Sie sind hier
E-Book

KOLIBRI

Leseförderung in der Grundschule

AutorAnne Ingrid Kollenrott, Carlos Kölbl, Elfriede Billmann-Mahecha, Joachim Tiedemann
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl119 Seiten
ISBN9783830967569
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,50 EUR
Das Leseförderprogramm KOLIBRI ist für die Grundschule konzipiert und basiert auf empirisch bewährten Prinzipien. Kernelemente sind die Förderung der Leseflüssigkeit, die Entwicklung der Lesemotivation, eine kognitive Förderung und die Entfaltung der Lesekompetenz. Das Programm zielt auf die Konsolidierung von Lesestrategien bei den Kindern und den bewussten Einsatz dieser Techniken in allen Fächern.
Die Vermittlung erfolgt über bewährte Verfahren wie die verbale Selbstinstruktion. Die empirische Erprobung des Programms an Kindern ab der dritten Klassenstufe zeigt substanzielle Lernzuwächse in der Leseflüssigkeit und der Lesekompetenz auch bei Kindern mit Migrationshintergrund. Die Fortschritte in der Lesekompetenz sind größer als in durchschnittlichen Grundschulklassen. Die Lesemotivation sinkt nicht wie sonst üblich ab, sondern wird auf hohem Niveau stabilisiert. Das Programm belegt, dass bereits in der Grundschule die Lesekompetenz wirksam gefördert werden kann und durch die Stabilisierung der Lesemotivation der Grundstein für eine günstige Weiterentwicklung gelegt wird.
Dieser praxisnah und u. a. durch Unterrichtsbilder, Instruktionsbeispiele und Auszüge aus Interviews mit Lehrkräften anschaulich angelegte Band wendet sich an Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, in der Lehrerbildung Tätige und interessierte Eltern.
Die Autoren Anne Ingrid Kollenrott, Dr. Carlos Kölbl, Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha und Prof. Dr. Joachim Tiedemann lehren und forschen am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Hannover.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
1. Grundlagen12
1.1 Theoretisches Verständnis und praktische Bedeutung von Lesekompetenz und Lesemotivation12
1.2 Studien zu Lesekompetenz und Lesemotivation14
1.2.1 IGLU – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung14
1.2.2 PISA – Programme for International Student Assessment18
1.2.3 DESI – Deutsch Englisch Schülerleistungen International20
1.3 Trainingsprogramme zu Lesekompetenz und Lesemotivation21
1.3.1 CORI – Concept-Oriented Reading Instruction21
1.3.2 „Wir werden Textdetektive“22
2. Die Hannoversche Grundschulstudie25
2.1 Aufbau der Studie25
2.2 Ausgewählte Ergebnisse26
3. Leseförderung mit KOLIBRI – Kompetent mit Texten umgehen31
3.1 KOLIBRI-Lesestrategien34
3.1.1 Lesestrategie: Hintergrundwissen aktivieren35
3.1.2 Lesestrategie: Fragen stellen36
3.1.3 Lesestrategie: Informationen suchen37
3.1.4 Lesestrategie: Inhalte zusammenfassen38
3.1.5 Lesestrategie: Wissen (visuell) organisieren39
3.1.6 Lesestrategie: Texte strukturieren41
3.2 Vermittlung der Lesestrategien44
3.2.1 Scaffolding48
3.2.2 Verbale Selbstinstruktion52
3.2.3 Vermittlung von Lesestrategien bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern56
3.3 Steigerung der Lesemotivation58
4. Kognitive Förderung mit KOLIBRI65
4.1 Theoretische Grundlagen in aller Kürze65
4.2 Das Kognitive Förderprogramm im Rahmen von KOLIBRI68
4.3 Einsatz des Förderprogramms im Unterricht72
4.4 Evaluation des Förderprogramms73
5. Arbeiten nach KOLIBRI: Erfahrungsbericht einer Lehrerin75
5.1 Einsatz der Lesestrategien75
5.2 Voraussetzungen und Arbeitsaufwand77
5.3 Verfestigung bei den Schülerinnen und Schülern77
5.4 Lesementoring77
5.5 Kognitive Förderung78
6. Ablauf der KOLIBRI-Erprobung80
6.1 Chronologischer Ablauf80
6.2 Anliegen und Vorbehalte82
7. Wirkung des Programms88
7.1 Leseflüssigkeit88
7.2 Lesemotivation88
7.3 Lesekompetenz92
7.4 Zusammenfassung99
8. Fazit101
8.1 Stärken und Grenzen von KOLIBRI101
8.2 Ausblick auf weitere Forschung104
8.3 Bildungspolitische Maßnahmen104
8.4 Abschließende Zusammenfassung105
9. Literatur107
9.1 Zitierte Literatur107
9.2 Publikationen zur Hannoverschen Grundschulstudie111
10. Anhang113
10.1 Vorlage für ein KOLIBRI-Memo für Lehrkräfte113
10.2 Vorlage für ein KOLIBRI-Memo für lesestarke Schülerinnen und Schüler114
10.3 Vorlage für ein KOLIBRI-Memo für leseschwache Schülerinnen und Schüler115
10.4 Fragebogen zur Lesemotivation116
10.5 Über die Autorinnen und Autoren118

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...