Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick (Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher & Oliver Tepner) | 9 |
1. Von PISA über COACTIV zu FALKO: Eine kurze Historie | 13 |
1.1 PISA 2000: Ein „empirischer Weckruf“ für die Didaktiken | 13 |
1.2 COACTIV 03/04 | 14 |
1.3 Effekte von Lehrermerkmalen auf Unterrichtsqualität und unterrichtliche Zielkriterien | 17 |
1.4 Effekte des fachbezogenen Professionswissens (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen) | 20 |
1.5 Zwischenfazit | 23 |
2. Fachwissen und fachdidaktisches Wissen: Testkonstruktionen und der zugrunde liegende Begriff der professionellen Kompetenz | 25 |
2.1 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen in COACTIV und FALKO | 26 |
2.2 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen anderer Arbeitsgruppen | 31 |
2.3 Professionelles Wissen = professionelles Können = professionelles Handeln? | 33 |
2.4 Wissensbegriff bei COACTIV und FALKO | 38 |
3. Aufbau der Ergebnisteile im vorliegenden Band (exemplarisch illustriert anhand von Daten aus der COACTIV-Studie) | 40 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 41 |
3.2 Psychometrische Gütekriterien | 41 |
3.3 Deskriptive Ergebnisse | 43 |
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen | 43 |
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften | 44 |
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität) | 45 |
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer | 48 |
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA) | 49 |
3.5 Das Professionswissen von Fachdidaktikern | 50 |
4. Das Lehrerbildungssystem in Bayern | 51 |
4.1 Die bayerische Lehramtsprüfungsordnung und universitäre Ausgestaltungen | 51 |
4.2 Modularisierte Studienstruktur | 53 |
4.3 Gymnasium (GY, „vertieft“) versus Nicht-Gymnasium (NGY, „nicht vertieft“) | 54 |
5. Register | 55 |
Danksagung | 56 |
Literatur | 56 |
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung (Markus Pissarek & Anita Schilcher) | 67 |
Abstract | 67 |
1. Deutschdidaktischer Diskurs und Lehrerkompetenzen | 68 |
1.1 Historische Entwicklung und aktuelle Diskussion des facheigenen Selbstverständnisses | 68 |
1.2 Empirischer Forschungsstand zu Lehrerkompetenzen | 74 |
2. Testkonstruktion zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Deutschlehrkräften | 77 |
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung | 77 |
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen | 77 |
2.1.2 Fachwissen | 80 |
2.2 Kodiermanual | 84 |
2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test | 87 |
3. Ergebnisse der Hauptstudie | 89 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 89 |
3.2 Psychometrische Gütekriterien | 90 |
3.3 Deskriptive Ergebnisse | 92 |
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen | 92 |
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden | 93 |
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität) | 94 |
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer | 97 |
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA) | 98 |
4. Ausblick und Gesamtdiskussion | 99 |
Danksagung | 101 |
Literatur | 101 |
Anhang | 110 |
FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments (Petra Kirchhoff) | 113 |
Abstract | 113 |
1. Didaktischer Diskurs und Professionswissen | 114 |
1.1 Selbstverständnis und aktuelle Themenfelder der Englischdidaktik | 114 |
1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Lehrkräften | 115 |
2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Englischlehrkräften | 118 |
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung | 119 |
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen | 119 |
2.1.2 Fachwissen | 121 |
2.2 Kodiermanual | 128 |
2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test | 129 |
3. Ergebnisse der Hauptstudie | 131 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 131 |
3.2 Psychometrische Gütekriterien | 132 |
3.3 Deskriptive Ergebnisse | 135 |
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen | 135 |
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften | 136 |
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität) | 138 |
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer | 140 |
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA) | 141 |
4. Ausblick und Gesamtdiskussion | 142 |
Danksagung | 144 |
Literatur | 145 |
Anhang | 151 |
artifices docendi. FALKO-L: Modellierung und Messung domänenspezifischer Kompetenzen von Lateinlehrkräften (Alfred Lindl & Harald Kloiber) | 153 |
Abstract | 153 |
1. Didaktischer Diskurs und empirische Forschung zum altsprachlichen Unterricht | 154 |
1.1 Selbstverständnis und aktuelle Arbeitsfelder der Lateindidaktik | 154 |
1.2 Magistri virtutes? – Der Forschungsstand zur Lehrkraft der alten Sprachen | 156 |
2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen in Latein | 159 |
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung | 159 |
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen | 159 |
2.1.2 Fachwissen | 165 |
2.2 Kodiermanual | 168 |
2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test | 170 |
3. Ergebnisse der Hauptstudie | 171 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 171 |
3.2 Psychometrische Gütekriterien | 172 |
3.3 Deskriptive Ergebnisse | 174 |
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen | 174 |
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften | 175 |
3.3.3 Leistungsdifferenzen unter Kontrolle der Eingangsselektivität | 177 |
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer | 178 |
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA) | 181 |
4. Gesamtdiskussion und Ausblick | 182 |
Danksagung | 186 |
Literatur | 186 |
Anhang | 198 |
FALKO-P: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften (Anja Schödl & Anja Göhring) | 201 |
Abstract | 201 |
1. Didaktischer Diskurs und empirische Befunde | 202 |
1.1 Selbstverständnis der Physikdidaktik und ihre Ausrichtung | 202 |
1.2 Professionelle Kompetenzen von Physiklehrkräften | 207 |
2. Testkonstruktion | 212 |
2.1 Hintergrundmodell und Vorgehensweise | 213 |
2.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens (FALKO-P) | 215 |
2.2.1 Fachdidaktisches Wissen | 215 |
2.2.2 Fachwissen | 218 |
2.3 Kodiermanual | 219 |
2.4 Kriterien der Itemselektion (fi naler Test) | 219 |
3. Ergebnisse der Hauptstudie | 221 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 221 |
3.2 Psychometrische Gütekriterien | 222 |
3.3 Deskriptive Ergebnisse | 224 |
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen | 224 |
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften | 225 |
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität) | 226 |
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer | 229 |
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA) | 230 |
3.5 Repräsentativitätshypothese | 231 |
4. Diskussion und Ausblick | 232 |
Danksagung | 234 |
Literatur | 234 |
Anhang | 243 |
FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften (Gabriele Puffer & Bernhard Hofmann) | 245 |
Abstract | 245 |
1. Didaktischer Diskurs und Erforschung professioneller Kompetenzen für das Fach Musik | 246 |
1.1 Selbstverständnis und aktuelle Aufgabenfelder der Musikdidaktik – Vorstellungen von „gutem Musikunterricht“ | 246 |
1.2 Stand der Forschung zur Musiklehrkraft | 250 |
2. Testkonstruktion FALKO-M | 253 |
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung fachbezogenen Professionswissens | 253 |
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen | 253 |
2.1.2 Fachwissen | 257 |
2.2 Entwicklung des Kodiermanuals und Modifikation der Items | 261 |
2.3 Kriterien der Itemselektion | 265 |
3. Ergebnisse der Hauptstichprobe | 265 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 265 |
3.2 Psychometrische Gütekriterien | 267 |
3.3 Deskriptive Ergebnisse | 268 |
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen | 268 |
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden | 269 |
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität) | 271 |
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Studien- und Berufserfolges bzw. der Studien- und Berufsdauer | 274 |
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA) | 276 |
4. Ausblick und Gesamtdiskussion | 277 |
Danksagung | 279 |
Literatur | 279 |
Anhang | 288 |
FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz (Michael Fricke) | 291 |
Abstract | 291 |
1. Didaktischer Diskurs und professionelle Lehrerkompetenzen im Fach Evangelische Religion | 292 |
1.1 Derzeitige didaktische Diskussion | 292 |
1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Religionslehrkräften | 298 |
1.2.1 Theoretische Vorüberlegungen | 298 |
1.2.2 Bisherige empirische Studien zur professionellen Kompetenz von Religionslehrkräften | 300 |
2. Konstruktion eines Tests zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften | 302 |
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung in FALKO-R | 304 |
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen (FDW) | 304 |
2.1.2 Fachwissen (FW) | 306 |
2.1.3 Vom Thema zum Item | 307 |
2.2 Kodiermanual | 309 |
2.3 Itemmodifikationen und Kriterien der Itemselektion für den finalen Test | 311 |
3. Ergebnisse der Hauptstudie | 313 |
3.1 Stichprobe und Durchführung | 313 |
3.2 Psychometrische Gütekriterien | 315 |
3.3 Deskriptive Ergebnisse | 316 |
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen | 316 |
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften | 317 |
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität) | 319 |
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer | 323 |
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA) | 324 |
3.5 Die Facette Schülerkognition | 326 |
4. Gesamtdiskussion und Ausblick | 327 |
Danksagung | 329 |
Literatur | 330 |
Anhang | 334 |
FALKO-PA: Ein Instrument aus flexibel einsetzbaren Vignetten zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen (Regina H. Mulder, Susanne Sauer & Franziska Kempka) | 337 |
Abstract | 337 |
1. Pädagogische Professionalität von Lehrenden | 338 |
1.1 Pädagogische Professionalität: Theoretischer Hintergrund | 338 |
1.1.1 Der Professionalitäts- und der Kompetenzbegriff | 339 |
1.1.2 Komponenten pädagogischer Professionalität | 341 |
1.2 Bisherige Testkonstruktionen zu Komponenten pädagogischer Professionalität | 344 |
2. Konstruktion des Instruments zur Erhebung pädagogischer Kompetenzen | 348 |
2.1 Konzeptualisierung | 349 |
2.1.1 Lehrerrollen | 349 |
2.1.2 Pädagogische Themenfelder | 350 |
2.2 Operationalisierung durch Vignetten | 354 |
2.3 Entwicklung eines Sets von flexibel einsetzbaren Vignetten | 355 |
2.4 Ein Set aus flexibel einsetzbaren Vignetten | 363 |
2.5 Das Kodiermanual | 366 |
2.6 Gebrauchsanweisung für den flexiblen Einsatz der Vignetten | 368 |
3. Zusammenfassung und Ausblick | 371 |
Literatur | 372 |
Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate des Forschungsprojektes FALKO (Alfred Lindl & Stefan Krauss) | 381 |
Abstract | 381 |
1. Die Vermessung gering strukturierter Domänen | 382 |
1.1 Fächerübergreifende Herausforderungen und heuristische Ansätze | 382 |
1.2 Gesamtstichprobe | 387 |
1.3 Gütekriterien | 388 |
2. Eingangsselektivität, Geschlecht, beruflicher Status und Schulform – Einflussfaktoren auf das professionelle Wissen von Lehrkräften? | 390 |
2.1 Deskriptive Ergebnisse und Gruppenunterschiede | 390 |
2.2 Transfachliche Mehrebenenanalysen | 395 |
3. Disziplinübergreifende Zusammenhänge des Professionswissens mit Indikatoren der Studien- und Berufsdauer | 407 |
3.1 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Studium | 407 |
3.2 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Beruf | 409 |
4. Dimensionalität des fachspezifi schen Professionswissens | 411 |
5. Abschlussdiskussion und Ausblick | 413 |
Danksagung | 424 |
Literatur | 424 |
Anhang | 435 |
Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären (Anita Schilcher, Stefan Krauss, Karsten Rincke & Sven Hilbert) | 439 |
1. Genese des Forschungsprojektes FALKE | 439 |
2. Das Konstrukt des „Erklärens“ | 440 |
3. Der Stellenwert des unterrichtlichen Erklärens in den Didaktiken | 444 |
4. Empirische Forschung und Lehrangebote für Studierende im Rahmen von FALKE | 445 |
Literatur | 450 |
Projektleitung und Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 453 |