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E-Book

Konzeption und Implementierung eines Mitarbeitergespräches als Alternative zur traditionellen Beurteilung

Dargestellt am Beispiel des Bankhauses Ellwanger & Geiger

AutorMartina Serr
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783832436230
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 2.Theoretische Grundlagen 2.1Begriffliche Klärungen und rechtliche Grundlagen 2.1.1Mitarbeiterbeurteilung und Mitarbeitergespräch 2.1.2Rechtliche Grundlagen der Beurteilung 2.2Ziele der Beurteilung 2.2.1Zielsetzung der Unternehmensleitung 2.2.2Zielsetzung des Mitarbeiters 2.2.3Zielsetzung des Vorgesetzten 2.3Zielkonflikte 2.4Evaluationskriterien für Beurteilungsverfahren 2.4.1Anforderungen der Wissenschaft 2.4.2Anforderungen des Unternehmens und der Mitarbeiter 2.5Fehlerquellen im Beurteilungsprozeß 2.5.1Erfassung von Stimuli 2.5.2Kategorisierung 2.5.3Erinnerung und Urteilsfindung 3.Traditionelle Beurteilungsverfahren 3.1Freie Verfahren 3.2Rangordnungsverfahren 3.3Kennzeichnungsverfahren 3.4Einstufungsverfahren 4.Probleme von Einstufungsverfahren 4.1Merkmalsauswahl 4.1.1Willkürlichkeit 4.1.2Generalisierbarkeit 4.2Merkmalsinhalt 4.2.1Mangelnde Beobachtbarkeit 4.2.2Mangelnde Eindeutigkeit 4.2.3Leistungsfeedback 4.3Merkmalsanzahl 4.4Beurteilungsskala und Verteilungsnorm 4.4.1Skalierung 4.4.2Quotenvorgabe 4.5Merkmalsgewichtung und Gesamtnote 4.5.1Gewichtungsfaktoren 4.5.2Bildung einer Gesamtnote 4.6Schlußfolgerungen aus der Problematik 5.Bankhaus Ellwanger & Geiger 5.1Unternehmensdarstellung 5.2Personalkennzahlen 5.3Förderung des Mitarbeiters 6.Ziele und Anforderungen an das Mitarbeitergespräch 6.1Ziele des Bankhaus Ellwanger & Geiger 6.2Wünsche der Projektmitglieder 6.3Zielorientierte Beurteilung 6.4Goal-Setting-Theorie 7.Konzeption des Mitarbeitergesprächs 7.1Gesprächsvorbereitung 7.2Bogen 'Partnerschaftliches Mitarbeitergespräch' 7.2.1Bewertung der Leistung und des Verhaltens 7.2.2Entwicklung 7.2.3Zusammenarbeit und Arbeitsklima 7.2.4Verfahren bei Konflikt 7.3Permanente Kommunikation 7.4Kommunikation 7.4.1Kommunikationsmodell 7.4.2Hinweise für Gesprächsführung 8.Implementierung und Evaluation 8.1Bedingungsfelder für Implementierung 8.1.1Projektgruppe 8.1.2Information an Vorgesetzte und Mitarbeiter 8.1.3Schulung der Vorgesetzten 8.1.4Top-down-Strategie 8.2Systempflege Anhang Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

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