Sie sind hier
E-Book

Konzeption und Implementierung eines Mitarbeitergespräches als Alternative zur traditionellen Beurteilung

Dargestellt am Beispiel des Bankhauses Ellwanger & Geiger

AutorMartina Serr
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783832436230
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 1.1Problemstellung 1.2Zielsetzung 2.Theoretische Grundlagen 2.1Begriffliche Klärungen und rechtliche Grundlagen 2.1.1Mitarbeiterbeurteilung und Mitarbeitergespräch 2.1.2Rechtliche Grundlagen der Beurteilung 2.2Ziele der Beurteilung 2.2.1Zielsetzung der Unternehmensleitung 2.2.2Zielsetzung des Mitarbeiters 2.2.3Zielsetzung des Vorgesetzten 2.3Zielkonflikte 2.4Evaluationskriterien für Beurteilungsverfahren 2.4.1Anforderungen der Wissenschaft 2.4.2Anforderungen des Unternehmens und der Mitarbeiter 2.5Fehlerquellen im Beurteilungsprozeß 2.5.1Erfassung von Stimuli 2.5.2Kategorisierung 2.5.3Erinnerung und Urteilsfindung 3.Traditionelle Beurteilungsverfahren 3.1Freie Verfahren 3.2Rangordnungsverfahren 3.3Kennzeichnungsverfahren 3.4Einstufungsverfahren 4.Probleme von Einstufungsverfahren 4.1Merkmalsauswahl 4.1.1Willkürlichkeit 4.1.2Generalisierbarkeit 4.2Merkmalsinhalt 4.2.1Mangelnde Beobachtbarkeit 4.2.2Mangelnde Eindeutigkeit 4.2.3Leistungsfeedback 4.3Merkmalsanzahl 4.4Beurteilungsskala und Verteilungsnorm 4.4.1Skalierung 4.4.2Quotenvorgabe 4.5Merkmalsgewichtung und Gesamtnote 4.5.1Gewichtungsfaktoren 4.5.2Bildung einer Gesamtnote 4.6Schlußfolgerungen aus der Problematik 5.Bankhaus Ellwanger & Geiger 5.1Unternehmensdarstellung 5.2Personalkennzahlen 5.3Förderung des Mitarbeiters 6.Ziele und Anforderungen an das Mitarbeitergespräch 6.1Ziele des Bankhaus Ellwanger & Geiger 6.2Wünsche der Projektmitglieder 6.3Zielorientierte Beurteilung 6.4Goal-Setting-Theorie 7.Konzeption des Mitarbeitergesprächs 7.1Gesprächsvorbereitung 7.2Bogen 'Partnerschaftliches Mitarbeitergespräch' 7.2.1Bewertung der Leistung und des Verhaltens 7.2.2Entwicklung 7.2.3Zusammenarbeit und Arbeitsklima 7.2.4Verfahren bei Konflikt 7.3Permanente Kommunikation 7.4Kommunikation 7.4.1Kommunikationsmodell 7.4.2Hinweise für Gesprächsführung 8.Implementierung und Evaluation 8.1Bedingungsfelder für Implementierung 8.1.1Projektgruppe 8.1.2Information an Vorgesetzte und Mitarbeiter 8.1.3Schulung der Vorgesetzten 8.1.4Top-down-Strategie 8.2Systempflege Anhang Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...