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E-Book

Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783830985754
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Sie verstehen sich heute nicht mehr als jene Instanz, die das Anwenden theoretischer Modelle und Konzepte sowie das Einüben bevorzugter Praktiken sicherzustellen hat; sie definieren sich vielmehr als jene Disziplin an der Schnittstelle der akademischen und beruflichen Welt, die dafür sorgt, dass multiple Perspektiven und Wissensressourcen zu einem zukunftsfähigen Professionswissen von Lehrpersonen verschmelzen.
Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass 'Lernen in der Praxis' im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien – eine Einführung (Urban Fraefel und Andrea Seel)
  3. Die Berufspraktischen Studien neu denken. Gestaltungsformen und Tiefenstrukturen (Kurt Reusser und Urban Fraefel)
  4. Partnerschaftsmodelle in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das Flensburger Modell «Schuladoption» (Andreas Bach)
  5. Partnerschulen als Ort der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Konzept, Implementierung, forschungsbasierte Weiterentwicklung und generelle Einführung im Bildungsraum Nordwestschweiz (Urban Fraefel, Nils Bernhardsson-Laros und Kerstin Bäuerlein)
  6. Möglichkeiten und Grenzen einer Forschungs- und Praktikumsschule im Kontext studentischer Berufsprofessionalisierung (Thomas Trautmann, Lara Maschke und Nina Brück
  7. Studienangebote zur Entwicklung von Handlungs-, Begründungs- und Reflexionskompetenzen. Das Praktikumskonzept der Erfurter Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Madlen Protzel, Benjamin Dreer und Ernst Hany)
  8. Partnerschaften von Schulen und Universitäten in den USA. Entstehung und Herausforderungen (Richard Kohler)
  9. Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktiven (Gianpiero Favella, Anna-Christin Herrmann und Mandy Schiefner-Rohs)
  10. Lernen im prozessualen Unterrichtsdialog. Eine Form der Unterrichtsbesprechung in Schulpraktika (Walter Hartmann, Stefanie Andrey und Fabienne Zehntner-Müller)
  11. Im Modus kritischer Distanzierung. Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis (Tobias Leonhard)
  12. Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat (Simone Herzog, Ruth Peyer und Tobias Leonhard)
  13. Professionalisierung durch kasuistisch ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit (Marion Pollmanns, Christoph Leser, Helge Kminek, Sascha Kabel und Rahel Hünig)
  14. Die Bedeutung von lerntheoretischen Überzeugungen für die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von angehenden Lehrpersonen (Manuela Keller-Schneider)
  15. Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester (Kerstin Göbel und Katharina Neuber)
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien – eine Einführung (Urban Fraefel und Andrea Seel)7
Die Berufspraktischen Studien neu denken. Gestaltungsformen und Tiefenstrukturen (Kurt Reusser und Urban Fraefel)11
1 Prolog11
2 Problemfelder der schulpraktischen Ausbildung von Lehrpersonen13
3 Common Ground17
4 Auf der Suche nach neuen Gestaltungsformen der berufspraktischen Bildung18
4.1 Schaffung von Räumen der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung: «Third Spaces»18
4.2 Etablierung von Partnerschaftsstrukturen zwischen Ausbildungsinstitutionen und Schulen20
4.3 Ko-konstruktive schulpraktische Ausbildungsformate22
4.4 Verstärkung der Durchlässigkeit zwischen Fachdidaktiken und Schulpraktischen Studien24
5 Woraufhin sollen Lehrpersonen ausgebildet werden?25
5.1 Verständnis professionellen Lernens in Schulpraktischen Studien25
5.2 Auf welchen Unterricht hin ausbilden?28
6 Fazit32
7 Ausblick34
Literatur36
Partnerschaftsmodelle in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das Flensburger Modell «Schuladoption» (Andreas Bach)43
Zusammenfassung43
Summary43
1 Einführung43
2 Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Begriff und Zielsetzungen44
3 Realisierungsformen von Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung45
4 Forschung zu Partnerschaftsmodellen46
5 Das Partnerschaftsmodell «Schuladoption – Studierende machen Schule!»47
5.1 Grundkonzept und Zielsetzungen47
5.2 Entstehungskontext48
5.3 Einordnung des Modells in den Theorie-Praxis-Diskurs der Lehrerinnen- und Lehrerbildung49
5.4 Das Modell im Kontext des Praxissemesters an der Europa-Universität Flensburg50
5.5 Die Adoptionswoche als Kernelement des Modells51
5.6 Verlauf einer Schuladoption51
5.7 Evaluation des Modells52
5.7.1 Zufriedenheitseinschätzungen der Studierenden52
5.7.2 Arbeitsaufwand und Beanspruchung der Studierenden53
5.7.3 Zufriedenheitseinschätzungen der Lehrkräfte53
6 Ausblick54
Literatur54
Partnerschulen als Ort der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Konzept, Implementierung, forschungsbasierte Weiterentwicklung und generelle Einführung im Bildungsraum Nordwestschweiz (Urban Fraefel, Nils Bernhardsson-Laros und Kerstin Bäuerlein)57
Zusammenfassung57
Summary57
1 Einleitung58
2 Hintergrund59
2.1 Ein erweiterter Begriff von Professionalisierung59
2.2 Kooperation in Arbeits- und Lerngemeinschaften59
2.3 Nutzung und Integration disparater Wissensbestände60
2.4 Orientierung am Lernen der Schülerinnen und Schüler60
3 Konzept und Implementierung61
4 Erprobung und Erforschung der Implementierung63
4.1 Qualitative Gruppeninterviews64
4.2 Online-Befragung64
4.3 Ergebnisse65
4.3.1 Kooperation66
4.3.2 Wissensintegration68
4.3.3 Schülerlernorientierung68
4.3.4 Kommunikation und Organisation69
4.3.5 Haltungen und Einstellungen69
4.3.6 Erwartungen70
5 Weiterentwicklung des Konzepts70
5.1 Implikationen für Konzeption, Kommunikation und Qualitätsmanagement71
5.2 Implikationen für theoretische Schärfung und weitere Forschung71
6 Zusammenfassung und Ausblick72
Literatur73
Möglichkeiten und Grenzen einer Forschungs- und Praktikumsschule im Kontext studentischer Berufsprofessionalisierung (Thomas Trautmann, Lara Maschke und Nina Brück77
Zusammenfassung77
Summary77
1 Einleitung78
2 Die Theorie in der Praxis78
2.1 Chronologisches79
2.2 Praxisforschung80
2.3 Exkurs: Forschungsgruppen in der Schule?81
2.4 Integriertes Schulpraktikum in der Forschungsschule82
2.5 Forschungswerkstätten im Mastermodul84
3 Fazit86
Literatur88
Studienangebote zur Entwicklung von Handlungs-, Begründungs- und Reflexionskompetenzen. Das Praktikumskonzept der Erfurter Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Madlen Protzel, Benjamin Dreer und Ernst Hany)91
Zusammenfassung91
Summary91
1 Gestaltung schulpraktischer Elemente im Rahmen des lehramtsbezogenen Studiums92
2 Aufbau unterrichtsbezogenen Handlungswissens93
3 Schulpraktische Studien im Erfurter Modell96
3.1 Gestuftes System an Praktika97
3.2 Praktikumsbegleitung99
3.3 Verzahnung von Theorie und Praxis100
4 Einschätzung und Ausblick101
Literatur101
Partnerschaften von Schulen und Universitäten in den USA. Entstehung und Herausforderungen (Richard Kohler)105
Zusammenfassung105
Summary105
1 Einführung105
2 Die neoliberale Herausforderung106
3 Die Holmes-Berichte107
3.1 Der erste Bericht: „Tomorrow’s Teachers“ (1986)107
3.2 Der zweite Bericht: „Tomorrow’s Schools“ (1990)110
3.3 Der dritte Bericht: „Tomorrow’s Schools of Education“ (1995)111
3.4 Die Wirkung der Berichte111
4 Die Implementation des Reformkonzepts113
5 Fazit114
Literatur114
Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktiven (Gianpiero Favella, Anna-Christin Herrmann und Mandy Schiefner-Rohs)119
Zusammenfassung119
Summary119
1 Einleitung119
2 Aktuelle bildungspolitische Diskussionen um Schulpraktische Studien120
3 Forschendes Lernen und Schulpraktische Studien als Element der Lehrpersonenbildung121
3.1 Begriff und Ziele forschenden Lernens122
3.2 Forschendes Lernen in Schulpraktischen Studien123
4 Empirische Betrachtungen der hochschuldidaktischen Konzeption Schulpraktischer Studien125
4.1 Vorgehen125
4.2 Ergebnisse des Fallvergleichs127
a) Strukturell-organisatorische Ebene – Umsetzungsvarianten und Rahmenbedingungen127
b) Inhaltlich-modellierende Ebene – forschendes Lernen im Praktikum128
5 Zusammenfassung und konzeptionelle Folgerungen130
6 Ausblick: Forschendes Lernen im Kontext Schulpraktischer Studien131
a) Ausweitung empirischer Forschung132
b) Hochschuldidaktische Gestaltung vor Ort132
Literatur133
Lernen im prozessualen Unterrichtsdialog. Eine Form der Unterrichtsbesprechung in Schulpraktika (Walter Hartmann, Stefanie Andrey und Fabienne Zehntner-Müller)135
Zusammenfassung135
Abstract135
1 Einführung135
2 Unterrichtsgespräche in Schulpraktika136
Inhalte in Unterrichtsbesprechungen137
Situierung zum Unterricht138
Interaktionsstruktur138
3 Prozessualer Unterrichtsdialog139
4 Untersuchungsdesign und Forschungsfragen140
5 Methode141
Stichprobe141
Grundlagen für die Datenerhebung141
Datenauswertung141
6 Ergebnisse142
Schülerinnen- und Schülerfokussierung142
Verbindung von Evaluation und Planung144
Dialogisches Gesprächshandeln145
7 Diskussion145
8 Ausblick147
Literatur147
Im Modus kritischer Distanzierung. Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis (Tobias Leonhard)149
Zusammenfassung149
Summary149
1 Einleitung149
2 Begleitveranstaltungen im Modus der Wissenschaftspraxis151
3 Ansprüche an die Ausgestaltung der Begleitveranstaltungen152
4 Hochschuldidaktisches Vorgehen mit Beispiel153
Schritt 1: Dokumentation154
Schritt 2: Transkription154
Schritt 3: Analyse des empirischen Materials155
5 Spannungsfelder und mögliche Friktionen156
Schwerpunktsetzung vs. Kontingenz156
Expertise vs. Alltagskomplexität157
Verstehen vs. Problemlösen157
Unmittelbares Verstehen vs. methodische Kontrolle der Aussagen158
Konzepte und Methoden aktualisieren vs. erarbeiten158
Forschungsmethodische Strenge vs. sozialpsychologisch erforderliche Rücksichtnahme158
6 Ausblick159
Literatur159
Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat (Simone Herzog, Ruth Peyer und Tobias Leonhard)163
Zusammenfassung163
Summary163
1 Einleitung163
2 Begründung, Rahmung und Gestaltung des Mentorats164
3 Theoretische Fundierung der Mentoratskonzeption166
4 Das Portfolio als Instrument und Methode im Mentorat170
5 Analyse von Spannungsfeldern und Friktionen im Mentorat171
6 Ausblick173
Literatur173
Professionalisierung durch kasuistisch ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit (Marion Pollmanns, Christoph Leser, Helge Kminek, Sascha Kabel und Rahel Hünig)179
Zusammenfassung179
Summary179
1 Einleitung179
2 Vergleichende Analysen zweier studentischer Fallarbeiten181
2.1 Zur ersten Fallarbeit in studentischer Eigenregie181
2.1.1 Wie und womit anfangen?181
2.1.2 Wie interpretiert wird183
2.1.3 Fazit zur ersten Fallarbeit184
2.2 Zur Fallarbeit in der letzten Sitzung des Semesters185
2.3 Vergleich des Arbeitens am ersten und am letzten Fall188
3 Fazit189
3.1 Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe189
3.1.1 Ausbildung eines erfahrungswissenschaftlichen Habitus190
3.1.2 Rekonstruktion der pädagogischen Logik191
3.2 Ausblick192
Literatur193
Die Bedeutung von lerntheoretischen Überzeugungen für die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von angehenden Lehrpersonen (Manuela Keller-Schneider)195
Zusammenfassung195
Summary195
1 Einleitung196
2 Theoretische Rahmung196
2.1 Professionalisierung im Kontext berufspraktischer Studien196
2.2 Praktika im Studienverlauf an der PH Zürich197
2.3 Wahrnehmung von Anforderungen und ihre Bedeutung für die Professionalisierung198
2.4 Bedeutung von Überzeugungen für die Wahrnehmung von Anforderungen198
3 Forschungsfragen199
4 Methodisches Vorgehen200
4.1 Datenerhebung und Stichprobe200
4.2 Instrumente200
5 Ergebnisse203
5.1 Typen mit unterschiedlich ausgeprägten lerntheoretischen Überzeugungen203
5.2 Typenspezifische Wahrnehmung von Berufsanforderungen204
5.3 Typenspezifische Entwicklungen206
6 Diskussion208
Literatur210
Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester (Kerstin Göbel und Katharina Neuber)213
Zusammenfassung213
Summary213
1 Einleitung214
1.1 Reflexionsbereitschaft und -praxis im Lehrberuf214
1.2 Individuelle Einflüsse auf die Reflexionsbereitschaft215
1.3 Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion216
2 Forschungsfragen217
3 Methode217
3.1 Forschungsdesign217
3.2 Stichprobe218
3.3 Instrumente218
3.3.1 Reflexionsbereitschaft und Einstellung zu Schülerrückmeldungen218
3.3.2 Individuelle Voraussetzungen218
4 Ergebnisse219
4.1 Unterschiede zwischen Experimental- und Kontrollgruppe hinsichtlich der Veränderung von Reflexionsbereitschaft und Einstellung zu Schülerrückmeldungen219
4.2 Zusammenhänge zwischen individuellen Voraussetzungen, Reflexionsbereitschaft und Einstellung zu Schülerrückmeldungen220
5 Diskussion221
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse221
5.2 Einordnung der Ergebnisse221
5.3 Implikationen für Schulpraktische Studien223
Literatur224
Autorinnen und Autoren227

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