Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Teil I Einführung | 9 |
1 Effiziente Strukturen und attraktive Arbeitsplätze im Krankenhaus? Das muss kein Widerspruch sein! | 10 |
Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit im Krankenhaus: Ein Kernthema der Veränderung | 14 |
Die aktuellen Umfrageergebnisse zur Wahrnehmung der Arbeitsbedingungen | 15 |
Die Voraussetzungen für die Einleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen | 19 |
Der Ausblick auf die einzelnen Teile | 26 |
Literatur | 27 |
Teil II Prozessoptimierung | 28 |
2 Prozessoptimierung steigert die Arbeitszufriedenheit | 29 |
Kernfaktoren der Arbeitszufriedenheit | 30 |
Einfluss auf die Gestaltung des Arbeitsumfelds und der Arbeitsbedingungen | 30 |
Aspekte der Führung | 30 |
Standardisierung von Prozessen | 31 |
Lean Management im Gesundheitswesen | 31 |
Fallbeispiel – Prozessoptimierung in einem OP-Bereich eines Schwerpunktversorgungskrankenhauses | 34 |
Erhebung von Kennzahlen | 41 |
Erarbeitung des Soll-Zustandes | 44 |
Umsetzung | 49 |
Ergebnisse | 52 |
Ökonomische Dimension der Ergebnisse | 56 |
Zusammenfassung | 56 |
Fazit | 58 |
Literatur | 59 |
3 Controlling im Krankenhaus – eine Grundvoraussetzung für effiziente Organisation | 61 |
Controlling und Unternehmensorganisationen | 61 |
Anforderungen an das Controlling im Krankenhaus | 63 |
Modernes Controlling in einer Krankenhausstruktur | 67 |
Literatur | 70 |
4 Das Planbare und das Unplanbare in optimierten Prozessen abbilden – Ein Vergleich zwischen Industrie und Krankenhaus | 71 |
Warum ein Vergleich mit der Industrie sinnvoll ist | 71 |
Das Referenzunternehmen: Die Heidelberger Druckmaschinen AG | 72 |
Prozessoptimierung im Rahmen von Industrial Engineering | 73 |
Standards – Unbeweglich und starr versus anpassungsfähig und flexibel? | 75 |
Organisationsentwicklung – eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen jeder Prozessoptimierung am Beispiel des Heidelberger Produktionssystem (HPS) | 76 |
Produktionseinheiten und Planbares | 79 |
Produktionseinheiten (PE) und Einzelauftrag: das Unplanbare | 81 |
Optimierung der Rüstzeiten an Bearbeitungsmaschinen bei den Heidelberger Druckmaschinen | 82 |
Optimierung der Rüstzeit durch Partialkettenbildung | 84 |
Wertstromanalyse als Methode zur Optimierung von Prozessen | 84 |
Fazit | 87 |
Literatur | 88 |
Teil III Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus | 89 |
5 Gesetzliche Vorgaben zur Arbeitsgestaltung | 90 |
Allgemeine gesetzliche Grundlagen der Arbeitszeit | 90 |
Öffentliches Arbeitszeitrecht – von der AZO zum ArbZG | 91 |
Privates Arbeitszeitrecht | 95 |
Europäische Einflüsse | 95 |
Bereitschaftszeit und Rufbereitschaft – ein Fall für die Rechtsprechung | 96 |
EuGH und die Folgen | 97 |
BAG | 98 |
Konsequenzen für die Praxis | 101 |
Individualarbeitsrechtliche Möglichkeiten | 102 |
Kollektivrechtliche Vereinbarungen | 103 |
Genehmigung abweichender Regelung durch Aufsichtsbehörden | 109 |
Fazit | 110 |
6 Effizienter und mitarbeitergerechter Personaleinsatz in einer Uniklinik | 111 |
Grundsätzliche Vorüberlegungen | 111 |
Zum konkreten Vorgehen | 113 |
Ausschöpfung der tarifvertraglichen Optionen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit | 114 |
Unterstützung des Managements durch leistungsorientierte Personalsteuerungsinstrumente | 117 |
Aktuelle Praxis | 119 |
Fehlzeitenquote | 120 |
Beschäftigungsgrad | 120 |
Mehrarbeitsquote | 120 |
Besetzungsgrad | 121 |
Entwicklung von Arbeitszeitkonten | 121 |
Das Projekt: interne leistungs- und prozessorientierte Arbeitszeitberatung | 122 |
Fazit | 125 |
Probleme in der Umsetzung | 125 |
Literatur | 127 |
7 Tarifpolitische Rahmensetzungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärzten | 128 |
Gestaltungsoption Arbeitszeit | 129 |
Gestaltungsoption Leistungsorientierte Vergütung | 133 |
Fazit | 140 |
Teil IV Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus | 141 |
8 Notwendige Kompetenzen eines effektiven Personalmanagements – ein Praxisbeispiel | 142 |
Das Personalmanagement ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es gilt, den richtigen Weg konsequent zu gehen | 151 |
Handlungsfelder | 152 |
9 Moderne Personal- und Organisationsentwicklung im Krankenhaus – ein Praxisbeispiel | 155 |
Interview | 157 |
Mitarbeiterbefragungen als wichtiges Instrument zur Mitarbeiterbindung/Mitarbeitergewinnung | 158 |
Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit | 159 |
Beitrag der Personalabteilung zur Mitarbeiterzufriedenheit | 160 |
Personalentwicklung | 161 |
Führungsverständnis und Führungsverhalten | 161 |
Organisationsentwicklung | 162 |
Integration neuer Einrichtungen | 163 |
Interdisziplinäre Kooperation | 164 |
Rolle des Trägers in der BBT-Gruppe | 165 |
10 Entwicklungsperspektiven in der Pflege | 167 |
Arbeitsbedingungen, die unzufrieden machen! | 167 |
Veränderungs- und Entwicklungsanforderungen | 169 |
Ungleichbehandlung von Frauen und Männern in der Pflege | 170 |
Personalentwicklung für den Pflegebereich | 172 |
Neue Berufe bzw. Arbeitsfelder – Veränderung der Arbeitsteilung zwischen den verschiedenen Ebenen des Gesundheitssystems | 173 |
Veränderungen der Arbeitssituation in der stationären Pflege | 175 |
Fazit | 176 |
Literatur | 177 |
11 Personalentwicklung im demografischen Wandel als Chance für das Krankenhaus | 179 |
Skizzierung des demografischen Wandels und seiner Auswirkungen | 180 |
Demografischer Wandel und seine Bedeutung für Krankenhäuser | 183 |
Empfehlungen für die Praxis auf einen Blick | 195 |
Literatur | 197 |
Teil V Internationaler Vergleich | 199 |
12 Internationale Trends im Krankenhausmanagement | 200 |
Internationales Beispiel Ontario, Kanada | 203 |
Trend 1: Orientierung an der Schaffung eines Mehrwerts für den Patienten | 207 |
Trend 2: Kostenorientierung bei gleichzeitig steigender Qualität – Reorganisation des klinischen Kernprozesses | 208 |
Trend 3: Schaffung von integrierten Versorgungsstrukturen | 212 |
Beispiel: Kaiser Permanente, USA | 213 |
Trend 4: Implementierung von modernem Personalmanagement | 214 |
Trend 5: Innovation und Optimierung durch E-Health-Lösungen | 217 |
Literatur | 221 |
Teil VI Schluss: Change Management im Krankenhaus | 222 |
13 „Redet mehr miteinander!“ – Change Management im Krankenhaus | 223 |
Modernisierungsstau im Krankenhaus | 223 |
Drei unterschiedliche Dimensionen der Veränderung | 226 |
Zur Veränderungspraxis von Krankenhäusern: drei Fallskizzen | 228 |
Steigerung der Arbeitszufriedenheit beim Pflegepersonal | 229 |
Einführung eines neuen Arbeitszeitmodells im OP-Bereich | 231 |
Modernisierung des OP-Bereichs – Organisation, Prozesse, Arbeitsmittel | 234 |
Dimensionsspezifische Change Management-Maßnahmen | 238 |
Change Management im Projektverlauf | 241 |
Hauptaufgaben des Change Managements im Projektverlauf | 243 |
Nutzen und Aufwand des professionellen Change Managements | 250 |
Literatur | 251 |
Die Herausgeberin und der Herausgeber | 252 |
Die Autorinnen und Autoren | 253 |