Die Sitzkreise96
4.1.2 Die Unterscheidung von Altersklassen: die Großen, die Kleinen und die ganz Kleinen101
4.1.3 Erkämpfte Leiblichkeit als Widerstand gegen die pädagogische Alltagsordnung111
4.2 Die kollektiven Ordnungen der Kinder117
4.2.1 Geschlechterordnungen125
Selbstsortierung - Orte von Jungen und Orte von Mädchen126
Partnerpraxen132
4.2.2 Ordnungen des Alters135
Altersgradierte Teilhabe als Organisationsprinzip der Kinder135
Gleichaltrigkeit als Kategorie der Gleichrangigkeit und Zusammengehörigkeit141
Oder an einem anderen Tag:146
4.2.3 Ethnische Ordnungen154
Grenzziehungen154
4.2.4 Individualität als Wahrnehmungskategorie der sich ordnenden Sozialität der Schulkinder168
4.3 Pädagogik als Regulativ der Begegnung zwischen den Professionellen179
4.3.1 Pädagogischer Sinn als prekärer Bezugspunkt professioneller Kommunikation179
4.3.2 Das "Nicht-Pädagogische" verharmlosen verleugnen, gebrauchen38186
5 Qualitätspraktiken als Transformatoren von Akteurverhältnissen (Ergebnisse 2)194
5.1 Selbstorganisation der Kinder (Die Magnettafel)40195
5.2 Pädagogisierung der materialen Umwelt (Der Holzzug)202
5.3 Befriedung und Zivilisierung des Geschehens unter Kindern (Das Mandala)207
5.4 Den Kindergarten öffnen, Spielszenarien ästhetisieren, Angebote differenzieren und die Organisation straffen215
5.5 Schauplätze kindlicher Eigenständigkeit (Das Frühstücksbtstro]217
5.6 Pädagogische Wissensproduktion (Die Entwicklungsdokumentationen)223
6 Der Kindergarten zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder (Bilanz)229
6.1 Routinen als Organisation der Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen231
6.2 Reorganisation der frühen Kindheit als zunehmende Entkopplung von pädagogischem Sinn und operativer Macht des Geschehens240
6.3 Perspektivität und Qualität als Schlüsselbegriffe einer Theorie des Kindergartens243
Erklärungen249
Literatur250

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...