Sie sind hier
E-Book

Kompetenzen voll entfaltet

Praxisberichte zum Kompetenzmanagement

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783830989851
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Seit nahezu drei Jahrzehnten haben wir uns bemüht, den Begriff Kompetenz immer genauer zu umreißen, uns einem generalisierten Verständnis immer mehr zu nähern, ihn zugleich aber für viele Anwendungs- und Verwendungszusammenhänge offen zu halten und zu präzisieren. Schon früh haben wir Kompetenzen als Selbstorganisationsdispositionen des Handelns gekennzeichnet, also als Fähigkeiten, kreativ und selbstorganisiert in zukunfts- und problemoffenen Situationen zu handeln. Jeder gute Handwerker, Künstler, Wissenschaftler, Techniker, Baumeister besaß solche Kompetenzen, seit Jahrhunderten. Neu ist, dass zukunfts- und problemoffene Situationen durch die immer schnellere Entwicklung von Technik, Wissenschaft, Ökonomie, Politik und Kultur gehäuft auftreten, ja eine Signatur der heutigen Welt darstellen, die von großer Ungewissheit, von Unberechenbarkeit, von vielfachen disruptiven Brüchen gekennzeichnet ist. Das potenziert sich durch die Digitalisierung nochmals.
Wer Disruption sagt, muss auch Kompetenz sagen. Disruptive Umbrüche bedürfen zu ihrer Beherrschung vielfacher Kompetenzen auf individueller, Team-, Unternehmens-, Organisations- und Netzwerksebene. Das ist die Grundüberzeugung, die diesen Band trägt. 45 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden belegen das für unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft, führen aktuelle eigene Untersuchungen an und bieten auf eine sehr verständliche und interessante Art viele praktische Schlussfolgerungen für Führungskräfte, Politiker, Bildungsverantwortliche, Wissenschaftler und alle, die die Zukunft an ihrem Ort aktiv mitgestalten wollen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Impressum und Inhalt
  2. Einleitung: Kompetenz und Disruption (John Erpenbeck & Volker Heyse)
  3. Lernförderliche Gestaltung wissensintensiver Arbeit –Bedarf, Hemmnisse und Modelle (Annegret Bolte & Judith Neumer)
  4. Ärztliche Kompetenz und digitale Transformation: Ergebnisse des Projekts FacharztPlus (Joachim Hasebrook, Jürgen Hinkelmann, Thomas Volkert, Juliane Hecke & Klaus Hahnenkamp)
  5. Kompetente PatientInnen – ein Projekt für die Zukunft? (Christoph A. Pfister & Albert Urwyler)
  6. Resilire: Erfassung und Förderung von Resilienz als individuelle und betriebliche Kompetenz (Roman Soucek, Nina Pauls, Christian Schlett, Klaus Moser & Anja S. Göritz)
  7. Herausforderungen für Kompetenzentwicklung in der industriellen Forschung und Entwicklung (Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann & Thomas Kley)
  8. Projekt IntraKomp: Das Kompetenzmodell von Heyse und Erpenbeck in der Aktions- und Handlungsforschung (Gottfried Richenhagen, Almut Lahn, Katrin Nebauer-Herzig, Anna Farina Vollbracht & Michael Dick)
  9. Implementierungsansätze für ein nachhaltiges Kompetenzmanagement – Strategie- und Prozessorientierung (Saskia Hohagen & Uta Wilkens)
  10. Kompetenzen für die Zusammenarbeit in Offenen Organisationen der Produktentstehung und Produktinnovation (Udo Lindemann)
  11. Champnet. Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions durch soziale Medienumgebungen (Steffen Kinkel, Ralph Lichtner, Brita Schemmann, Witali Karsten, Holger Möhwald, Sarah Migas, Dominique Fara & Sebastian Behrendt)
  12. Kompetenzmanagement in der Automobilindustrie – Wandlungsfähigkeit durch Kompetenzmodule (Egon Müller & Jens Schütze)
  13. Kompetenzentwicklung in der Fertigung vor dem Hintergrund aktueller Wandelstendenzen. Topstar-Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StraKosphere (Rainer Maria Wagner)
  14. Demografiesensible betriebliche Kompetenzentwicklung in der Produktion – das Projekt ZielKom (Christina König, Christian Hertle, Ralf Tenberg & Christopher Stockinger)
  15. Kompetenzmanagement zum Aufbau ausländischer Arbeitskräfte zu Fachkräften in der Landwirtschaft (Susanne Winge & Bettina Wiener)
  16. KREATIVITÄT 4.0 (Volker Heyse & Stefan Ortmann)
  17. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum und Inhalt4
Einleitung: Kompetenz und Disruption (John Erpenbeck & Volker Heyse)11
1.Kompetenzbegriff und Disruptionsbegriff11
1.1Was ist Kompetenz?11
1.2Was ist Disruption?12
2.Betriebliches Kompetenzmanagement unter disruptiven Bedingungen16
3.Die einzelnen Beiträge – disruptionsorientierte Übersichten18
4.Fazit32
Lernförderliche Gestaltung wissensintensiver Arbeit –Bedarf, Hemmnisse und Modelle (Annegret Bolte & Judith Neumer)35
1.Einleitung35
2.Lernen in und durch Arbeit – zum Stand der Diskussion36
2.1Lernförderliche Arbeitsstrukturen bei wissensintensiver Arbeit36
2.2Erfahrungsgeleitetes Lernen37
3.Vorgehen im Projekt38
4.Erfahrungsbasiertes Kontextwissen von Ingenieurinnenund Ingenieuren41
5.Lernhemmnisse bei qualifizierter selbstverantwortlicher Arbeit44
6.Lernförderliche Arbeitsgestaltung: Modelle46
7.Erfahrungsgeleitetes Lernen vor Ort46
7.1Erfahrungsgeleitete agile Kooperation47
7.2Erfahrungsgeleitete Innovation48
7.3Personengebundene Simulation48
7.4Prozesslernen durch Experten51
8.Lernförderliche Arbeitsgestaltung: Grundsätze51
9.Konsequenzen für die Bildungspolitik52
Literatur53
Ärztliche Kompetenz und digitale Transformation: Ergebnisse des Projekts FacharztPlus (Joachim Hasebrook, Jürgen Hinkelmann, Thomas Volkert, Juliane Hecke & Klaus Hahnenkamp)57
1.Kontinuität ärztlicher Kompetenzen im Krankenhaus in Gefahr57
1.1Mehr Fälle, weniger Personal und Krankenhausbetten57
1.2Sinkende ärztliche Kapazität und Kompetenz58
1.3Kompetenzkontinuität in Universitätsklinika60
2.Ärztliche Kompetenz in der Zukunft: 4P der Digitalisierung60
3.Sicherung der Kompetenzkontinuität: Das Projekt FacharztPlus62
3.1Wertschätzung und Führung63
3.2Kompetenzbasierte Einsatzplanung67
3.3Bindung durch Bildung71
4.Sicherung der Kompetenzkontinuität im digitalen Wandel75
Literatur76
Kompetente PatientInnen – ein Projekt für die Zukunft? (Christoph A. Pfister & Albert Urwyler)79
1. Ausgangslage79
2. Weshalb werden Patientenkompetenzen immer wichtiger?80
3. Was wird zur Entwicklung von Gesundheits- und Patientenkompetenz unternommen?83
4.Kompetenzprofile für PatientInnen mit KODE®86
5.Von einer Vision zu einem Projekt und was wir darausgelernt haben89
6.Schlussfolgerungen92
Literatur92
Resilire: Erfassung und Förderung von Resilienz als individuelle und betriebliche Kompetenz (Roman Soucek, Nina Pauls, Christian Schlett, Klaus Moser & Anja S. Göritz)95
1.Projektthema und Projektpartner95
2.Ausgangssituation und Praxisbedarf96
3.Zielstellung und Vorgehensweise im Projekt96
4.Theoretische und praktische Projektergebnisse97
4.1 Resilienz-Modell für die Arbeit98
4.2 Diagnose-Instrumente zur Resilienz99
4.3 Webbasiertes Training101
4.4 Präsenzbasierte Formate102
5.Ausblick103
5.1Wissenschaftlicher und ökonomischer Nutzen103
5.2Weiterführungsmöglichkeiten der Projektergebnisse104
5.3Empfehlungen für weiterführende Projekte105
Literatur106
Herausforderungen für Kompetenzentwicklung in der industriellen Forschung und Entwicklung (Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann & Thomas Kley)109
1.Industrielle Forschung und Entwicklung unter steigendem Produktivitätsdruck: Bedarf für Kompetenzentwicklung109
2.Produktivitätsprobleme industrieller Forschung und Entwicklung: Empirische Ergebnisse110
3.Kompetenzentwicklung für kontinuierliche Verbesserung117
4.Mehr aus knappen Innovationsressourcen machen: Initiative der Führungskräfte ist gefragt120
Literatur121
Projekt IntraKomp: Das Kompetenzmodell von Heyse und Erpenbeck in der Aktions- und Handlungsforschung (Gottfried Richenhagen, Almut Lahn, Katrin Nebauer-Herzig, Anna Farina Vollbracht & Michael Dick)123
1. Einführung123
2. Innovation und Kompetenz124
3. Aktions- und Handlungsforschung – ein wiederauflebendes Paradigma127
4. Strategisches Kompetenzmanagement im Projekt IntraKomp132
5.Triadengespräche zur Erfassung von Erfahrungswissen134
6. Anforderungsfelder des öffentlichen Sektors und Kompetenzbedarfe137
7. Fazit142
Literatur143
Implementierungsansätze für ein nachhaltiges Kompetenzmanagement – Strategie- und Prozessorientierung (Saskia Hohagen & Uta Wilkens)147
1.Das Projekt – Hintergrund und Verbundpartner147
2.Forschungsstand148
3.Zielstellung des Projektes149
4.Vorgehensweise im Projekt149
5.Projektergebnisse – entwickelte Tools und verzahnte Produkte154
6.Ausblick – Gelingensbedingungen/Empfehlungen und Weiterführungsmöglichkeiten158
Literatur159
Kompetenzen für die Zusammenarbeit in Offenen Organisationen der Produktentstehung und Produktinnovation (Udo Lindemann)161
1.Das Projekt RAKOON161
2.Projektziele – Arbeitshypothesen163
3.Die Ergebnisse164
3.1Der Open-Organisation-Kompass164
3.2Öffnungsstrategien165
3.3Kompetenzen vermitteln168
3.4Kompetenzen managen172
4.Resümee und Handlungsbedarf173
Literatur174
Champnet. Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions durch soziale Medienumgebungen (Steffen Kinkel, Ralph Lichtner, Brita Schemmann, Witali Karsten, Holger Möhwald, Sarah Migas, Dominique Fara & Sebastian Behrendt)175
1.Das Projekt ChampNet und seine Partner175
2.Ausgangslage176
3.Zielstellung des Projektes177
4.Der Karlsruher Kompetenzfächer innovationsrelevanter Engpasskompetenzen178
5.Kritische Engpasskompetenzen im Spiegel einer telefonischen Befragung von 193 Wertschöpfungschampions181
6.Nutzung von IT-Plattformen zur Innovationsarbeit und Vernetzung im Spiegel einer telefonischen Befragung von 193 Wertschöpfungschampions182
7.Offline- und Online-Formate zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Kompetenzverbreiterung in den Anwendungsszenarien der Praxispartner184
8.Erfolgsfaktoren für die Einführung und den Betrieb von Online- und Offline-Methoden zur Vernetzung wichtiger Kompetenzträger im Unternehmen188
Literatur189
Kompetenzmanagement in der Automobilindustrie – Wandlungsfähigkeit durch Kompetenzmodule (Egon Müller & Jens Schütze)191
1.Ausgangssituation191
2.Anforderungen an die Kompetenzentwicklung191
3.Forschungsprojekt PLUG+LEARN193
4.Ausgewählte Projektergebnisse195
4.1Gestaltungsmodell zur Entwicklung anforderungsgerechter Kompetenzprofile195
4.2PLUG+LEARN-Methode zur Entwicklung von Kompetenzmodulen197
4.3Markplatzkonzept für die Interaktion zwischen Anbietern und Nachfragern von Kompetenzmodulen199
4.4Demonstratoren201
5.Entwicklungstrends für das zukünftige Kompetenzmanagement203
6.Fazit204
Literatur205
Kompetenzentwicklung in der Fertigung vor dem Hintergrund aktueller Wandelstendenzen. Topstar-Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StraKosphere (Rainer Maria Wagner)209
1. Einleitung209
1.1 Unternehmensbeschreibung209
1.2 Ausgangssituation211
2. Zielsetzungen im Projekt212
2.1 Problemstellung212
2.2 Zielformulierung213
3. Projektergebnisse215
3.1 Originäre Ergebnisse215
3.2 Flankierende Maßnahmen217
4. Fazit und Ausblick218
Demografiesensible betriebliche Kompetenzentwicklung in der Produktion – das Projekt ZielKom (Christina König, Christian Hertle, Ralf Tenberg & Christopher Stockinger)221
1.Einführung221
2.Zielstellung221
2.1Ausgangssituation221
2.2Zentrale Themen im Projekt222
3.Vorgehen im Projekt227
3.1Kompetenzmodell228
3.2Analyse vorhandener und benötigter Kompetenzen229
3.3Analyse der Altersstereotype232
3.4Etablierung eines systematischen, demografiesensiblen Kompetenzmanagements235
4.Projektergebnisse238
4.1Wissenschaftliche Erkenntnisse238
4.2Nutzen für die Praxis239
5.Empfehlung für weiterführende Projekte240
Literatur240
Kompetenzmanagement zum Aufbau ausländischer Arbeitskräfte zu Fachkräften in der Landwirtschaft (Susanne Winge & Bettina Wiener)243
1.Projektthema und mitwirkende Einrichtungen243
2.Begründung des Forschungsthemas244
3.Zielstellungen des Projektes245
4.Vorgehensweise246
5.Ergebnisse247
5.1 Absehbare Arbeitskräfteengpässe in der Landwirtschaft Sachsen-Anhalts247
5.2 Osteuropa als Quelle für landwirtschaftliche Fachkräfte250
5.3 Beschäftigung von geflüchteten Menschen in der Landwirtschaft251
5.4 Modellhafte Integrationserprobung in einem Agrarunternehmen253
5.5 Schlussfolgerungen für eine integrationssensible Personalarbeit und Kompetenzentwicklung in Unternehmen255
6.Weiterführungsmöglichkeiten des Erreichten256
7.Empfehlungen für weiterführende Projekte256
Literatur257
KREATIVITÄT 4.0 (Volker Heyse & Stefan Ortmann)259
1.Ausblick259
2.Kreativität 4.0260
3.Thesen260
4.Zur Arbeit in der digitalen Netzwerkökonomie266
5.Herausforderungen für Führung und Organisation268
Literatur275
Autorinnen und Autoren277

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...