Vorwort | 5 |
Leseanweisung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 20 |
1 Antidepressiva | 25 |
1.1 Übersicht | 25 |
1.1.1 Einteilung der Antidepressiva nach ihrer chemischen Struktur | 25 |
1.1.2 Einteilung der Antidepressiva nach primärem Angriffs-punktim ZNS | 26 |
1.2 Wirkmechanismen | 27 |
1.3 Allgemeine Therapieprinzipien | 32 |
1.4 Indikationen | 34 |
1.4.1 Depressive Störungen | 34 |
1.4.2 Andere Medikamente und Verfahrenzur Depressionsbehandlung | 46 |
1.4.3 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie | 51 |
1.4.4 Generalisierte Angststörung | 53 |
1.4.5 Angst und depressive Störung, gemischt | 54 |
1.4.6 Phobische Störungen | 54 |
1.4.7 Zwangsstörung | 55 |
1.4.8 Posttraumatische Belastungsstörung | 57 |
1.4.9 Somatoforme Störungen | 59 |
1.4.10 Schmerzsyndrome | 59 |
1.4.11 Chronic-Fatigue-Syndrom | 62 |
1.4.12 Depressive Störungen bei Abhängigkeitserkrankungen | 62 |
1.4.13 Essstörungen | 63 |
1.4.14 Schlafstörungen | 63 |
1.4.15 Klimakterische Beschwerden | 63 |
1.4.16 Persönlichkeitsstörungen | 64 |
1.5 Antidepressiva und Psychotherapiebei der Depression | 64 |
1.5.1 Gesamtbehandlungsplan der Depression | 64 |
1.5.2 Psychotherapeutische Verfahren bei Depressionen | 65 |
1.5.3 Antidepressiva und Psychotherapie im Vergleich | 66 |
1.6 Nebenwirkungen | 69 |
1.6.1 Kardiale Nebenwirkungen | 69 |
1.6.2 Vegetative Nebenwirkungen | 71 |
1.6.3 Sedierung | 71 |
1.6.4 Hämatopoetisches System | 72 |
1.6.5 Neurologische Störungen | 73 |
1.6.6 Allergische Reaktionen | 73 |
1.6.7 Gewichtszunahme | 73 |
1.6.8 Endokrine Begleitwirkungen und sexuelle Funktionsstörungen | 74 |
1.6.9 Osteoporose und Frakturen, Gelenkbeschwerden | 74 |
1.6.10 Absetzsyndrome | 75 |
1.6.11 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion | 75 |
1.6.12 Induktion einer (hypo)manischen Episode und eineshäufigen Phasenwechsels | 76 |
1.6.13 Suizidalität | 76 |
1.6.14 Zentrales Serotoninsyndrom | 79 |
1.7 Kontraindikationen | 79 |
1.8 Interaktionen | 80 |
1.8.1 Pharmakokinetische Interaktionen | 80 |
1.8.2 Pharmakodynamische Interaktionen | 80 |
1.9 Routineuntersuchungen | 81 |
1.10 Dosierung | 83 |
1.10.1 Dosierungsrichtlinien | 83 |
1.10.2 Plasmakonzentrationen | 85 |
1.10.3 Wirkungseintritt | 85 |
1.10.4 Antidepressiva im höheren Lebensalter | 87 |
1.11 Behandlungsdauer | 88 |
1.11.1 Akuttherapie | 88 |
1.11.2 Erhaltungstherapie | 90 |
1.11.3 Rezidivprophylaxe | 90 |
1.12 Therapieresistenz und unzureichende Response bei der depressiven Episode | 92 |
1.12.1 Erste Maßnahmen bei unzureichendem Therapieerfolg | 94 |
1.12.2 Wechsel des Antidepressivums und Dosiserhöhung | 94 |
1.12.3 Kombinationsstrategien | 95 |
1.12.4 Augmentationsstrategien | 96 |
1.12.5 Andere Strategien bei Therapieresistenz | 99 |
1.13 Präparate | 100 |
2 Medikamente zur Behandlungbipolarer affektiver Störungen | 156 |
2.1 Übersicht | 156 |
2.1.1 Zugelassene Arzneimittel bei bipolaren affektiven Störungen | 157 |
2.2 Wirkmechanismen | 159 |
2.3 Allgemeine Therapieprinzipien | 161 |
2.4 Indikationen | 162 |
2.4.1 Manische Episode | 162 |
2.4.2 Bipolare affektive Störung | 167 |
2.4.3 Rezidivprophylaxe bei schizoaffektiver Störung | 177 |
2.5 Stimmungsstabilisierer und Psychotherapie | 178 |
2.6 Nebenwirkungen | 179 |
2.7 Kontraindikationen | 179 |
2.8 Interaktionen | 180 |
2.9 Routineuntersuchungen | 180 |
2.10 Dosierung | 183 |
2.10.1 Stimmungsstabilisierer im höheren Lebensalter | 184 |
2.11 Präparate | 185 |
3 Antipsychotika | 204 |
3.1 Übersicht | 204 |
3.1.1 Einteilung der Antipsychotika nach der chemischen Struktur | 204 |
3.1.2 Einteilung der Antipsychotika nach der antipsychotischen Wirksamkeit (»neuroleptische Potenz«) | 205 |
3.1.3 Einteilung der Antipsychotika nach ihren »atypischen«Eigenschaften | 205 |
3.1.4 Klinische Wirkungsprofile der Antipsychotika | 209 |
3.2 Wirkmechanismen | 212 |
3.3 Allgemeine Therapieprinzipien | 215 |
3.4 Indikationen | 216 |
3.4.1 Schizophrene Störungen | 217 |
3.4.2 Behandlung komorbider psychiatrischer Störungenbei Patienten mit Schizophrenie | 227 |
3.4.3 Schizotype Störungen, wahnhafte Störungen, akute vorübergehende psychotische Störungen, induzierte wahnhafte Störungen | 231 |
3.4.4 Schizoaffektive Störungen | 232 |
3.4.5 Affektive Störungen | 234 |
3.4.6 Zwangsstörung | 235 |
3.4.7 Angststörungen | 235 |
3.4.8 Demenzielle Erkrankungen | 236 |
3.4.9 Tief greifende Entwicklungsstörungen | 237 |
3.4.10 Alkohol- und drogeninduzierte Psychosen | 238 |
3.4.11 Persönlichkeitsstörungen | 239 |
3.4.12 Schmerzsyndrome | 239 |
3.4.13 Neurologische Erkrankungen | 239 |
3.5 Antipsychotika und psychosoziale Interventionen bei Schizophrenien | 240 |
3.6 Nebenwirkungen | 244 |
3.6.1 Unerwünschte neurologische und zentralnervöse Wirkungen | 246 |
3.6.2 Metabolische Wirkungen | 250 |
3.6.3 Kardiale Nebenwirkungen | 255 |
3.6.4 Vegetative Nebenwirkungen | 257 |
3.6.5 Veränderungen des hämatopoetischen Systems | 258 |
3.6.6 Sonstige Nebenwirkungen | 259 |
3.7 Kontraindikationen | 260 |
3.8 Interaktionen | 261 |
3.9 Routineuntersuchungen und -hinweise | 262 |
3.10 Dosierung | 266 |
3.10.1 Pharmakokinetik | 267 |
3.10.2 Antipsychotika-Plasmakonzentrationen | 268 |
3.10.3 Depotmedikation | 269 |
3.10.4 Antipsychotika im höheren Lebensalter | 270 |
3.11 Behandlungsdauer | 271 |
3.11.1 Wirkungseintritt | 271 |
3.11.2 Medikationsdauer | 272 |
3.11.3 Indikation für eine Langzeitmedikation | 273 |
3.11.4 Dosisreduktion und Absetzversuch | 274 |
3.12 Non-Response, Therapieresistenz und Therapieversagen | 275 |
3.12.1 Behandlungsoptimierung | 276 |
3.12.2 Wechsel und Umstellen des Antipsychotikums | 277 |
3.12.3 Kombination von Antipsychotika | 280 |
3.12.4 Augmentationsstrategien | 283 |
3.13 Präparate | 285 |
4 Anxiolytika | 350 |
4.1 Übersicht | 350 |
4.2 Wirkmechanismen | 350 |
4.3 Allgemeine Therapieprinzipien | 353 |
4.4 Indikationen | 355 |
4.4.1 Depressive Störungen | 355 |
4.4.2 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie | 356 |
4.4.3 Generalisierte Angststörung | 356 |
4.4.4 Phobische Störungen | 357 |
4.4.5 Zwangsstörungen | 357 |
4.4.6 Posttraumatische Belastungsstörung | 357 |
4.4.7 Somatoforme Störungen | 358 |
4.4.8 Manische Episode | 358 |
4.4.9 Schizophrene Störungen | 358 |
4.4.10 Extrapyramidalmotorische Störungen | 358 |
4.5 Anxiolytika und Psychotherapie | 359 |
4.6 Nebenwirkungen | 359 |
4.6.1 Abhängigkeitsrisiko bei Benzodiazepinen | 361 |
4.6.2 Absetzproblematik bei Benzodiazepinen | 362 |
4.6.3 Benzodiazepinentzugsbehandlung | 363 |
4.7 Kontraindikationen | 364 |
4.8 Pharmakokinetik und Interaktionen | 364 |
4.8.1 Pharmakokinetik der Benzodiazepine | 364 |
4.8.2 Interaktionen der Benzodiazepine | 366 |
4.9 Routinehinweise | 366 |
4.10 Dosierung und Behandlungsdauer | 366 |
4.10.1 Anxiolytika im höheren Lebensalter | 367 |
4.11 Präparate | 368 |
5 Hypnotika | 389 |
5.1 Übersicht | 389 |
5.2 Wirkmechanismen | 390 |
5.2.1 Veränderungen von Schlaf-EEG-Parameternunter Hypnotika | 392 |
5.3 Allgemeine Therapieprinzipien | 394 |
5.3.1 Spezielle Therapiehinweise | 394 |
5.4 Indikationen | 398 |
5.4.1 Primäre Schlafstörung | 398 |
5.4.2 Schlafstörungen bei psychiatrischen Erkrankungenund Stressoren | 399 |
5.4.3 Schlafstörungen bei körperlichen Erkrankungen | 400 |
5.4.4 Schlafstörungen und Substanzeffekte | 401 |
5.5 Hypnotika und Psychotherapie | 401 |
5.6 Nebenwirkungen | 403 |
5.7 Kontraindikationen | 404 |
5.8 Pharmakokinetik und Interaktionen | 404 |
5.8.1 Pharmakokinetik der Benzodiazepinhypnotika | 404 |
5.8.2 Pharmakokinetik der Non-Benzodiazepinhypnotika | 406 |
5.8.3 Pharmakokinetik der übrigen Hypnotika | 406 |
5.8.4 Interaktionen | 406 |
5.9 Routinehinweise | 406 |
5.10 Dosierung und Behandlungsdauer | 407 |
5.10.1 Hypnotika im höheren Lebensalter | 407 |
5.11 Präparate | 408 |
6 Antidementiva | 429 |
6.1 Übersicht | 429 |
6.2 Wirkmechanismen | 430 |
6.3 Allgemeine Therapieprinzipien | 432 |
6.4 Indikationen | 435 |
6.4.1 Alzheimer-Demenz | 437 |
6.4.2 Vaskuläre Demenz und gemischte Demenz | 440 |
6.4.3 Frontotemporale Demenz | 442 |
6.4.4 Lewy-Körperchen-Demenz | 443 |
6.4.5 Demenz bei M. Parkinson | 445 |
6.4.6 Leichte kognitive Störung (MCI) | 446 |
6.4.7 Therapie der demenzassoziierten Verhaltensstörungen | 447 |
6.5 Nichtmedikamentöse Maßnahmen in der Behandlung demenzieller Syndrome | 450 |
6.6 Nebenwirkungen und Kontraindikationen | 451 |
6.7 Interaktionen und Dosierung | 452 |
6.8 Behandlungsdauer und Therapieresistenz | 452 |
6.9 Präparate | 454 |
7 Medikamente zur Behandlung von Abhängigkeit und Entzugssyndromen | 466 |
7.1 Übersicht | 466 |
7.1.1 Therapieelemente bei schädlichem Gebrauch undAbhängigkeit | 467 |
7.1.2 Pharmakologische Interventionen bei Abhängigkeitser-krankungen | 468 |
7.2 Suchtmittel | 470 |
7.2.1 Alkohol (Ethanol) | 470 |
7.2.2 Benzodiazepine | 479 |
7.2.3 Opiate/Opioide | 479 |
7.2.4 Kokain, Amphetamine und andere Substanzen aus derGruppe der Psychostimulanzien | 484 |
7.2.5 Ecstasy und Eve | 486 |
7.2.6 Psychotomimetika (LSD, Meskalin, Psilocybinund ähnliche Substanzen) | 487 |
7.2.7 Cannabis | 488 |
7.2.8 Nikotin | 488 |
7.3 Präparate | 491 |
8 Medikamente zur Behandlung von sexuellen Störungen | 525 |
8.1 Übersicht | 525 |
8.2 Indikationen | 526 |
8.2.1 Vermindertes sexuelles Velangen | 526 |
8.2.2 Erektionsstörungen | 527 |
8.2.3 Störungen der sexuellen Erregung bei der Frau | 529 |
8.2.4 Ejaculatio praecox und andere Ejakulationsstörungen | 530 |
8.2.5 Gesteigertes sexuelles Verlangen und Paraphilien | 531 |
8.2.6 Substanzinduzierte sexuelle Funktionsstörungen | 532 |
8.3 Präparate | 537 |
9 Medikamente zur Behandlung von Essstörungen | 546 |
9.1 Übersicht | 546 |
9.2 Indikationen | 547 |
9.2.1 Anorexia nervosa | 547 |
9.2.2 Bulimia nervosa | 549 |
9.2.3 Binge-Eating-Störung | 550 |
9.2.4 Adipositas | 551 |
9.2.5 Gewichtszunahme als Nebenwirkungunter Psychopharmaka | 553 |
9.3 Präparate | 555 |
10 Psychostimulanzien und weitere Medikamente zur Behandlung von ADHS und Hypersomnien | 558 |
10.1 Übersicht | 558 |
10.2 Indikationen | 560 |
10.2.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen | 560 |
10.2.2 Narkolepsie | 564 |
10.2.3 Primäre Hypersomnie | 565 |
10.2.4 Schlafapnoe-Syndrom | 566 |
10.3 Präparate | 567 |
11 Medikamente zur Behandlung von Bewegungsstörungen in der Psychiatrie | 580 |
11.1 Übersicht | 580 |
11.2 Indikationen | 580 |
11.2.1 Restless-legs-Syndrom und periodic limb movement disorder | 580 |
11.2.2 Tic-Störungen | 582 |
11.2.3 Parasomnien | 583 |
11.2.4 Psychogene Bewegungsstörungen und Anfälle | 585 |
11.3 Präparate | 585 |
12 Medikamente zur Behandlungvon Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen | 592 |
12.1 Übersicht | 592 |
12.2 Allgemeine Therapieprinzipien | 593 |
12.3 Indikationen | 595 |
12.3.1 Persönlichkeitsstörungen | 595 |
12.3.2 Verhaltensstörungen bei Intelligenzminderung | 601 |
12.3.3 Spezifische Impulskontrollstörungen | 602 |
13 Pharmakotherapie psychiatrischer Notfallsituationen | 603 |
13.1 Übersicht und allgemeine Gesichtspunkte | 603 |
13.2 Psychomotorische Erregungszustände | 609 |
13.3 Delirante Syndrome | 612 |
13.4 Störungen des Bewusstseins | 614 |
13.4.1 Quantitative Bewusstseinsstörungen | 614 |
13.4.2 Qualitative Bewusstseinsstörungen | 615 |
13.5 Stuporöse Zustände | 616 |
13.6 Suizidalität | 618 |
13.6.1 Umgang mit suizidalen Patienten | 619 |
13.6.2 Suizidprävention | 621 |
13.7 Akute Belastungsreaktion | 621 |
13.8 Psychopharmaka als Ursache psychiatrischer Akutsituationen | 623 |
13.8.1 Allgemeine Störungen | 623 |
13.8.2 Spezielle Störungen | 623 |
13.8.3 Arzneimittelinduzierte psychiatrische Akutsituationendurch andere Pharmaka (»Nichtpsychopharmaka«) | 626 |
14 Psychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen | 628 |
14.1 Psychopharmaka im Alter | 628 |
14.2 Psychopharmaka bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen | 631 |
14.2.1 Allgemeine Gesichtspunkte | 631 |
14.2.2 Antidepressiva | 632 |
14.2.3 Stimmungsstabilisierer | 634 |
14.2.4 Antipsychotika | 635 |
14.2.5 Anxiolytika | 636 |
14.2.6 Antidementiva | 637 |
14.2.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka | 637 |
14.3 Psychopharmaka bei Lebererkrankungen | 638 |
14.3.1 Allgemeine Gesichtspunkte | 638 |
14.3.2 Antidepressiva | 639 |
14.3.3 Stimmungsstabilisierer | 641 |
14.3.4 Antipsychotika | 642 |
14.3.5 Anxiolytika | 643 |
14.3.6 Antidementiva | 644 |
14.3.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka | 644 |
14.4 Psychopharmaka bei Nierenerkrankungen | 646 |
14.4.1 Allgemeine Gesichtspunkte | 646 |
14.4.2 Antidepressiva | 647 |
14.4.3 Stimmungsstabilisierer | 649 |
14.4.4 Antipsychotika | 649 |
14.4.5 Anxiolytika | 650 |
14.4.6 Antidementiva | 651 |
14.4.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka | 651 |
14.5 Psychopharmaka bei Diabetes mellitus | 653 |
15 Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit | 656 |
15.1 Übersicht | 656 |
15.2 Antidepressiva | 657 |
15.2.1 Trizyklische Antidepressiva | 657 |
15.2.2 Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer | 657 |
15.2.3 Monoaminoxidasehemmer | 660 |
15.2.4 Andere Antidepressiva | 660 |
15.3 Lithium | 661 |
15.4 Antikonvulsiva | 663 |
15.5 Antipsychotika | 664 |
15.6 Anxiolytika | 666 |
15.6.1 Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika | 666 |
15.6.2 Andere Anxiolytika | 667 |
15.7 Sucht- und Substitutionsmittel | 667 |
15.8 Andere Psychopharmaka | 670 |
15.9 Elektrokrampfbehandlung und Schwangerschaft | 670 |
16 Psychopharmaka und Fahrtüchtigkeit | 671 |
17 Pharmakokinetik und Arzneimittelinteraktionen | 675 |
17.1.1 Pharmakokinetik | 675 |
17.1.2 Genvarianten | 677 |
17.1.3 Arzneimittelwechselwirkungen | 679 |
17.1.4 Psychopharmaka bei Rauchern | 681 |
17.1.5 Substrate von CYP-Enzymen | 683 |
18 Intoxikationen | 685 |
18.1 Allgemeine Gesichtspunkte | 685 |
18.2 Symptomatik und Therapie spezieller Intoxikationen mit Psychopharmaka und Drogen | 686 |
18.2.1 Antidepressiva | 686 |
18.2.2 Stimmungsstabilisierer | 689 |
18.2.3 Antipsychotika | 691 |
18.2.4 Anxiolytika | 693 |
18.2.5 Antidementiva | 694 |
18.2.6 Psychostimulanzien/Medikamente zur Behandlungvon ADHS und Hypersomnien | 695 |
18.2.7 Medikamente zur Behandlung von Bewegungsstörungenin der Psychiatrie | 696 |
18.2.8 Drogenintoxikationen | 697 |
Anhang INT | 701 |
Sachverzeichnis | 706 |