Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1. Einleitung / Angelika Wiehl und Wolfgang-M. Auer | 12 |
2. Anthropologie der Kindheit aus waldorfpädagogischer Perspektive / Angelika Wiehl und Wolfgang-M. Auer | 17 |
2.1 Einleitung | 17 |
2.2 Vom Wunder, ein Kind zu sein | 20 |
2.3 Das Kind als spirituelles Ich-Wesen | 23 |
2.4 Die Konstitution des Kindes mit Blick auf pädagogische Aufgaben | 25 |
3. Entwicklung und Pädagogik der Sinne / Wolfgang-M. Auer | 32 |
3.1 Einleitung | 32 |
3.2 Entwicklung der Körpersinne | 35 |
3.3 Entwicklung der Kommunikativen Sinne | 41 |
3.4 Entwicklung der Wächtersinne | 47 |
3.5 Konzept des Bewegten Klassenzimmers | 50 |
3.6 Ausblick | 51 |
4. Anthropologie und Pädagogik der kindlichen Nachahmung / Angelika Wiehl | 52 |
4.1 Einleitung | 52 |
4.2 Zum Bedeutungszusammenhang von Nachahmen und Lernen | 54 |
4.3 Die Entstehung der Lernkultur durch nachahmendes Lernen | 55 |
4.4 Nachahmung als leibbildende Erfahrung – ein kritischer Exkurs zur Neurobiologie | 58 |
4.5 Nachahmung und Verhalten als Ausdruck des menschlichen Lernwillens | 60 |
4.6 Nachahmung als kreative Fähigkeit | 64 |
4.7 Anthropologisch-waldorfpädagogische Gesichtspunkte der Nachahmungsfähigkeit | 65 |
4.8 Nachahmen, Spielen und künstlerisches Lernen in der Waldorfpädagogik | 70 |
5. Rudolf Steiner zur Anthropologie und Pädagogik der Kindheit. Quellentexte / Angelika Wiehl und Wolfgang-M. Auer | 74 |
5.1 Einleitung | 74 |
5.2 Das Menschenbild der Waldorfpädagogik | 75 |
5.3 Die Entwicklung des Kindes | 86 |
5.4 Die Nachahmung | 100 |
5.5 Die Sinnesorganisation | 110 |
5.6 Die Phantasie | 121 |
5.7 Märchenbilder | 125 |
5.8 Das Spiel des Kindes | 132 |
5.9 Das rhythmische Leben | 138 |
5.10 Die vier Temperamente | 143 |
5.11 Erziehung und Selbsterziehung | 151 |
5.12 Quellen pädagogischen Handelns | 154 |
5.13 Übungen zur Selbsterziehung | 159 |
6. Anregungen für Studium und Praxis der Waldorf-Kindheitspädagogik / Angelika Wiehl | 170 |
6.1 Einleitung | 170 |
6.2 Kinderbeobachtung | 171 |
6.3 Pädagogische Haltung | 174 |
6.4 Quellentexte als „Partitur“ lesen | 175 |
6.5 Unsichtbare Freunde | 177 |
6.6 Kinderkonferenz | 179 |
6.7 Elterngespräche | 182 |
6.8 Pädagogische Intuitionsfähigkeit | 183 |
7. Die Zukunft der Kindheit / David Martin und Silke Schwarz | 185 |
7.1 Vorbemerkungen | 185 |
7.2 Vergangenheit der Kindheit | 186 |
7.3 Das Kind heute – worauf wir mit Unbehagen zurückblicken werden | 187 |
7.4 Zukunftsfähigkeit | 190 |
7.5 Beseelte Bewegung, Zeitgestaltung und Ernährung | 196 |
7.6 Lebensräume der Kinder | 199 |
7.7 Umgang mit den digitalen Medien | 201 |
7.8 Was ist im Leben wichtig? | 202 |
7.9 Wie werden wir selber zukunftsfähig? | 204 |
7.10 Ausblick | 205 |
Literatur | 207 |
Die Autorinnen und Autoren | 220 |