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E-Book

Kindheit

AutorKlaus Hurrelmann, Sabine Andresen
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407290694
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Kindheit begreifen wir heute als eine anerkannte Lebensphase - doch das war nicht immer so. Dem heutigen Kindheitsbegriff ging ein Entwicklungsprozess voraus, der die »veränderte Kindheit« zu einem zentralen Thema der Lehrerbildung macht. Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann zeigen aus verschiedenen Perspektiven, was ein Kind aus der Sicht der modernen Kindheitsforschung ausmacht. Das Kurzlehrbuch beschreibt, wie sich die kindliche Persönlichkeit entwickelt und welche Impulse aus der sozialen Umwelt hierfür am günstigsten sind. Aus dem Inhalt •Kindheit als erste Phase im Lebenslauf •Persönlichkeitsentwicklung •Bildungseinrichtungen und Lebensbereiche •Risiken des Aufwachsens •Methoden der Kindheitsforschung •Kinderrechte und Kinderpolitik

Sabine Andresen, Jg. 1966, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik und Familienforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und seit 2016 Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
1. Zur historischen Entwicklung vonKindheit12
1.1 Kindheit in der vorbürgerlichen Gesellschaft12
1.2 Zur bürgerlichen Vorstellung von Kindern und Kindheit15
1.3 Kindheit als Leitbild der deutschen Romantik17
1.4 Das Kindheitsbild von Jean-Jacques Rousseau19
1.5 Zur reformpädagogischen Konzeption von Kindheit21
1.6 Kindheit zwischen Kindeswohl und Kindeswillen24
Zusammenfassung26
2. Psychologische und soziologischeTheorien der Kindheit27
2.1 Psychologisch orientierte Theorien27
2.2 Soziologisch orientierte Theorien34
Zusammenfassung41
3. Die interdisziplinäreSozialisationstheorie42
3.1 Definition von Sozialisation42
3.2 Sozialisation in der Kindheit44
3.3 Umstrukturierung des Lebenslaufs46
3.4 Neupositionierung von Kindheit im Lebenslauf47
3.5 Veränderungen in der Struktur der Entwicklungsaufgaben49
Zusammenfassung55
4. Moderne Kinder- undKindheitsforschung56
4.1 Zur Unterscheidung von Kinder- und Kindheitsforschung56
4.2 Erziehungswissenschaftliche Traditionen und Perspektivender Kindheitsforschung60
4.3 Kritik an den traditionellen Ansätzen derKindheitsforschung64
Zusammenfassung67
5. Methoden der Kinder- undKindheitsforschung68
5.1 Sozialberichterstattung über Kinder68
5.2 Forschung mit Kindern71
5.3 Forschung mit Kindern im Vorschulalter75
5.4 Forschung mit Kindern im Grundschulalter78
Zusammenfassung79
6. Familienkindheit – Kinder in Familien80
6.1 Der Wandel von Familienformen und -strukturen80
6.2 Elterliche Erziehungs- und Beziehungsstile85
6.3 Familien in kritischen Lebenslagen87
6.4 Neustrukturierung der Geschwister- undGenerationenbeziehungen88
Zusammenfassung93
7. Kinder in Krippen und Tagesstätten94
7.1 Zur aktuellen Betreuungssituation der Kinder94
7.2 Außerfamiliäre Betreuung von Kindern unter drei Jahren95
7.3 Bedürfnisse von Kindern in Betreuungseinrichtungen98
7.4 Erziehung und Betreuung im internationalen Vergleich102
Zusammenfassung106
8. Kinder in der Schule107
8.1 Die Schule als Sozialisationsinstanz107
8.2 Ergebnisse von Schulleistungsvergleichen112
8.3 Reformansätze im Schulsystem115
8.4 Die Schule als sozialer Erfahrungsraum für Kinder118
Zusammenfassung121
9. Kinder, ihre Freunde, ihre Freizeit122
9.1 Kinder und ihre Freunde122
9.2 Kinder in der Freizeit127
Zusammenfassung129
10. Kinder und Medien – Medienkindheit130
10.1 Die Medien als heimliche Miterzieher130
10.2 Die Bedeutung von Medien im Sozialisationsprozess132
10.3 Inhalte des Medienkonsums139
10.4 Ansätze der Medienerziehung141
Zusammenfassung144
11. Entwicklungsprobleme von Kindern145
11.1 Das Belastungs-Bewältigungs-Modell145
11.2 Erscheinungsformen und Ursachen von Aggressionund Gewalt148
11.3 Störungen im Verhaltens- und Wahrnehmungsbereich151
11.4 Psychosomatische und affektive Störungen153
11.5 Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsförderung155
Zusammenfassung159
12. Politik für Kinder – Politik von Kindern160
12.1 Die Sicherung der Menschenrechte für Kinder160
12.2 Die Gewährleistung des Wohlbefindens von Kindern164
12.3 Neuausrichtung der Kinderpolitik in Deutschland167
12.4 Ermöglichung einer »Politik von Kindern«173
Zusammenfassung180
Literatur181

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