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E-Book

KLIKK® - Ein Training für Eltern hochbegabter Kinder

Konzept und Evaluation

AutorDietrich Arnold
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783840923364
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Auch Eltern intellektuell begabter Kinder sind sich bei der Erziehung vielfach unsicher, was sich in einer entprechenden Nachfrage in Begabtenberatungsstellen niederschlägt. Das in diesem Buch vorgestellte Elterntraining KLIKK® (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern) orientiert sich an den Wünschen von Eltern nach einer zielgruppenspezifischen Angebot für den Umgang mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Der Band beschreibt zunächst den theoretischen Rahmen, auf dem das Trainingsprogramm basiert. Die vier Bausteine des Trainings, personenzentrierte Kommunikation, Lösungsorientierung, Motivation und Stress innerhalb der Familie, werden kurz erläutert und das methodische Vorgehen der Konzeption und Evaluation des KLIKK®-Trainings dargestellt. Die Evaluationsergebnisse werden ausführlich referiert und im Hinblick auf vergleichbare Elterntrainings eingeordnet und diskutiert.

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Kapitelübersicht
  1. KLIKK - Ein Training fu¨r Eltern hochbegabter Kinder
  2. Vorwort der Herausgeber
  3. Danksagung
  4. Inhaltsverzeichnis
  5. 1 Einleitung
  6. 2 Konzeption und theoretischer Hintergrund des Elterntrainings KLIKK
  7. 3 Formative Evaluation und Planung der summativen Evaluation
  8. 4 Summative Evaluation: Fragestellungen und Operationalisierungen
  9. 5 Methode: Auswertungsverfahren, psychometrische Analysen und Stichprobencharakteristika
  10. 6 Die Ergebnisse der summativen Evaluation
  11. 7 Diskussion, Fazit und Ausblick
  12. 8 Literaturverzeichnis
  13. Anhang A: Materialien zur Evaluation
  14. Anhang B: Itemcharakteristika und Ergebnisse
Leseprobe
5 Methode: Auswertungsverfahren, psychometrische Analysen und Stichprobencharakteristika (S. 99-100)

Das vorliegende Kapitel beschreibt wesentliche Aspekte der Datenauswertung der vorliegenden Studie, die Schritte zur Überprüfung der Güte der Messverfahren sowie relevante Charakteristika der Stichprobe. 5.1 Abriss zu relevanten Aspekten der Veränderungsmessung Prinzipielle Probleme der Veränderungsmessung können an dieser Stelle nur angerissen werden (für einen Überblick vgl. beispielsweise Petermann, 2006; Stelzl, 2005, S. 184-234). In der vorliegenden Studie war vorab insbesondere zu klären, wie ein denkbarer Stichprobenschwund (vgl. Tack, 1986; Rost, 2007, S. 112-113) möglichst gering gehalten werden konnte, ob mit Regressionseffekten zu rechnen war und ob die eingesetzten Messverfahren ausreichend sensitiv für die durch das Training intendierten Veränderungen sein würden.

Die Tauglichkeit der Messverfahren für die vorliegende Studie wurde sichergestellt, indem überwiegend auf Verfahren zurückgegriffen wurde, die anhand des Einsatzes bei anderen Studien (wenn möglich auch im Bereich der Hochbegabtenforschung) als geeignet eingeschätzt werden konnten. Sofern entsprechende Referenzen vorlagen, wurde im vorherigen Kapitel bei der Beschreibung der Operationalisierung der Hypothesen darauf verwiesen. Die Güte der Erhebungsinstrumente wurde differenziert überprüft, worauf im folgenden Abschnitt eingegangen wird. Dem Regressionseffekt musste besondere Beachtung geschenkt werden, da es sich in der vorliegenden Studie um ein quasi-experimentelles Design handelte (vgl. Rost, 2007, S. 100).

Um dem Stichprobenschwund entgegenzuwirken, wurden alle teilnehmenden Eltern in vergleichbarer Weise über das Anliegen der Studie informiert und vor den jeweiligen Befragungsterminen mit einem standardisierten Text (per Mail oder Post) daran erinnert. Ferner konnten die Eltern bei weitergehenden Fragen zur Studie direkten Kontakt zum Autor aufnehmen. Inwiefern sich in den drei umrissenen Problembereichen dennoch Einschränkungen ergaben und wie sich ein eventuelles Auftreten auf die Aussagekraft der Ergebnisse auswirken könnte, wird im abschließenden Diskussionskapitel dieser Arbeit aufgegriffen.

5.2 Überblick zur Datenauswertung

In der vorliegenden Studie erfolgte die Datenauswertung in mehreren Abschnitten, die nachfolgend dargestellt sind. Zuerst wurde die Güte der Messverfahren überprüft. Vor der Durchführung der Hypothesentestungen wurden die drei Untersuchungsgruppen auf ihre Vergleichbarkeit hinsichtlich der für die vorliegende Studie relevanten Merkmale wie Alter der Eltern und Kinder, Bildungsstand und berufliche Situation der Eltern, Wohnortgröße sowie Wissensstand hinsichtlich der Hochbegabung der Kinder untersucht.

Diese Überprüfung erfolgte je nach Skalenniveau mit Hilfe von χ2-Tests oder Varianzanalysen. Zur anschließenden Überprüfung der Hypothesen wurden univariate beziehungsweise multivariate Varianzanalysen (im Weiteren auch: ANOVA bzw. MANOVA) mit Messwiederholung durchgeführt, wobei die Voraussetzungen für den Einsatz der Verfahren und die Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen hinsichtlich des überprüften Bereichs vorab kontrolliert wurden. Für die erhaltenen Ergebnisse wurden Effektgrößen berechnet.

5.3 Überprüfung der Güte der Messverfahren

Im Folgenden werden die Teilschritte dargestellt, in denen die messtechnische Eignung der verwendeten Fragebogenskalen analysiert wurde. Die Abfolge der Darstellung entspricht der Reihenfolge in der Durchführung in der Studie.
Inhaltsverzeichnis
KLIKK - Ein Training fu?r Eltern hochbegabter Kinder1
Vorwort der Herausgeber7
Danksagung9
Inhaltsverzeichnis11
1 Einleitung15
2 Konzeption und theoretischer Hintergrund des Elterntrainings KLIKK19
2.1 Die Bedarfsanalyse19
2.2 Die Auswahl von Trainingsinhalten zu den Bedarfsbereichen20
2.3 Zu moeglichen Besonderheiten hochbegabter Kinder und deren Familien22
2.4 Trainingsangebote fu?r Eltern35
2.5 Der theoretische Rahmen der vier Themenfelder des Trainings KLIKK43
2.6 Die inhaltliche Gestaltung des Elterntrainings KLIKK61
3 Formative Evaluation und Planung der summativen Evaluation72
3.1 Abriss des Bereichs Evaluation72
3.2 Die formative Evaluation von KLIKK73
3.3 Planung der summativen Evaluation77
4 Summative Evaluation: Fragestellungen und Operationalisierungen80
4.1 Kirkpatricks Vier-Ebenen-Modell der Evaluation80
4.2 Ableitung von Fragestellungen aus dem Kirkpatrick-Modell82
4.3 Die Formulierung von Hypothesen und Forschungsfrage83
5 Methode: Auswertungsverfahren, psychometrische Analysen und Stichprobencharakteristika101
5.1 Abriss zu relevanten Aspekten der Veraenderungsmessung101
5.2 Überblick zur Datenauswertung102
5.3 Überprüfung der Güte der Messverfahren102
5.4 Hypothesenrelevante Testungen107
5.5 Weitere methodische Aspekte108
5.6 Planung der Stichprobengröße109
5.7 Ergebnisse zur Charakteristik der Stichprobe110
6 Die Ergebnisse der summativen Evaluation114
6.1 Das Feedback der teilnehmenden Eltern114
6.2 Ergebnisse der Überprüfung der Hypothesen116
6.3 Ergebnisse zu der Forschungsfrage128
7 Diskussion, Fazit und Ausblick130
7.1 Zu Wirksamkeit und Wirkfaktoren von KLIKK130
7.2 Zur differenzierten Wirksamkeitseinschaetzung132
7.3 Mögliche Einschränkungen der Aussagekraft der Ergebnisse139
7.4 Zur Übertragbarkeit der Ergebnisse144
7.5 Implikationen fu?r die Hochbegabtenberatung146
7.6 Zusammenfassung und Ausblick146
8 Literaturverzeichnis150
Anhang A: Materialien zur Evaluation163
1 Die Anschreiben an die Eltern164
2 Darstellung der neu entwickelten Fragebogenverfahren167
Anhang B: Itemcharakteristika und Ergebnisse177
1 Übersicht über die durchgeführten Trainings178
2 Itemcharakteristika178
3 Resultate hinsichtlich der Hypothesentestungen200

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