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E-Book

Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit

Die Verbindung von Prozessoptimierung und strategischem Personalmanagement im Krankenhaus

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783658018320
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Gerade dort, wo Mitarbeiter einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit haben, und das gilt im Besonderen für die Berufsgruppe der Ärzte ebenso wie für die der Pflegekräfte, fordern sie Arbeitsbedingungen, in denen sie diesen Anspruch uneingeschränkt umsetzen können. Es kann deshalb gar nicht genug betont werden: Solche Arbeitsbedingungen stellen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar, wenn es um die richtige Aufstellung am (Gesundheits-)markt sowie darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Dieses Buch soll keine weitere Schwachstellenanalyse darbieten, die es anderweitig schon zur Genüge gibt. Vielmehr konzentrieren sich Herausgeber und Autoren - ausgehend von einem knappen Problemaufriss aus Sicht der Betroffenen - auf Lösungsansätze und erste Umsetzungserfolge aus der Praxis.

Dr. Bettina Dilcher verfügt über langjährige Führungserfahrungen im Personalmanagement und im Öffentlichen Dienst; sie hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen.

Lutz Hammerschlag arbeitete für den Marburger Bund, zunächst als Geschäftsführer Tarifpolitik im Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz und dann im Marbuger Bund - Bundesverband. Seit September 2012 ist er als Leiter des Instituts für innovative Arbeitsbedingungen tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil I Einführung9
1 Effiziente Strukturen und attraktive Arbeitsplätze im Krankenhaus? Das muss kein Widerspruch sein!10
Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit im Krankenhaus: Ein Kernthema der Veränderung14
Die aktuellen Umfrageergebnisse zur Wahrnehmung der Arbeitsbedingungen15
Die Voraussetzungen für die Einleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen19
Der Ausblick auf die einzelnen Teile26
Literatur27
Teil II Prozessoptimierung28
2 Prozessoptimierung steigert die Arbeitszufriedenheit29
Kernfaktoren der Arbeitszufriedenheit30
Einfluss auf die Gestaltung des Arbeitsumfelds und der Arbeitsbedingungen30
Aspekte der Führung30
Standardisierung von Prozessen31
Lean Management im Gesundheitswesen31
Fallbeispiel – Prozessoptimierung in einem OP-Bereich eines Schwerpunktversorgungskrankenhauses34
Erhebung von Kennzahlen41
Erarbeitung des Soll-Zustandes44
Umsetzung49
Ergebnisse52
Ökonomische Dimension der Ergebnisse56
Zusammenfassung56
Fazit58
Literatur59
3 Controlling im Krankenhaus – eine Grundvoraussetzung für effiziente Organisation61
Controlling und Unternehmensorganisationen61
Anforderungen an das Controlling im Krankenhaus63
Modernes Controlling in einer Krankenhausstruktur67
Literatur70
4 Das Planbare und das Unplanbare in optimierten Prozessen abbilden – Ein Vergleich zwischen Industrie und Krankenhaus71
Warum ein Vergleich mit der Industrie sinnvoll ist71
Das Referenzunternehmen: Die Heidelberger Druckmaschinen AG72
Prozessoptimierung im Rahmen von Industrial Engineering73
Standards – Unbeweglich und starr versus anpassungsfähig und flexibel?75
Organisationsentwicklung – eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen jeder Prozessoptimierung am Beispiel des Heidelberger Produktionssystem (HPS)76
Produktionseinheiten und Planbares79
Produktionseinheiten (PE) und Einzelauftrag: das Unplanbare81
Optimierung der Rüstzeiten an Bearbeitungsmaschinen bei den Heidelberger Druckmaschinen82
Optimierung der Rüstzeit durch Partialkettenbildung84
Wertstromanalyse als Methode zur Optimierung von Prozessen84
Fazit87
Literatur88
Teil III Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus89
5 Gesetzliche Vorgaben zur Arbeitsgestaltung90
Allgemeine gesetzliche Grundlagen der Arbeitszeit90
Öffentliches Arbeitszeitrecht – von der AZO zum ArbZG91
Privates Arbeitszeitrecht95
Europäische Einflüsse95
Bereitschaftszeit und Rufbereitschaft – ein Fall für die Rechtsprechung96
EuGH und die Folgen97
BAG98
Konsequenzen für die Praxis101
Individualarbeitsrechtliche Möglichkeiten102
Kollektivrechtliche Vereinbarungen103
Genehmigung abweichender Regelung durch Aufsichtsbehörden109
Fazit110
6 Effizienter und mitarbeitergerechter Personaleinsatz in einer Uniklinik111
Grundsätzliche Vorüberlegungen111
Zum konkreten Vorgehen113
Ausschöpfung der tarifvertraglichen Optionen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit114
Unterstützung des Managements durch leistungsorientierte Personalsteuerungsinstrumente117
Aktuelle Praxis119
Fehlzeitenquote120
Beschäftigungsgrad120
Mehrarbeitsquote120
Besetzungsgrad121
Entwicklung von Arbeitszeitkonten121
Das Projekt: interne leistungs- und prozessorientierte Arbeitszeitberatung122
Fazit125
Probleme in der Umsetzung125
Literatur127
7 Tarifpolitische Rahmensetzungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärzten128
Gestaltungsoption Arbeitszeit129
Gestaltungsoption Leistungsorientierte Vergütung133
Fazit140
Teil IV Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus141
8 Notwendige Kompetenzen eines effektiven Personalmanagements – ein Praxisbeispiel142
Das Personalmanagement ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es gilt, den richtigen Weg konsequent zu gehen151
Handlungsfelder152
9 Moderne Personal- und Organisationsentwicklung im Krankenhaus – ein Praxisbeispiel155
Interview157
Mitarbeiterbefragungen als wichtiges Instrument zur Mitarbeiterbindung/Mitarbeitergewinnung158
Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit159
Beitrag der Personalabteilung zur Mitarbeiterzufriedenheit160
Personalentwicklung161
Führungsverständnis und Führungsverhalten161
Organisationsentwicklung162
Integration neuer Einrichtungen163
Interdisziplinäre Kooperation164
Rolle des Trägers in der BBT-Gruppe165
10 Entwicklungsperspektiven in der Pflege167
Arbeitsbedingungen, die unzufrieden machen!167
Veränderungs- und Entwicklungsanforderungen169
Ungleichbehandlung von Frauen und Männern in der Pflege170
Personalentwicklung für den Pflegebereich172
Neue Berufe bzw. Arbeitsfelder – Veränderung der Arbeitsteilung zwischen den verschiedenen Ebenen des Gesundheitssystems173
Veränderungen der Arbeitssituation in der stationären Pflege175
Fazit176
Literatur177
11 Personalentwicklung im demografischen Wandel als Chance für das Krankenhaus179
Skizzierung des demografischen Wandels und seiner Auswirkungen180
Demografischer Wandel und seine Bedeutung für Krankenhäuser183
Empfehlungen für die Praxis auf einen Blick195
Literatur197
Teil V Internationaler Vergleich199
12 Internationale Trends im Krankenhausmanagement200
Internationales Beispiel Ontario, Kanada203
Trend 1: Orientierung an der Schaffung eines Mehrwerts für den Patienten207
Trend 2: Kostenorientierung bei gleichzeitig steigender Qualität – Reorganisation des klinischen Kernprozesses208
Trend 3: Schaffung von integrierten Versorgungsstrukturen212
Beispiel: Kaiser Permanente, USA213
Trend 4: Implementierung von modernem Personalmanagement214
Trend 5: Innovation und Optimierung durch E-Health-Lösungen217
Literatur221
Teil VI Schluss: Change Management im Krankenhaus222
13 „Redet mehr miteinander!“ – Change Management im Krankenhaus223
Modernisierungsstau im Krankenhaus223
Drei unterschiedliche Dimensionen der Veränderung226
Zur Veränderungspraxis von Krankenhäusern: drei Fallskizzen228
Steigerung der Arbeitszufriedenheit beim Pflegepersonal229
Einführung eines neuen Arbeitszeitmodells im OP-Bereich231
Modernisierung des OP-Bereichs – Organisation, Prozesse, Arbeitsmittel234
Dimensionsspezifische Change Management-Maßnahmen238
Change Management im Projektverlauf241
Hauptaufgaben des Change Managements im Projektverlauf243
Nutzen und Aufwand des professionellen Change Managements250
Literatur251
Die Herausgeberin und der Herausgeber252
Die Autorinnen und Autoren253

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