Geleitwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Einleitung | 13 |
1Anwendungsorientierung und realitätsbezogene Aufgaben | 19 |
1.1 Begründungskontexte für realitätsbezogene Aufgaben | 20 |
1.1.1 Historischer Abriss | 21 |
1.1.2 Mathematikunterricht und (Allgemein-)Bildung | 23 |
1.1.3 Ziele und Positionen | 28 |
1.2 Charakterisierungen realitätsbezogener Aufgaben | 35 |
1.2.1 Einkleidungen, Textaufgaben und Sachaufgaben | 36 |
1.2.2 Modellierungsaufgaben als Sachprobleme | 41 |
1.2.3 Modellieren und Schätzen | 48 |
1.2.4 Der Erwartungshorizont realitätsbezogener Aufgaben | 53 |
1.3 Zu sprachlichen Schwierigkeiten realitätsbezogener Aufgaben | 55 |
1.3.1 Lese- und Mathematikleistung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 56 |
1.3.2 Sprache als Schwierigkeit | 58 |
1.3.3 Fachsprache und Bildungssprache im Unterricht | 58 |
1.3.4 Sprachliche Schwierigkeiten bei Textaufgaben | 62 |
1.4 Zur Problematik der Verhandlung mathematischer und lebensweltlicher Kontexte | 64 |
1.4.1 Begriffsklärung: Sachkontext und situativer Aufgabenkontext | 64 |
1.4.2 Zum Umgang mit dem Sachkontext | 65 |
1.4.3 Zur Überbetonung des mathematischen Kontextes | 70 |
1.4.4 Zur Überbetonung des informellen Kontextes | 73 |
1.4.5 Kontextwechsel und sozialer Hintergrund | 77 |
1.5 Feldbeobachtung | 78 |
1.5.1 Fragestellung und Vorgehen | 79 |
1.5.2 Beobachtungen | 80 |
1.5.3 Verdichtung und Deutung | 82 |
1.6 Entwicklung der Fragestellung | 83 |
1.6.1 Zusammenfassung | 83 |
1.6.2 Fragestellungen und Vorgehensweise | 85 |
2Basil Bernsteins Code-Theorie | 87 |
2.1 Person und Werk | 88 |
2.1.1 Kurzporträt | 89 |
2.1.2 Publikationen | 90 |
2.1.3 Arbeitsweise | 91 |
2.1.4 Einflüsse | 92 |
2.1.5 Pädagogische Prozesse | 93 |
2.2 Soziolinguistische Arbeiten | 94 |
2.2.1 Codes und Dialekte | 95 |
2.2.2 Elaborierter und restringierter Code | 96 |
2.2.3 Codes und Sozialstruktur: Exkurs zu Durkheim | 97 |
2.2.4 Die Entstehung von Codes als Realisierung sozialer Strukturen | 98 |
2.2.5 (Sprachliche) Codes im Schulkontext und „Defizithypothese“ | 99 |
2.2.6 Diskussion Defizithypothese | 101 |
2.3 Bernsteins Modell der pädagogischen Praxis | 105 |
2.3.1 Macht und Kontrolle | 105 |
2.3.2 Klassifikation („Classification“) | 106 |
2.3.3 Rahmung („Framing“) | 108 |
2.3.4 Erkennungs- und Realisierungsregeln | 111 |
2.3.5 Sichtbare und unsichtbare pädagogische Praxis | 113 |
2.3.6 Instruktionaler und regulativer Diskurs | 114 |
2.3.7 Übersicht | 116 |
2.4 Codes und Code-Modalitäten | 117 |
2.4.1 Codes und pädagogische Codes | 117 |
2.4.2 Funktion und Nutzen von Codes | 120 |
2.5 Der pädagogische Apparat | 122 |
2.5.1 Konzept des „Pedagogic device“ | 122 |
2.5.2 Rekontextualisierung und didaktische Transposition | 124 |
2.5.3 Zum pädagogischen Diskurs | 128 |
2.6 Horizontaler und vertikaler Diskurs | 129 |
2.6.1 Horizontaler und vertikaler Diskurs | 129 |
2.6.2 Hierarchische und horizontale Wissensstrukturen | 132 |
2.7 Zusammenfassung | 135 |
3Konzeptualisierung: Realitätsbezüge nach Bernstein | 137 |
3.1 Konzept der Beschreibungssprache | 137 |
3.2 Realitätsbezogener Mathematikunterricht nach Bernstein | 141 |
3.2.1 Der wissenschaftliche Diskurs der Mathematik | 142 |
3.2.2 Der pädagogische Diskurs der Mathematik | 143 |
3.2.3 Der (pädagogische) Diskurs des realitätsbezogenen Mathematikunterrichts | 146 |
3.3 Analyse realitätsbezogener Aufgaben und ihrer Bearbeitungen | 150 |
3.3.1 Bernsteins Beispiel: „Nahrungsmittel sortieren“ (III) | 151 |
3.3.2 Verallgemeinerung: „Codierung“ realitätsbezogener Aufgaben | 154 |
3.3.3 Anwendungsbeispiel: Tennisturnier | 156 |
3.3.4 Diskussion der Vorgehensweise | 159 |
3.4 Überarbeitung und Operationalisierung der Vorgehensweise | 162 |
3.4.1 Adaption des Vorgehens | 163 |
3.4.2 Beispiel | 168 |
3.4.3 Diskussion der Überarbeitung | 170 |
4Analysen realitätsbezogener Aufgaben | 172 |
4.1 Vorgehen und Analysen | 172 |
4.1.1 Vorgehen bei der Analyse und Darstellung | 172 |
4.1.2 Aufgabe 1: „Schätzen 1“ | 173 |
4.1.3 Aufgabe 2: „Schätzen 2“ | 177 |
4.1.4 Aufgabe 3: „Erdöl“ | 180 |
4.1.5 Aufgabe 4: „Tankstellen“ – Variante A | 185 |
4.1.6 Aufgabe 4: „Tankstellen“ – Variante | 187 |
4.1.7 Übersicht | 189 |
4.2 Zusammenführung und Diskussion (I) | 190 |
4.2.1 Zur Explizierung der Anforderungen | 191 |
4.2.2 „Feel for the game“ – Kontextwechsel lernen | 195 |
4.2.3 Reflexion der Beschreibungssprache | 196 |
5Bearbeitungen realitätsbezogener Aufgaben | 200 |
5.1 Ziel der Untersuchung und methodisches Vorgehen | 200 |
5.1.1 Ziel des Interviews – Konkrete Forschungsfragen | 201 |
5.1.2 Interviewsetting und Interviewdesign | 201 |
5.1.3 Bewertung des Interviewdesigns | 204 |
5.1.4 Analysemethode und Darstellung | 206 |
5.2 Bearbeitungen: Protokolle und Analysen | 207 |
5.2.1 Seray | 207 |
5.2.2 Yilmaz | 217 |
5.2.3 Punya | 226 |
5.2.4 Yasemin | 237 |
5.3 Zusammenführung und Diskussion (II) | 247 |
5.3.1 Rahmungsvariation und Orientierung bei Textaufgaben | 248 |
5.3.2 Überbetonung des mathematischen Kontextes | 253 |
5.3.3 Erkennen und Realisieren bei „Schätzaufgaben“ | 257 |
5.3.4 Fachdidaktische Konsequenzen | 263 |
5.3.5 Reflexion der Beschreibungssprache | 265 |
6Fazit und Ausblick | 267 |
Literaturverzeichnis | 272 |