Sie sind hier
E-Book

Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990

AutorVerena Stürmer
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783781553392
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Vorstellungen darüber, wie Kinder sind oder sein sollten und in welchem soziokulturellen Rahmen Kindheit stattfindet, sind historisch wie kulturell unterschiedlich und werden u.a. von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen geprägt. Sie bestimmen nicht nur den realen Umgang mit Kindern, sondern finden auch in pädagogischen Diskursen und deren didaktischen Konkretisierungen ihren Niederschlag, etwa in Schulbüchern.


Im Rahmen einer historischen Text-Kontext-Analyse geht dieses Buch der Frage nach, welche Konzepte von Kind und Kindheit in den Erstlesefibeln der SBZ und der DDR konstruiert wurden und wie sich diese im diachronen Verlauf des Analysezeitraums (1945 bis 1990) verändern.
Anhand von Archivakten und bildungspolitischen Dokumenten werden die Ergebnisse im historischen Entstehungskontext der Fibeln interpretiert, um mögliche bildungs- und gesellschaftspolitische Einflussfaktoren auf Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den Kindheitskonzepten zu analysieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
2 Kindheitskonzepte als bildungshistorischer Forschungsgegenstand12
2.1 Theoretischer Zugang12
2.2 Klärung forschungsleitender Begrifflichkeiten16
2.3 Forschungsleitende Fragestellungen17
2.4 Einordnung in den themenrelevanten Forschungsstand18
3 Untersuchungszeitraum und Quellenkorpus28
3.1 Untersuchungszeitraum: 1945-199028
3.2 Quellenkorpus40
4 Methodisches Vorgehen62
4.1 Methodische Grundlagen62
4.2 Untersuchungsbezogenes methodisches Vorgehen64
5 Darstellung der Analyseergebnisse70
5.1 Fibelproduktion in der DDR70
5.2 Deskription der inhaltlichen Analyseergebnisse: Aspekte der Kindheitskonzepte in den einzelnen Fibeln87
5.3 Verdichtung und Kontextualisierung der empirischen Ergebnisse115
5.4 Inhaltliche Variationen173
6 Zusammenfassende Charakterisierung der Kindheitskonzepte in den Fibeln186
7 Ausblick196
8 Quellen und Literatur198
8.1 Unveröffentlichte Quellen198
8.2 Veröffentlichte Quellen200
8.3 Literatur205
9 Abbildungsverzeichnis220
Rückumschlag222

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...