Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Dieter Wrobel/Astrid Müller: Bildungsmedien für den Deutschunterricht: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen | 8 |
Zu den Beiträgen im Einzelnen | 10 |
Literaturverzeichnis | 14 |
I. Bildungsmedien für den Deutschunterricht – aktuell und historisch | 16 |
Eva Matthes: Aktuelle Tendenzen der Schulbuch- bzw. der Bildungsmedienforschung | 18 |
1 Produktorientierte Schulbuchforschung | 18 |
2 Prozessorientierte Schulbuchforschung (Erstellung, Verbreitung, Einsatz/Nutzung von Schulbüchern) | 22 |
3 Wirkungsorientierte Schulbuchforschung | 24 |
4 Aktuelle Herausforderung: Die Weiterentwicklung der Schulbuchforschung zur Bildungsmedienforschung | 24 |
Literaturverzeichnis | 25 |
Tilman von Brand: Unterrichtshilfen für Lehrerinnen und Lehrer | 28 |
1 Einleitung | 28 |
2 Terminologische Klärungen | 29 |
3 Exemplarische Analyseergebnisse | 34 |
4 Problematische Setzungen | 36 |
5 Didaktischer Umgang mit dem Problembereich „Analphabetismus“ | 37 |
6 Resümee | 38 |
Literaturverzeichnis | 39 |
Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder – historische Bild- und Bildungsmedien für den Literaturunterricht | 41 |
1 Schulwandbilder als Medium des Unterrichts | 41 |
2 Zwischen Nation und Erlebnis. Die Ambivalenz didaktischer Ansprüche | 42 |
3 Schulwandbilder für den deutschen Literaturunterricht | 46 |
4 Bild und Literatur. Beziehungen, Verflechtungen, Korrespondenzen | 50 |
Literaturverzeichnis | 53 |
Verena Stürmer: Der Stellenwert der Fibel als zentrales Medium des Lesenlernens in der DDR | 56 |
1 Die Fibel als zentrales Medium des Lesenlernens in der DDR | 56 |
2 Gesellschaftspolitische Bedeutung der Fibel aus Sicht der bildungspolitischen Akteure und Fibelentwickler | 57 |
3 Bedeutung der Fibel aus der Perspektive der Lehrer und Schüler | 66 |
4 Zur unterrichtspraktischen Bedeutung der Fibel als zentrales Medium im Erstleseunterricht der DDR | 68 |
5 Resümee | 72 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 73 |
II. Bildungsmedien zwischen Wissenschaft und Kommerz, zwischen Print und Online | 76 |
Birgitta Reddig-Korn/Ute Neuburg: Handreichungen zwischen Wissenschaft und Kommerz | 78 |
1 Der Kinder- und Jugendbuchmarkt | 79 |
2 Schule als Markt für Kinder- und Jugendliteratur | 79 |
3 Überlegungen zu Handreichungen aus fachdidaktischer Perspektive | 80 |
4 Verlag, Herausgeber und Autor | 82 |
5 Handreichungen in Lehrerhand | 83 |
6 Ausblick | 85 |
Literaturverzeichnis | 86 |
Dominik Neumann: Kostenloses Lehrmaterial auf dem Prüfstand | 87 |
1 Einleitung | 87 |
2 Forschungsstand | 88 |
3 Analyse- und Evaluationsraster des Projektes „Bildungsmedien Online“ | 89 |
4 Exemplarische Analyse des Themenclusters „Kreatives Schreiben“ | 92 |
5 Ergebnisse der exemplarischen Evaluation | 93 |
6 Ausblick | 96 |
Literaturverzeichnis | 98 |
Torsten Mergen: Die vielen „Leben des Galilei“ | 100 |
1 Fragestellung und Textkorpus | 100 |
2 Entwicklungstendenzen bei Lektürehilfen und Lernmaterialien zwischen 1961 und 2011 | 103 |
3 Zusammenfassung der Schreibtischinspektion | 109 |
Literaturverzeichnis | 110 |
III. Nutzung und Einsatz von Bildungsmedienim Deutschunterricht | 114 |
Anja Ballis/Henriette Hoppe/Kerstin Metz: Schulbuch in Schülerhand | 116 |
1 Aktuelle Tendenzen empirischer Schulbuchwirkungsforschung | 116 |
2 Theoretische Verortung und Fragestellungen des Projektes „Schulbuch in Schülerhand“ | 118 |
3 Design des Forschungsprojekts „Schulbuch in Schülerhand“ | 120 |
4 Erste Ergebnisse | 122 |
5 Schlussfolgerungen und Ausblick | 127 |
Literaturverzeichnis | 128 |
Désirée-Kathrin Gaebert: Satzglieder in Schulbüchern | 130 |
Fragestellung | 130 |
1 Fachdidaktische Skizze | 130 |
2 Das Lernangebot in aktuellen Schulbüchern und deren Nutzung durch Lehrkräfte | 132 |
3 Schlussbetrachtung und Ausblick | 141 |
Literaturverzeichnis | 142 |
Gabriele Hinney: Lesen- und Schreibenlernen mit der Silbe – ein sprachdidaktischer Fortschritt? | 144 |
1 Kontext der Untersuchung:Professionalisierung von Lehrkräften als Aufgabe von Bildungsmedien | 144 |
2 Der herkömmliche Unterricht auf dem Prüfstand: Der schriftlastige Blick und seine sprachdidaktischen Konsequenzen | 148 |
3 Von der didaktischen Bedeutung der Schreibsilbe für das Lesen und Schreiben von Wörtern | 153 |
4 Fazit: Ein Leitfaden für die Analyse und Konzeption von silbenorientierten Lehr-Lernwerken | 168 |
Literaturverzeichnis | 168 |
IV. Aktuelle Entwicklungen und didaktische Innovationen | 172 |
Florian Radvan: Vom Erläutern der Wörter und der Sachen | 174 |
1 Texteditionen für die Schule | 174 |
2 Peritextualisierung und Lexikographie | 176 |
3 Wort- und Sacherläuterungen als Peritexte – eine tabellarische Übersicht | 190 |
Literaturverzeichnis | 193 |
Anhang | 195 |
Astrid Müller/Melanie Bangel: Zur Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildung | 198 |
1 Vorbemerkungen | 198 |
2 Spielend lernen? Zum Begriff des Lernspiels in der wissenschaftlichen Diskussion | 199 |
3 Der Lerngegenstand „Wortbildungsstruktur“ | 201 |
4 Spiele zur Wortbildungsstruktur des Deutschen | 203 |
5 Kriterien zur Analyse der Lernwirksamkeit von Spielen zur Wortbildungsstruktur | 205 |
6 Analyse der ausgewählten Spiele | 208 |
7 Fazit: Potenziale von Spielen als Bildungsmedien | 213 |
Literaturverzeichnis | 214 |
Anhang: Transkriptionszeichen | 215 |
Swantje Ehlers: Erzählkompetenzen im Schulbuch für die Oberstufe | 216 |
1 Einleitung | 216 |
2 Zum Verfahren der Schulbuchanalyse | 217 |
3 Fazit | 228 |
Literaturverzeichnis | 229 |
Lesen und Lernen in der virtuellen Stadt | 230 |
1 Einleitung | 230 |
2 Vier Forschungshypothesen | 231 |
3 Fazit und Ausblick | 239 |
Literaturverzeichnis | 240 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 242 |
9783781519565_backcover | 246 |