Sie sind hier
E-Book

Wertschaffung und Wertaneignung als Erfolgsfaktoren von Lösungsanbietern

Eine konzeptionelle und empirische Untersuchung organisationaler Kompetenzen

AutorSebastian Bonnemeier
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl407 Seiten
ISBN9783834983855
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Sebastian Bonnemeier untersucht, wie Wertschaffung und Wertaneignung im Kontext von Lösungsangeboten professionell ausgestaltet werden können.

Dr. Sebastian Bonnemeier promovierte bei Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
1 Einführung18
1.1 Wandel der Wertschöpfungsstrukturen18
1.2 Problemstellung und Zielsetzung21
1.3 Aufbau der Arbeit27
2 Grundlagen der Arbeit31
2.1 Definitorische Grundlagen des Lösungsgeschäftes31
2.2 Grundlagen des Preismanagements51
2.3 Unterscheidung von Wertschaffung und Wertaneignung56
3 Theoretische Bezugspunkte66
3.1 Der ressourcenbasierte Ansatz66
3.2 Prozessorientierung als Grundlage organisationaler Kompetenzen77
3.3 Neue Institutionenökonomik88
4 Lösungskompetenz als Mittel zur Wertschaffung101
4.1 Ausprägungen von Lösungsangeboten101
4.2 Theoretische Fundierung der Austauschbeziehungen im Lösungsgeschäft106
4.3 Neue Kompetenzen für Lösungsanbieter110
4.4 Organisationsaurichtung auf das Lösungsgeschäft114
4.5 Zwischenfazit zur theoretischen Betrachtung und Definition von Lösungskompetenz125
4.6 Explorative Ergebnisse und Konzeptualisierung von Lösungskompetenz128
5 Preiskompetenz als Mittel zur Wertaneignung140
5.1 Stand der Forschung140
5.2 Informationsmanagement im Pricing156
5.3 Entscheidung und Koordination im Pricing160
5.4 Zwischenfazit zur theoretischen Betrachtung und Definition von Preiskompetenz165
5.5 Explorative Ergebnisse und Konzeptualisierung von Preiskompetenz170
6 Modellbildung und Ableitung der Hypothesen191
6.1 Konzeption der Erfolgsauswirkungen von Wertschaffung und Wertaneignung191
6.2 Einflussfaktoren der Wertschaffung und Wertaneignung202
6.3 Zusammenfassende Modelldarstellung226
7 Quantitative empirische Untersuchung227
7.1 Grundlagen der Konstruktmessung229
7.2 Reflektive und formative Messmodelle237
7.3 Schätzverfahren für reflektive und formative Messmodelle247
7.4 Ökonometrische Mehrgleichungsmodelle251
7.5 Datengrundlage und Vorgehen bei der Datenerhebung257
7.6 Operationalisierung und Gütebeurteilung der Konstrukte267
7.7 Empirische Hypothesenprüfung313
7.8 Deskriptive Bestandsaufnahme der Unternehmenspraxis323
8 Zusammenfassung und Implikationen342
8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse342
8.2 Implikationen für die Forschung350
8.3 Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Praxis355
Literaturverzeichnis361
Stichwortverzeichnis422

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...