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Kindesvernachlässigung - verstehen, erkennen, helfen

Innenteil zweifarbig.

AutorBeate Galm, Heinz Kindler, Katja Hees
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783497602636
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Wie kommt es zu Vernachlässigung? Wie schätzt man als Fachkraft die Gefahr für das Kind richtig ein? Unter welchen Folgen leiden die Kinder bei Vernachlässigung - oft ein Leben lang? Wie schauen die Familien aus, in denen vernachlässigte Kinder leben? Wie geht man mit den oft hochbelasteten Familien um? Welche frühen Hilfen bieten sich an? Die Autoren geben Antworten auf all diese Fragen und vermitteln anhand von Fallbeispielen einen Eindruck, wie sich Vernachlässigung in der Praxis zeigt.

Psych. Beate Galm arbeitet als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e. V., Informationszentrum Kindesmisshandlung/Kindesvernachlässigung (IzKK), und ist Lehrbeauftragte der Kath. Stiftungs-FH München. Dipl.-Kulturwirtin Katja Hees arbeitet als selbstständige Journalistin in München. Weitere Informationen zu Katja Hees finden Sie unter kress.de Dr. Dipl.-Psych. Heinz Kindler ist wissenschaftl. Referent am DJI, Schwerpunkt Kindeswohlgefährdung. Weitere Informationen zu Projekten der Autoren finden Sie unter www.dji.de und unter www.fruehehilfen.de

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
I Kindesvernachlässigung – ein gesellschaftlich vernachlässigtes Phänomen?7
II Wie äußert sich Vernachlässigung?19
1 Vernachlässigung – eine Form der Kindeswohlgefährdung19
2 Vernachlässigung – ein Problem, das verschiedene Formen annimmt25
3 Gesellschaftliches Problem oder Randphänomen?38
4 Ein Problem mit gravierenden Folgen: Worunter vernachlässigte Kinder leiden41
5 Eltern, Kinder und Familie: Wie Vernachlässigung entsteht63
III Ein Balanceakt: Ist es Vernachlässigung oder nicht?83
IV Wie kann Hilfe aussehen?98
1 Intervention: Hilfe bei Vernachlässigung100
2 Ein sensibler Prozess: Kontaktaufbau110
3 Prävention zur Vermeidung von Vernachlässigung126
4 Familien unterstützen – so früh wie möglich132
Literatur149
Sachregister169

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