Matthias Martens / Kerstin Rabenstein / Karin Bräu / Marei Fetzer / Helge Gresch /Ilonca Hardy / Carla Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Matthias Martens, Kerstin Rabenstein, Karin Bräu, Marei Fetzer, Helge Gresch, Ilonca Hardy, Carla Schelle: Einleitung in den Band: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung | 10 |
I. Zwischen Disziplin und Schulfach: Fachlichkeit als theoretische Konstruktion | 20 |
Sabine Reh, Irene Pieper: Die Fachlichkeit des Schulfaches. Überlegungen zum Deutschunterricht und seiner Geschichte zwischen Disziplinen und allgemeinen Bildungsansprüchen | 22 |
1 Ein Kategoriensystem: Verfächerung, Schulfach und Fachlichkeit | 25 |
2 Konstituierung des gymnasialen Deutschunterrichts und seiner Fachlichkeit im historischen Prozess der Verfächerung | 27 |
3 Fachlichkeit als Gegenstand fachdidaktischer Reflexion | 30 |
4 Lerngattungen als Manifestationen von Fachlichkeit | 34 |
5 Schluss | 38 |
Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Ulf Abraham, Werner Jank, Martin Rothgangel, Helmut Johannes Vollmer: Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik | 43 |
1 Allgemeine Fachdidaktik | 43 |
2 Fach bzw. Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik | 45 |
3 Das Bildungspotenzial des Fachlichen im Fokus der Allgemeinen Fachdidaktik. Eine erste Annäherung | 50 |
4 Ausblick | 54 |
Karla Spendrin, Franziska Heinze, Christian Herfter, Iris Mortag, Susan Melzer, Christopher Hempel, Maria Hallitzky: Wer sagt, was ‚Sache‘ ist? Die Konstitution der fachlichen ‚Sache‘ in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung | 56 |
1 Problemaufriss | 56 |
2 Die Konstitution der fachlichen ‚Sache‘ in allgemeindidaktischen Theorien | 58 |
3 Empirische Anschlussmöglichkeiten im Vergleich | 65 |
Sebastian Susteck: Fachlichkeit im Plural? Fundierung und Bedeutung von Fachlichkeit mit besonderer Berücksichtigung des Unterrichtsfaches Deutsch | 70 |
1 Ein Versuch, ‚Fachlichkeit‘ zu bestimmen | 70 |
2 Probleme einer einheitlichen Bestimmung | 72 |
3 Fachlichkeit und Wissenschaftsbezug im Unterrichtsfach Deutsch | 73 |
4 Aufgaben aus Deutschbüchern als Beispiel | 75 |
5 Relevanz und Vermittlung von Fachlichkeit(en) | 79 |
Philipp McLean, Gerhard Henke-Bockschatz: Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen | 83 |
1 Einleitung | 83 |
2 Problemebenen im Geschichtsunterricht | 85 |
3 Bestimmung von Fachlichkeit in der Geschichtsdidaktik bzw. im Geschichtsunterricht | 86 |
4 Fazit | 93 |
Alexander Tillmann, Philippe Kersting: Geographische Fachlichkeiten zwischen Gegenstands- und Subjektorientierung | 96 |
1 Frage der Fachlichkeit und der (Re)Produktion von Fachlichkeit im Fach Geographie | 96 |
2 Vorstellung der Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung des Planspiels | 99 |
3 Reflexion der (Re)Produktion von Fachlichkeit im Planspiel | 99 |
4 Beobachtungen zur Durchführung des Planspiels | 105 |
II. Methodologische Perspektiven auf die Erforschung von Fachlichkeit | 110 |
Christoph Bräuer, Katharina Kunze, Torsten Pflugmacher, Kerstin Rabenstein: Zur Konstruktion von Fachlichkeit. Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht | 112 |
1 Einleitung | 112 |
2 Fachlichkeit in der qualitativen Forschung zu Literaturunterricht | 114 |
3 Zur Entwicklung einer Topologie zu gegenstandstheoretischen Annahmen zu Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung | 116 |
4 Zum Ertrag der Topologie: Eine Verhältnisbestimmung von Interpretationsansätzen zu einer exemplarisch ausgewählten Unterrichtssequenz | 119 |
5 Fazit und Ausblick | 124 |
Matthias Herrle: Soziale Ordnungen im Umgang mit Aufgaben. Interaktionsanalytische Perspektiven auf Fachlichkeit in Unterrichtsprozessen | 126 |
1 Einleitung | 126 |
2 (Ko-)Produktion sozialer Ordnungen im Umgang mit Aufgaben | 127 |
3 Ordnungsdimensionen und Anforderungen im Umgang mit Aufgaben | 128 |
4 Fazit | 135 |
Barbara Asbrand, Anja Hackbarth: Fachliche Lernprozesse in Interaktionen. Wissenssoziologische Modellierung und Rekonstruktion am Beispiel des Schriftspracherwerbs | 140 |
1 Einleitung | 140 |
2 Fachliches Lernen aus wissenssoziologischer Perspektive | 141 |
3 Empirische Rekonstruktionen: Aufgabenbezogene Interaktionen beim Schriftspracherwerb | 145 |
4 Ausblick | 151 |
Sabine Manzel, Matthias Sowinski, Farina Nagel: Fachlichkeit im Politikunterricht. Untersuchung einer Lernaufgabe zum Thema Flucht und Asyl mittels Frequenzanalyse und Dokumentarischer Methode | 154 |
1 Einleitung | 154 |
2 Theoretischer Hintergrund | 156 |
3 Beschreibung der Erhebung des Materials und der Stichprobe | 159 |
4 Auswertung des Materials mit der qualitativen Inhaltsanalyse | 159 |
5 Auswertung des Materials mit der Dokumentarischen Methode | 160 |
6 Wie wird Fachlichkeit durch eine Lernaufgabe hergestellt? | 163 |
Carla Schelle, Christel Adick, Annika Scholz, Mamadou Mbaye: Zur Konstruktion von nationaler Identität in Fremdsprachenlehrwerken aus Frankreich, Senegal, Deutschland. Systematische und methodische Herausforderungen des Vergleichs | 167 |
1 Fragestellung: Wie sind landeskundliche Aspekte in Lehrwerken modelliert? | 167 |
2 Methodologie, Rekonstruieren und Vergleichen | 168 |
3 Eine Rahmung der Fallbeispiele – Inszenierungsformen nationaler Identität | 171 |
4 Inszenierungen nationaler Identität im Vergleich und im Rekurs auf Mikro- und Makroebenen von Fachlichkeit | 176 |
III. Empirische Zugänge und Ergebnisse zur Fachlichkeit des Unterrichts | 182 |
Frank Lipowsky, Barbara Drollinger-Vetter, Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser: Generische und fachdidaktische Dimensionen von Unterrichtsqualität – Zwei Seiten einer Medaille? | 184 |
1 Zur Ergänzungsbedürftigkeit des Dreisäulenmodells von Unterrichtsqualität | 185 |
2 Mathematisches Verstehen durch Unterricht fördern | 186 |
3 Fragestellungen | 188 |
4 Projekt Pythagoras | 189 |
5 Ergebnisse | 195 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 198 |
Regina Bruder: Fachliche Unterrichtsqualität im Kontext der Basisdimensionen guten Unterrichts aus mathematikdidaktischer Perspektive | 204 |
1 Ausgangssituation und Fragestellung | 204 |
2 Kritische Reflexion von Operationalisierungen kognitiver Aktivierung mit Blick auf Fachlichkeit | 206 |
3 Was ist mit Fachlichkeit gemeint? Eine mathematikdidaktische Perspektive | 212 |
4 Fazit | 217 |
Melanie Huth: Die Bedeutung von Gestik bei der Konstruktion von Fachlichkeit in mathematischen Gesprächen junger Lernender | 220 |
1 Die interaktive Konstruktion von Fachlichkeit | 220 |
2 Gestik und Lautsprache als integratives Sprachsystem | 221 |
3 Lautsprache und schriftliche Darstellungen im Mathematiklernen | 223 |
4 Ansätze zur Bedeutung von Gestik im Mathematiklernen | 224 |
5 Gesten und Lautsprache semiotisch betrachtet | 225 |
6 Die multimodale Ausdrucksweise von Lernenden in mathematischen Interaktionen | 226 |
7 Fazit: Gestik als konstitutiver Bestandteil mathematischer Fachlichkeit im Lernprozess | 230 |
Johanna Leicht: Fachspezifische räumliche (An)Ordnungen. Eine explorative Studie an japanischen Sekundarschulen | 233 |
1 Einleitung: Unterricht ist immer Fachunterricht | 233 |
2 Theoretischer Hintergrund: (An)Ordnungen im Fachunterricht | 234 |
3 Datenerhebung und Datenanalyse | 235 |
4 Fachspezifische (An)Ordnungen | 236 |
5 Fazit | 245 |
Yal?z Akbaba, Karin Bräu, Laura Fuhrmann: Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten | 248 |
1 Einleitung | 248 |
2 Die didaktische Perspektive – diskursanalytisch gewendet | 250 |
3 Lebensweltbezug vs. Wissensordnung des Unterrichts | 252 |
4 Englisch lernen vs. hegemonial geordnete Nationalstaatlichkeit | 255 |
5 Fazit | 257 |
Marion Pollmanns: Formen der Fachlichkeit des Unterrichtens und des Aneignens. Zu Zuwendungsweisen zur „Sache“ des Unterrichts | 261 |
1 Von der neuen und alten Gefahr des Abhandenkommens der unterrichtlichen Sache | 261 |
2 Fachlichkeit als vermeintliche unterrichtliche Selbstverständlichkeit, deren Ausbleiben problemlos durch Merken kompensiert wird | 264 |
3 Fachlichkeit als im Allgemeinen notwendige Bedingung von Unterricht sowie Hemmnis einer unterrichtlichen Bildungan der Sache im Besonderen | 268 |
4 Die „Sache“ des Unterrichts als Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Logik der Stunde und damit einer pädagogischen Unterrichtsforschung | 271 |
Matthias Martens, Helge Gresch: Ambivalente Fachlichkeiten. Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im Biologieunterricht | 276 |
1 Problemaufriss: zur Koexistenz fachlicher Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht | 276 |
2 „Evolution hat kein Ziel!“ – fachliche Ambivalenzen im Biologieunterricht | 278 |
3 Diskussion: wissenssoziologische Reflexionen auf ambivalente Fachlichkeiten | 285 |
Hedda Bennewitz, Georg Breidenstein, Rolf-Torsten Kramer, Norbert Kruse, Michael Ritter, Tanya Tyagunova: ‚Arbeit am Text’. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht | 290 |
Einleitung | 290 |
Die Szene | 291 |
Herausgeberinnen und Herausgeber | 306 |
Autorinnen und Autoren | 308 |
Rückumschlag | 316 |