Inhaltsverzeichnis | 8 |
Sabine Andresen, Wilhelm Heitmeyer - Zerstörerische Vorgänge - Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen – eine Einleitung | 12 |
Teil I - Zerstörerische Vorgänge: Der institutionelle Rahmen, soziale Prozesse und psychosoziale Dynamiken | 22 |
Wilhelm Heitmeyer - Sozialer Tod. Sexuelle Gewalt in Institutionen: Mechanismen und System | 23 |
Frank Neuner - Traumatisierung durch Gewalterfahrungen in Institutionen des Aufwachsens | 37 |
Elisabeth Helming, Marina Mayer - „Also über eine gute Sexualität zu reden,aber auch über die Risiken, das ist aucheine ganz große Herausforderung“ - Einige ausgewählte Aspekte zum Umgangmit Sexualität und sexueller Gewalt ininstitutionellen Kontexten, die mit Kindernund Jugendlichen arbeiten | 50 |
Teil II - Erfahrungen von Betroffenen | 66 |
Max - Angst, Liebe, Leben. Wozu der Missbrauch fähig ist | 67 |
Rainer Stadler - Der Schweigepanzer im Kloster Ettal - Eine Fallgeschichte | 72 |
Holger André - Das Canisius-Kolleg und der „Eckige Tisch“ | 83 |
Christine Bergmann - Sexueller Missbrauch ist kein Thema der Vergangenheit - Erfahrungen und Ergebnisse nach eineinhalb Jahren Aufarbeitung | 97 |
Jörg M. Fegert, Miriam Rassenhofer,Thekla Schneider, Lilith König, Alexander Seitz,Hubert Liebhardt, Andrea Kliemann, Nina Spröber - Betroffene hören - Ergebnisse der Begleitforschung für die telefonische Anlaufstelle der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs und Diskussion einer Forschungsagenda | 112 |
Teil III - Zur Anfälligkeit pädagogischer Konzepte und Kontexte | 130 |
Jürgen Oelkers - Die Anfälligkeit reformpädagogischer Konzepte | 131 |
Micha Brumlik Sexualisierte Gewalt und Beschämung – vom Missbrauch der Literatur | 153 |
Fabian Kessl, Meike Hartmann, Martina Lütke-Harmann, Sabine Reh - Die inszenierte Familie: Familialisierung als Risikostruktur sexualisierter Gewalt | 165 |
Annedore Prengel - Respekt und Missachtung.Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen | 179 |
Veronika Magyar-Haas - Beschämende Vorgänge - Verhältnisse von Scham, Macht und Normierung in Kontexten der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit | 196 |
Teil IV - Historische Einordnungen | 216 |
Michael Kirchner - Sexualisierte und sexuelle Gewalt gegen Kinder in der Familie und deren Umfeld - Analysen von Sándor Ferenczi und Janusz Korczak | 217 |
Claus Koch - Das Kind als Feind, das Kind als Freund - Was haben nationalsozialistisches Erziehungserbe und pädophile Ideologie mit der gegenwärtigen Missbrauchsdebatte zu tun? | 229 |
Jan Feddersen - Schlüssel zu einer besseren Welt - Die Schwulenbewegung hat stets zum Thema sexueller Missbrauch geschwiegen – warum nur? Historische Erkundungen | 244 |
Teil V - Interventionen. Ansätze und Herausforderungen | 252 |
Jörg Maywald - Gefährdungen junger Kinder. Herausforderungen an Frühe Hilfen | 253 |
Thomas Ley, Holger Ziegler - Rollendiffusion und sexueller Missbrauch - Organisations- und professionstheoretische Perspektiven | 265 |
Sabine Andresen, Sara Friedemann - Rechte und Anerkennung - Zur Ethik pädagogischer Institutionen | 282 |
Gabriele Gawlich - Herausforderungen der Interessenvertretung - Das Potenzial der Betroffenen unterstützen | 296 |
Teil VI - Die öffentliche Debatte | 308 |
Michael Behnisch, Lotte Rose - Frontlinien und Ausblendungen - Eine Analyse der Mediendebatte um den Missbrauch in pädagogischen und kirchlichen Institutionen des Jahres 2010 | 309 |
Die Autorinnen und Autoren | 330 |