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E-Book

Kindeswohl in der Kita

Leitfaden für die pädagogische Praxis

AutorJörg Maywald
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783451816147
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Fachkräfte in Kitas können durch den täglichen Kontakt mit Kindern und ihren Familien besonders früh erkennen, ob ein Kind gefährdet ist. Das Buch gibt mit praxisnahen Beispielen Antworten zu allen relevanten Themen. Ein Leitfaden mit zahlreichen Hinweisen zur Beobachtung und Dokumentation von Kindeswohlgefährdung, zur Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und Eltern und zur wirkungsvollen Prävention.

Dr. Jörg Maywald ist Soziologe, Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, Professor an der FH Potsdam und Sprecher der National Coalition Deutschland - Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Er ist Mitbegründer des Berliner Kinderschutzzentrums und war viele Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe tätig.    

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kindeswohl in der Kita1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einführung9
1. Was ist Kindeswohl?11
1.1Kindeswohl –ein unbestimmter Rechtsbegriff12
1.2Kindeswohl – eine Arbeitsdefinition13
1.3Was brauchen Kinder?14
1.4 Kindeswohl und Kindeswille18
1.5 Kindeswohl und Elternrecht20
1.6 Kindeswohl hat Vorrang: das Abwägungsgebot21
1.7 Gefährdung – was bedeutet das?22
2. Eine kurze Geschichte23
2.1Das Bild vom Kind in früheren Zeiten24
2.2Die Entwicklung von Kinderrechtenweltweit25
2.3Die Entwicklung von Kinderrechtenin Deutschland28
2.4 Das Recht auf gewaltfreie Erziehung –eine historische Errungenschaft30
3. Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?34
3.1 Eigene, unveräußerliche Grundrechte des ­Kindes: die UN-Kinderrechtskonvention35
3.2 Anspruch auf Schutz, Fürsorge und ­Beteiligung: die EU-Grundrechtecharta36
3.3 Elternrechte und staatliches Wächteramt:das Grundgesetz37
3.4Recht auf gewaltfreie Erziehung:das Bürgerliche Gesetzbuch37
3.5Gewalt gegen Kinder als Straftatbestand:das Strafgesetzbuch39
3.6Aktiver Kinderschutz:das Bundeskinderschutzgesetz39
3.7Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung:das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)40
3.8Kinderschutz hat Vorrang vor Datenschutz41
4. Formen von Kindeswohlgefährdung und wie pädagogische Fachkräfte sie frühzeitig erkennen43
4.1Körperliche Misshandlung44
4.2 Vernachlässigung48
4.3 Seelische Misshandlung51
4.4 Sexueller Missbrauch54
4.5Suchtabhängigkeit der Eltern58
4.6Psychisch kranke Eltern62
4.7Hochkonflikthafte Trennung der Eltern69
4.8Häusliche (Partner-)Gewalt73
4.9Weitere Formen von Kindeswohlgefährdung78
5. Gefährdungen – Ursachen und Folgen79
5.1Meist treffen mehrere Ursachen aufeinander80
5.2Folgen für das Kind82
6. Präventiver Kinderschutz88
6.1Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern89
6.2Erziehungs- und Bildungspartnerschaftmit Eltern90
6.3Präventive Angebote für Kinder91
6.4Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte92
6.5Lokale Netzwerke im Kinderschutz93
7. Kindeswohlgefährdung – wie reagieren?94
7.1Wie pädagogische Fachkräfte professionell ­intervenieren95
7.2Instrumente zur Risikoeinschätzung98
7.3Was die Kita tun muss100
7.4Mit anderen Diensten und Einrichtungen ­kooperieren103
7.5Gesprächsführung mit betroffenen Kindern106
7.6Gesprächsführung mit Eltern111
7.7Wie dokumentieren?115
7.8Reflexion eigener Gewalterfahrungen116
8. »Kinderschutz braucht Kinderschützer – und die notwendigen Ressourcen«119
Jörg Maywald im Gespräch mit Elke Nowotny,Dipl.-Psychologin und ehemalige Vorstandsvorsitzende des Kinderschutz-Zentrums Berlin e.?V.120
Schlusswort130
Anhang131
Mustervereinbarung zur Sicherstellung des ­Schutzauftrags gemäß §?8a Abs.?4 SGB VIII132
Leitfragen zur Dokumentation einer ­Kindeswohlgefährdung137
Adressen138
Literatur & Medien-Tipps140
Zum Autor143

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