Sie sind hier
E-Book

Kompetenzentwicklung im Studium ermöglichen

Die Rolle des reflektierenden Gesprächs

AutorCarmen Barth
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783658202019
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Carmen Barth hinterfragt die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch das reflektierende Gespräch und fokussiert dabei auf das jährlich stattfindende Kompetenzentwicklungsgespräch. Hier reflektieren Studierende am Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fächerübergreifend einmal jährlich die persönliche Entwicklung. So werden rückblickend auf das vergangene Jahr ihre Lernbewegungen und Entwicklung in der theoretischen und praktischen Ausbildung erörtert. Die Ergebnisse dieser Recherche und die Erfahrungen der letzten Jahre fließen in den Vorschlag für einen Reflexionsbogen ein. 



Carmen Barth (Lehrlogopädin, Klinische Linguistin (MSc) und Erwachsenenbildnerin (M.A.)) ist am Studiengang Logopädie der FAU im Fachbereich Kindersprache für die theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden zuständig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
1 Einleitung11
2 Überlegungen zur Kompetenzentwicklung15
2.1 Veränderte Lehr-Lernkultur15
2.2 Der Kompetenzbegriff16
2.3 Kompetenzen erzeugen oder Kompetenzentwicklung ermöglichen?21
2.4 Ermöglichungsdidaktische Szenarien zur Kompetenzentwicklung am Studiengang Logopädie22
2.5 Vom Wissen zur Kompetenz24
2.6 Von der Notwendigkeit einer berufsbezogenen Kompetenzentwicklung32
3 Selbstreflexion36
3.1 Der Begriff der Selbstreflexion36
3.1.1 Das Selbst36
3.1.2 Die Reflexion37
3.1.3 Die Selbstreflexion37
3.2 Stufen der Selbstreflexion beim Lernen39
3.3 Verortung der Fähigkeit zur Selbstreflexion als Kompetenz40
3.4 Die Rolle der Selbstreflexionsfähigkeit für die Kompetenzentwicklung42
4 Das Kompetenzentwicklungsgespräch44
4.1 Der Begriff Kommunikation44
4.2 Funktion des reflektierenden Gesprächs46
4.3 Struktur des reflektierenden Gesprächs und Möglichkeiten der Gesprächsführung47
4.4 Der Einsatz von Reflexionsbögen im Kompetenzentwicklungsgespräch51
4.4.1 Gesprächsvorbereitung mit BEvaKomp51
4.4.2 Gesprächsvorbereitung in Anlehnung an Kersten Reichs Methodenpool52
4.4.3 Vorschlag für einen Reflexionsbogen55
5 Die Messbarkeit der Kompetenzentwicklung58
6 Beantwortung der Fragestellungen61
7 Fazit62
Literaturverzeichnis64

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...