Sie sind hier
E-Book

Kompetenzmanagement

Grundlagen und Praxisbeispiele

VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783799261418
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis57,99 EUR
Das Werk behandelt die Entwicklung betrieblicher Kompetenzmodelle und Kompetenzmanagement-Systeme sowie unterstützende IT-Tools und deren Implementierung. Zehn Fallbeispiele aus verschiedenen Branchen bieten Hilfestellung bei der Umsetzung eines erfolgreichen Kompetenzmanagements. Für die 2. Auflage wurden die Beiträge und Unternehmensbeispiele überarbeitet und neue Unternehmensbeispiele ergänzt. Neu ist ein Ausblick auf zukünftige Perspektiven und aktuelle Trends, wie z. B.: - Employer Branding - Leadership Branding - Talent Management

Simone Kauffeld Prof. Dr. Simone Kauffeld, Institut für Psychologie, TU Braunschweig. Ekkehart Frieling Prof. Dr. Ekkehart Frieling ist am Institut für Arbeitswissenschaft an der Universität Kassel tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung: Vom Wettbewerb zur Kompetenz14
1 Kompetenzmanagement: Verständnisim vorliegenden Band15
2 Impulse für das Kompetenzmanagement18
3 Vom externen zum internen Wettbewerb19
4 Kompetenz als Antwort im Wettbewerb21
5 Aufbau des vorliegenden Bandes21
6 Literatur24
Kompetenzen und deren Management: ein Überblick28
1 Kompetenzen und deren Managementim englischsprachigen Raum29
2 Kompetenz und Kompetenzmanagementim deutschsprachigen Raum38
3 Fazit41
4 Literatur42
Implementierung eines Kompetenzmanagementsystems:Phasen, Vorgehenund Stolpersteine46
1 Klärung der Ausgangssituation48
2 Vorgehen bei der Kompetenzmodellierung51
3 Gestaltung des Kompetenzmodells54
4 Umsetzung des Kompetenzmodells in HRInstrumente59
5 Literatur67
Implementierung des Kompetenzmanage-mentsystems im AXA Konzern72
1 Zusammenfassung73
2 Beschreibung des Unternehmens73
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems74
4 Beschreibung des Vorgehens75
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems77
6 Bewertung der heutigen Situation85
7 Erfolgsfaktoren85
8 Ausblick87
Kompetenzentwicklung in der Ausbildung bei BHW88
1 Zusammenfassung89
2 Beschreibung des Unternehmens89
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems90
4 Beschreibung des Vorgehens99
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems101
6 Bewertung der heutigen Situation112
7 Erfolgsfaktoren114
8 Ausblick116
9 Literatur119
Neue Formen des Kompetenzmanagements bei der B. Braun Melsungen AG124
1 Zusammenfassung125
2 Beschreibung des Unternehmens125
3 Ziele des Kompetenzmanagements126
4 Beschreibung des Vorgehens128
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems136
6 Bewertung der heutigen Situation143
7 Erfolgsfaktoren144
8 Ausblick145
9 Literatur147
Skillmanagement – das Instrument zur Karriereplanung in der Commerzbank148
1 Zusammenfassung149
2 Beschreibung des Unternehmens149
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems151
4 Beschreibung des Vorgehens152
5 Beschreibung des Skillmanagementsystems„ComSkill“153
6 Bewertung der heutigen Situation158
7 Erfolgsfaktoren159
8 Ausblick160
Kompetenzmanagement bei der DaimlerChrysler AG, Werk Wörth162
1 Zusammenfassung163
2 Beschreibung des Unternehmens163
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems164
4 Beschreibung des Vorgehens166
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems168
6 Bewertung der heutigen Situation171
7 Erfolgsfaktoren171
8 Ausblick171
9 Literatur181
iwis ketten – Kompetenzmanagement in einem mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie: Lernkultur als Erfolgsfaktor182
1 Zusammenfassung183
2 Beschreibung des Unternehmens183
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems184
4 Beschreibung des Vorgehens185
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems186
6 Bewertung der heutigen Situation201
7 Erfolgsfaktoren202
8 Ausblick203
9 Literatur204
Kompetenzmanagement bei der SAP206
1 Zusammenfassung207
2 Beschreibung des Unternehmens207
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems207
4 Beschreibung des Vorgehens208
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems211
6 Bewertung der heutigen Situation217
7 Ausblick218
8 Literatur218
Kompetenzmanagement bei der SIEGENIA-AUBI KG220
1 Zusammenfassung221
2 Beschreibung des Unternehmens221
3 Ziele des Kompetenzmanagements222
4 Beschreibung des Vorgehens224
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems227
6 Bewertung der heutigen Situation231
7 Ausblick235
8 Literatur235
Strategisches Kompetenzmanagement236
1 Zusammenfassung237
2 Beschreibung des Unternehmens237
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems238
4 Beschreibung des Vorgehens238
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems246
6 Bewertung der heutigen Situation250
7 Erfolgsfaktoren251
8 Ausblick253
9 Literatur253
Kompetenzmanagement in der Unternehmensgruppe Theo Müller254
1 Zusammenfassung237
2 Beschreibung des Unternehmens237
3 Ziele des Kompetenzmanagementsystems238
4 Beschreibung des Vorgehens238
5 Beschreibung des Kompetenzmanagementsystems246
6 Bewertung der heutigen Situation250
7 Erfolgsfaktoren251
8 Ausblick253
9 Literatur253
Perspektiven des Kompetenzmanagements276
1 Mit dem Kompetenzmanagement beginnen277
2 Entwicklung des Kompetenzmanagementsystems– zwischen Pragmatismus undwissenschaftlicher Fundierung278
3 Kompetenzmodellierung – Balancezwischen Vergangenheit, Gegenwartund Zukunft280
4 Das Seminarangebot: die Fokussierung aufKompetenzen282
5 Die „Flucht von der Schulbank“ hin zuarbeitsintegrierten Maßnahmen284
6 Arbeitsgestaltung als Elementkonsequenten Kompetenzmanagements287
7 Der demographische Wandel im Unternehmenals Aufgabe des betrieblichenKompetenzmanagements289
8 Literatur290
Autorinnen und Autoren294

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...