Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 12 |
Teil 1 | 18 |
Kapitel 1Im Spannungsfeld von Gewalt und Konflikt | 19 |
1.1. Von Integritätsverletzungen zur Gewalt | 19 |
1.2. Konflikte als Chance sehen und nutzen | 26 |
Kapitel 2 Gewaltprävention von Vorbeugung bis Intervention | 31 |
2.1. Gewaltprävention als Handlungsprinzip | 31 |
2.2. Die Ebenen der Gewaltprävention | 33 |
2.3. Eine Interventionshierarchie der Gewaltprävention | 35 |
2.4. Wie ist Gewaltprävention wirksam? | 39 |
2.5. Schlussfolgernde Richtlinien und Grundsätze der Gewaltprävention | 45 |
Kapitel 3 Allgemeine Voraussetzungen zur Änderung von Gewaltverhalten | 49 |
3.1. Die Wirkfaktoren in Veränderungsprozessen | 49 |
3.2. Altersbezogene Interventionen | 55 |
Kapitel 4 Die konfrontativen Ansätze der Gewaltprävention | 57 |
4.1. Konfrontation als reflexionsförderndes Verdeutlichungsritual | 57 |
4.2. Legitimation zur Konfrontation | 67 |
4.3. Das professionelle Selbstverständnis konfrontativer Ansätze | 70 |
4.4. Gibt es eine Konfrontative Pädagogik? | 73 |
4.5. Kritik und Schlussfolgerungen zu den konfrontativen Ansätzen | 76 |
4.6. Konfrontative Gewaltprävention | 80 |
Kapitel 5 Die Ressourcenorientierung und ihre Ansätze | 83 |
5.1. Grundgedanken der Ressourcenorientierung | 84 |
5.2. Empowerment | 88 |
5.3. Intensivierung: Die Ebene der Einzelhilfe | 91 |
Kapitel 6 Die Verknüpfung von Ressourcenorientierung und Konfrontation | 100 |
6.1. Die Aktivierende Ressourcenkonfrontation | 101 |
6.2. Der Nutzen der aktivierenden Ressourcenkonfrontation | 107 |
Kapitel 7 Die Weiterentwicklung von konfrontativen Ansätzen | 109 |
Teil 2 | 116 |
Kapitel 8 Primäre konfrontative Gewaltprävention: Vorbeugestrategien | 117 |
8.1. Allgemeine primäre Gewaltprävention | 117 |
8.2. Primäre konfrontative Gewaltprävention | 121 |
8.3. Inhalte primärer konfrontativer Gewaltprävention | 123 |
8.4. Primärpräventive konfrontative Projekte | 147 |
Kapitel 9 Sekundäre konfrontative Gewaltprävention: Intervention für gefährdete und geringfügig auffällige Personen | 156 |
9.1. Allgemeine sekundäre Gewaltprävention | 156 |
9.2. Sekundäre konfrontative Gewaltprävention | 157 |
9.3. Inhalte sekundärer konfrontativer Gewaltprävention | 157 |
9.4. Sekundärpräventive konfrontative Projekte | 168 |
Kapitel 10 Tertiäre konfrontative Gewaltprävention: Hilfe in der Täterbehandlung und der Rückfalleindämmung | 178 |
10.1. Allgemeine tertiäre Gewaltprävention | 178 |
10.2. Tertiäre konfrontative Gewaltprävention | 178 |
10.3. Inhalte der tertiären konfrontativen Gewaltprävention | 180 |
10.4. Tertiärpräventive konfrontative Projekte | 217 |
Teil 3 | 236 |
Kapitel 11 Schemapädagogische Ansätze zur Gewaltbehandlung | 237 |
11.1. Die Bedeutung von Schemata auf das Verhalten | 239 |
11.2. Die Unterteilung der verschiedenen Schemata | 241 |
11.3. Die Permanenz (Schema) in einem aufgerufenen Zustand (Modus) | 245 |
11.4. Arbeitsweisen der Schemapädagogik | 246 |
11.5. Kommunikationseigenarten von Tätern | 248 |
11.6. Schemapädagogik bei jugendlichen Gewalttätern | 253 |
11.7. Kombination der Konfrontativen Pädagogik mit der Schemapädagogik | 258 |
Literatur | 260 |
Der Autor/die Autorinnen | 268 |
Weiterführende Informationen | 268 |