Sie sind hier
E-Book

Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen

Ein explorativer Ansatz

AutorCornelia Geißler
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl262 Seiten
ISBN9783834983732
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Cornelia Geißler zeigt, wie sich ein ganzheitlicher Ansatz aus dem strategischen Management für das Führen von Marken und insbesondere Medienmarken verwenden lässt. Die Idee des 'kompetenzbasierten Medienmarkenmanagements' integriert Aspekte wie Marktumfeld, organisationsspezifische Kriterien und Mitarbeiterführung.

Cornelia Geißler promovierte am Internationalen Institut für Management (IIM) der Universität Flensburg. Sie ist Redakteurin beim Harvard Businessmanager.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
1 Einführung16
1.1 Zur Relevanz kompetenzbasierter Marken16
1.2 Problemstellung und Ziele19
1.3 Stand der Literatur21
1.4 Forschungsdefizite26
1.5 Zusammenfassung29
2 Wissenschaftstheoretische Verortung30
2.1 Methodologische Diskussion30
2.2 Grundorientierungen40
2.3 Forschungsstrategie und Gang der Untersuchung51
2.4 Zusammenfassung und weiterführende Fragen56
3 Das kompetenzbasierte Verständnis (KBV) als Referenzrahmen für das Medienmarkenmanagement58
3.1 Indikatoren für das heuristische Potenzial des KBV59
3.2 Eckpfeiler des KBV61
3.3 Theoretische Ansätze für das KBV82
3.4 Abgrenzung und kritische Würdigung des KBV86
3.5 Zusammenfassung und weiterführende Fragen97
4 Kompatibilität von KBV und Markenmanagement98
4.1 Marketing aus Perspektive des KBV101
4.2 Das KBV aus der Perspektive der Markentheorie118
4.3 Modifizierte Heuristik eines kompetenzenbasierten Markenmanagements141
4.4 Zusammenfassung und weiterführende Fragen143
5 Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Printmedienverlagen144
5.1 Einleitende Überlegungen zur medienspezifischen Übertragung des KBV144
5.2 Vorschlag einer Heuristik zur Analyse kompetenzbasierter Medienmarkenidentität179
5.3 Zusammenfassung und weiterführende Fragen180
6 Die Exploration von Markenmanagement-Kompetenzen181
6.1 Die Fallstudienmethode zur Untersuchung von Medienmarkenkompetenzen181
6.2 Medienmarken im Themenfeld Wirtschaft187
6.3 Zusammenfassung247
6.4 Weiterführender Forschungsbedarf und Ausblick249
Literaturverzeichnis251
Anhang272

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...