Sie sind hier
E-Book

Kompromisslos - Relentless

Wie Du Deine Leistungsgrenzen nach hinten verschiebst und die elementaren Grundsätze erlernst, um unaufhaltbar zu werden

AutorShari Lesser Wenk, Tim Grover
VerlagFinanzBuch Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783960925064
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Gut genug zu sein, reicht manchmal nicht. Dennoch setzen sich viele Menschen genau dieses Ziel. Tim Grover aber sagt: Wirklich kompromisslose Menschen - die Cleaners - sind Raubtiere, die dunkle Seiten haben und es ablehnen, »gut« sein zu wollen. Und ob Sie es schon wissen oder nicht, Sie haben eine dunkle Seite. Nutzen Sie sie - sie könnte Ihre größte Gabe sein. Seit über zwei Jahrzehnten hilft Tim Grover US-Spitzensportlern dabei, ihre Leistungsgrenzen immer weiter zu verschieben und ihre Gegner in mentaler und körperlicher Hinsicht zu beherrschen. In diesem Buch lässt er den Leser an Einblicken teilhaben, die sonst nur eine Handvoll Klienten erhalten. Eine seiner wichtigsten Prinzipien: Hören Sie auf, über Ihre Ziele nachzudenken - handeln Sie stattdessen. Und seien Sie nicht nur gut genug, sondern kompromisslos - relentless. Um das zu erreichen, müssen Sie sich den Kräften stellen, die in Ihnen schlummern, und sie zu Ihrem Vorteil einsetzen. Lernen Sie von dem Mann, der schon Michael Jordan, Kobe Bryant und Dwyane Wade auf Weltklasseniveau gebracht hat. Direkt und schonungslos legt er die wichtigsten Charakterzüge erfolgreicher Menschen im Sport und im Geschäftsleben offen und leitet daraus 13 elementare Grundsätze ab. Wer sich daran orientiert, wird unaufhaltbar.

Tim Grover ist die herausragende Autorität auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kunst, körperliche und geistige Dominanz zu erlangen. Seit 1989 ist er CEO von Attack Athletics und tritt als Keynote Speaker und Berater von Wirtschaftsgrößen und Elite-Athleten auf. Er hat mit Michael Jordan, Dwyana Wade und Kobe Bryant drei der legendärsten Basketball-Legenden trainiert. Seine Prinzipien von unerbittlichem Antrieb, ergebnisorientierter Leistung und mentaler Belastbarkeit gelten unter Spitzensportlern als DIE Grundlage für Erfolg. Grover lebt in Chicago. Shari Lesser Wenk arbeitet seit 1983 als Literaturagentin, Redakteurin und Ghostwriterin im Bereich Sportbuch. Sie lebt in Chicago.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Denken Sie nicht nach!


Es war bereits zehn Uhr abends, als der schwarze SUV vor dem Sicherheitstor von Attack Athletics, meiner Trainingseinrichtung im Westen Chicagos, vorfuhr. Besonders ungewöhnlich war dies nicht. Profisportler verkehrten eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit an dem Ort, an dem Michael Jordan, Kobe Bryant und Dwayne Wade ein- und ausgingen, wo unzählige Superstars trainierten, Basketball spielten oder mit anderen Jungs, aus denen etwas geworden war, einfach nur abhingen.

An jenem besonderen Abend jedoch war nur einer im Kraftraum und niemand wusste, dass er dort war. Nicht sein Team, nicht die Medien und auch nicht seine Familie. Seine Teamkollegen befanden sich gerade in einem über 3000 Kilometer entfernten Hotel und Reporter bombardierten sein Telefon mit Anrufen und Textnachrichten.

Die NBA-Playoffs waren gerade in vollem Gange und in 72 Stunden musste er wieder auf dem Spielfeld stehen.

Am Vorabend hatte die ganze Welt ihm dabei zugesehen, wie er gekrümmt vor Schmerzen vom Spielfeld gehumpelt war. Jetzt wollte jeder wissen, wie es weiterging. Ging es ihm gut? Konnte er spielen? »Mir geht es gut«, hatte er auf der Pressekonferenz nach dem Spiel versichert. »Ihm geht es gut«, hatte auch sein Trainer bestätigt, der nicht die leiseste Ahnung hatte, wo sein bester Spieler sich an jenem Abend aufhielt. »Wir werden ihn behandeln lassen und dann ist er wieder einsatzbereit«, hatte der Manager gesagt, der genau wusste, dass sich sein Topspieler nicht einmal in die Nähe der Mannschaftsärzte begeben würde.

Als der Spieler im Mannschaftshotel ankam, wählte er eine geheime Nummer, eine, die in zahllosen Telefonen von Sportlern auf der ganzen Welt eingespeichert ist.

»Ich brauche Hilfe«, sagte er.

»Wie schnell kannst du hier sein?«, fragte ich ihn.

Als Elitesportler heimlich zu mir zu gelangen, ist eigentlich ziemlich einfach: Man chartert ein Flugzeug, schnappt sich seinen Bodyguard und schon kann es losgehen – Diskretion garantiert. Kompliziert wird es erst bei der Ankunft, egal ob man nun eine Notbehandlung braucht, ein Langzeitprogramm absolvieren muss oder einen psychologischen »Tritt in den Hintern« benötigt. Manche Sportler kommen zu mir und meinen, dass sie für den Anfang nur ein bisschen Papierkram ausfüllen und sich etwas dehnen müssen, aber nach einer Stunde haben sie schon drei T-Shirts durchgeschwitzt und sich in den Papierkorb erbrochen.

Aber an jenem Abend wussten der Spieler und ich, dass das wirkliche Problem nicht physischer Natur war. Am Ende einer Spielsaison ist eigentlich jeder verletzt. Selbst ich kann ernsthafte Verletzungen nicht in wenigen Stunden kurieren und um kleinere Wehwehchen kümmern sich die Physiotherapeuten. Ehrlich gesagt, chartert man auch nicht heimlich ein Flugzeug und fliegt 3000 Kilometer, um eine Kaltkompresse aufgelegt zu bekommen und sich den Fuß tapen zu lassen. Mit gewissen Einschränkungen kann ein Spieler klarkommen – er kann den Wurf auf eine bestimmte Weise ausrichten, sich auf eine bestimmte Weise abstoßen und auf den Füßen landen, vor dem Spiel und in der Halbzeit dies oder jenes tun und etwas mit seinen Schuhen machen. Seine Schmerzen sollte er vorerst einfach ignorieren. Es wird auf jeden Fall ungemütlich, daran muss er sich gewöhnen. All das kann man genau festlegen und dabei nichts dem Zufall überlassen. Wenn der Spieler dem Plan folgt, ist er, physisch gesehen, einsatzbereit. Zumindest so gut es eben geht.

Aber aus mentaler Sicht ist das eine ganz andere Geschichte … und genau aus dem Grund rief er mich an. Er hatte sich das ganze Gerede anhören müssen, die Fragen danach, ob er spielen könne, ob er seiner Aufgabe gerecht werden oder ob ihn die Verletzung möglicherweise spielerisch beeinträchtigen würde. Und jetzt war er völlig verunsichert.

Druck stieg in ihm auf – und zwar der Druck von außen, der einen ablenkt und scheitern lässt, nicht der innere Druck, der es einem ermöglicht, alles zu überwinden.

Und anstatt diesen Druck auszublenden und sich auf seine Instinkte und seine natürliche Begabung zu verlassen, fing er an nachzudenken.

Er flog 3000 Kilometer, um sich genau drei Worte anzuhören: Denk nicht nach!

Eigentlich wusste er genau, was er tun musste und wie er es tun musste.

Was hielt ihn also davon ab?

Um ganz an die Spitze zu gelangen, sei es im Sport, im Berufsleben oder in einem anderen Lebensbereich, reicht es nicht, einfach nur dort anzukommen. Man muss sich dort halten und dann nach noch mehr streben, denn es wird immer jemanden geben, der direkt hinter einem steht und versucht, einen einzuholen. Die meisten Menschen geben sich mit einer gewissen Mittelmäßigkeit zufrieden. Aber wenn man unaufhaltbar sein will, genügt das nicht. Der Beste zu sein, bedeutet, immer das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat, sich dann wieder das nächste Ziel zu setzen und zu erreichen, um gleich danach wieder neue Ziele anzustreben.

Das nennt man kompromisslos sein.

Wenn dieses Adjektiv Sie beschreibt, dann erzählt dieses Buch Ihre Lebensgeschichte. Dann sind Sie ein Cleaner, der intensivste und antriebstärkste Gegner, den man sich vorstellen kann. Ein Cleaner lehnt Einschränkungen ab. Er verfolgt seine Ziele unauffällig, aber nachdrücklich, bis er sie erreicht hat. Er versteht das unstillbare Verlangen nach Erfolg, weil es sein Leben bestimmt.

Charakterisiert diese Beschreibung Sie höchstens ansatzweise? Dann herzlichen Glückwunsch! Sie stehen kurz davor, sich auf eine lebensverändernde Reise zu begeben, um die Kraft in sich zu entdecken, die bereits in Ihnen schlummert.

In diesem Buch geht es nicht um Motivation. Wenn Sie es lesen, sind Sie bereits motiviert. Jetzt müssen Sie diese Motivation nur noch in Taten und Ergebnisse umwandeln.

Sie können den ganzen Tag lang kluge Motivationssprüche lesen und immer noch keine Ahnung davon haben, wie Sie dahin kommen, wo Sie hinwollen. Etwas nur zu wollen, wird Sie nirgendwo hinbringen. Jemand sein zu wollen, der Sie nicht sind, bringt Sie nicht weiter. Auf etwas oder jemanden zu warten, der das Feuer in Ihnen entzündet, hilft Ihnen nicht.

Wie kommen Sie also dahin, wo Sie hinwollen?

Glauben Sie mir: Alles, was Sie benötigen, um großartig zu sein, steckt schon in Ihnen. All Ihre Ziele, Geheimnisse und dunkelsten Träume … warten nur darauf, dass Sie endlich loslassen.

Was hindert Sie daran?

Die meisten Menschen resignieren, weil ihnen immer nur vorgebetet wird, was sie nicht können. Außerdem ist es viel bequemer, sich nicht aus seiner Komfortzone zu bewegen. Also sitzen sie herum und können sich weder entscheiden noch handeln.

Aber wenn man keine Entscheidungen trifft, treffen andere sie für einen.

Es ist also Zeit, nicht mehr auf andere zu hören, die einem doch nur sagen, was man tun, wie man sich benehmen oder fühlen sollte. Überzeugen Sie sie mit Ergebnissen und mit sonst nichts. Es geht keinen etwas an, wie Sie dahin kommen, wo Sie hinwollen. Wenn Sie kompromisslos sind, also ein Cleaner, kennen Sie keine halben Sachen, kein »hätte, könnte, würde«. Erzählen Sie mir nicht, das Glas sei halb leer oder halb voll. Entweder es ist etwas im Glas oder nicht.

Entscheiden Sie sich. Stehen Sie dazu. Handeln Sie. Seien Sie erfolgreich. Wiederholen Sie diesen Vorgang.

In diesem Buch geht es darum, Ihr Leistungsniveau zu steigern, Ihr Wissen und Denken und alles, was Ihnen bereits beigebracht wurde, zu erweitern. Kobe sagt, dass er sechs Meisterschaftsringe will? Ich will, dass er sieben bekommt. Ein Spieler teilt mir mit, er wolle nach einem Unfall wieder zurück aufs Spielfeld? Ich bringe ihn in acht Wochen dorthin. Sie wollen 15 Kilo abnehmen? Sie werden 17 Kilo schaffen. Nur so wird man unaufhaltbar – wenn man sich keine Grenzen setzt. Das betrifft nicht nur den Sport, sondern alle Lebensbereiche. Ich möchte, dass Sie nach mehr streben und alles bekommen, was Sie sich ersehnen.

Mir ist es egal, für wie gut Sie sich halten oder für wie großartig andere Sie halten – Sie können sich immer noch verbessern und das werden Sie auch. Kompromisslos zu sein, heißt, von sich selbst mehr zu verlangen, als andere es je könnten, und zu wissen, dass Sie, wenn Sie aufhören, noch einen Schritt weitergehen können und müssen.

Jedes Mal, wenn Sie denken, Sie hätten etwas erreicht, müssen Ihre Instinkte Ihnen sagen: »Was strebe ich als Nächstes an?«

Was Sie in diesem Buch nicht hören werden, ist so ein Unsinn über »Leidenschaft« und »inneren Antrieb«. Ich liefere keine Wohlfühlstrategien für Träumer, die gerne darüber reden, dass sie »Querdenker« sind. Man kann nicht quer denken. Ich werde Ihnen vielmehr zeigen, wie man aufhört nachzudenken und stattdessen lieber handelt.

Auf den folgenden Seiten werden Sie viel über Siegertypen erfahren, zum Beispiel über Michael Jordan, Kobe Bryant und Dwyane Wade sowie viele andere erfolgreiche Menschen, sei es im Sport oder in anderen Bereichen. Aber dies ist kein Buch über Basketball und ich werde aus Ihnen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...