KLIKK - Ein Training fu?r Eltern hochbegabter Kinder | 1 |
Vorwort der Herausgeber | 7 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
1 Einleitung | 15 |
2 Konzeption und theoretischer Hintergrund des Elterntrainings KLIKK | 19 |
2.1 Die Bedarfsanalyse | 19 |
2.2 Die Auswahl von Trainingsinhalten zu den Bedarfsbereichen | 20 |
2.3 Zu moeglichen Besonderheiten hochbegabter Kinder und deren Familien | 22 |
2.4 Trainingsangebote fu?r Eltern | 35 |
2.5 Der theoretische Rahmen der vier Themenfelder des Trainings KLIKK | 43 |
2.6 Die inhaltliche Gestaltung des Elterntrainings KLIKK | 61 |
3 Formative Evaluation und Planung der summativen Evaluation | 72 |
3.1 Abriss des Bereichs Evaluation | 72 |
3.2 Die formative Evaluation von KLIKK | 73 |
3.3 Planung der summativen Evaluation | 77 |
4 Summative Evaluation: Fragestellungen und Operationalisierungen | 80 |
4.1 Kirkpatricks Vier-Ebenen-Modell der Evaluation | 80 |
4.2 Ableitung von Fragestellungen aus dem Kirkpatrick-Modell | 82 |
4.3 Die Formulierung von Hypothesen und Forschungsfrage | 83 |
5 Methode: Auswertungsverfahren, psychometrische Analysen und Stichprobencharakteristika | 101 |
5.1 Abriss zu relevanten Aspekten der Veraenderungsmessung | 101 |
5.2 Überblick zur Datenauswertung | 102 |
5.3 Überprüfung der Güte der Messverfahren | 102 |
5.4 Hypothesenrelevante Testungen | 107 |
5.5 Weitere methodische Aspekte | 108 |
5.6 Planung der Stichprobengröße | 109 |
5.7 Ergebnisse zur Charakteristik der Stichprobe | 110 |
6 Die Ergebnisse der summativen Evaluation | 114 |
6.1 Das Feedback der teilnehmenden Eltern | 114 |
6.2 Ergebnisse der Überprüfung der Hypothesen | 116 |
6.3 Ergebnisse zu der Forschungsfrage | 128 |
7 Diskussion, Fazit und Ausblick | 130 |
7.1 Zu Wirksamkeit und Wirkfaktoren von KLIKK | 130 |
7.2 Zur differenzierten Wirksamkeitseinschaetzung | 132 |
7.3 Mögliche Einschränkungen der Aussagekraft der Ergebnisse | 139 |
7.4 Zur Übertragbarkeit der Ergebnisse | 144 |
7.5 Implikationen fu?r die Hochbegabtenberatung | 146 |
7.6 Zusammenfassung und Ausblick | 146 |
8 Literaturverzeichnis | 150 |
Anhang A: Materialien zur Evaluation | 163 |
1 Die Anschreiben an die Eltern | 164 |
2 Darstellung der neu entwickelten Fragebogenverfahren | 167 |
Anhang B: Itemcharakteristika und Ergebnisse | 177 |
1 Übersicht über die durchgeführten Trainings | 178 |
2 Itemcharakteristika | 178 |
3 Resultate hinsichtlich der Hypothesentestungen | 200 |