Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Einführung: Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse | 7 |
Was sind aus psychologischer Perspektive die individuellen Voraussetzungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse? (Marcus Hasselhorn) | 11 |
1. Die psychologische Perspektive | 11 |
2. Ein Ordnungsmodell | 12 |
3. Kognitive Kompetenzen | 14 |
3.1 Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis | 14 |
3.1.1 Selektive Aufmerksamkeit | 14 |
3.1.2 Arbeitsgedächtnis | 15 |
3.2 Strategien und metakognitive Regulation | 18 |
3.2.1 Kognitive Strategien | 19 |
3.2.2 Metakognitive Strategien | 20 |
3.3 Vorwissen | 21 |
4. Motivationale Kompetenzen | 22 |
4.1 Dispositionelle Lern- und Leistungsmotivation | 23 |
4.2 Attributionsstil | 24 |
4.3 Lern- und leistungsrelevante Selbstkonzepte | 25 |
5. Volitionale Kompetenzen | 26 |
6. Resümee | 27 |
Literatur | 28 |
Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus der Perspektive interkultureller Erziehungswissenschaft (Ingrid Gogolin) | 31 |
1. Vorbemerkung | 31 |
2. Gelingende Lern- und Bildungsprozesse – eine kurze Sicht auf die psychologische Sicht | 31 |
3. Das Forschungsprojekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf als Beispiel“ | 33 |
4. Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse … | 37 |
Literatur | 38 |
Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Eine fachdidaktische Perspektive (Kristina Reiss) | 39 |
1. Kompetenzen als Ziel von Lern- und Bildungsprozessen | 39 |
2. Facetten fachlicher Kompetenz: Kognitive Lernvoraussetzungen | 42 |
3. Facetten fachlicher Kompetenz: Motivationale Lernvoraussetzungen | 45 |
4. Diskussion | 48 |
Literatur | 49 |
Bildungsprozesse über die Lebensspanne. Das Nationale Bildungspanel (NEPS) (Cordula Artelt) | 53 |
Vorbemerkung | 53 |
1. Bildungsprozesse über die Lebensspanne: Forschungslücken | 53 |
2. Ansatz und Anspruch des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in Deutschland | 53 |
3. Die sechs Startkohorten (SC) des NEPS | 55 |
3.1 Bildung von Anfang an (Startkohorte 1: Neugeborene) | 56 |
3.2 Frühe Bildung in Kindergarten und Grundschule (Startkohorte 2: Kindergarten) | 57 |
3.3 Wege durch die Sekundarstufe I (Startkohorte 3: Klasse 5) | 58 |
3.4 Schule und Ausbildung (Startkohorte 4: Klasse 9) | 59 |
3.5 Hochschulstudium und Übergang in den Beruf (Startkohorte 5: Studierende) | 60 |
3.6 Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen (Startkohorte 6: Erwachsene) | 61 |
4. Welche Kompetenzen werden im NEPS erfasst? | 62 |
4.1 Mathematische, naturwissenschaftliche und sprachliche (insb. Lese-)Kompetenz | 62 |
4.2 Weiteres Sprachmaß und etappenspezifische Outcomes | 63 |
4.3 ICT und Metakognition | 64 |
4.4 Domain-specific general functions (DGCF) | 65 |
4.5 Soziale Kompetenzen, Persönlichkeit und Motivation | 66 |
5. Lernumwelten, Bildungsentscheidungen, Bildungsrenditen und Migration als zentrale Themen des NEPS | 67 |
6. Das Nationale Bildungspanel als datengenerierendes Projekt | 69 |
7. Ausblick | 69 |
Literatur | 70 |
Wie wirkt das fachdidaktische Wissen von Rechnungswesenlehrkräften auf die Entwicklung der fachlichen Schülerkompetenzen? (Christoph Helm) | 75 |
Abstract | 75 |
1. Einleitung | 75 |
2. Theorie und Forschungsbefunde | 76 |
3. Hypothesen | 78 |
4. Methode | 78 |
4.1 Stichprobe und Datenerhebung | 78 |
4.2 Testverfahren | 78 |
4.3 Statistische Analysen | 80 |
5. Ergebnisse | 80 |
6. Diskussion | 82 |
Literatur | 83 |
Überzeugungen zu multiprofessioneller Kooperation in der Schule bei angehenden Lehrkräften. Eine Facette (inklusions-)pädagogischer Kompetenz (Karsten Krauskopf und Michel Knigge) | 87 |
1. Einführung | 87 |
2. Inklusion als kooperative Aufgabe | 87 |
2.1 Zielgruppen | 88 |
2.1.1 Lehrkräfte | 88 |
2.1.2 Pädagogische Fachkräfte | 89 |
2.1.3 Eltern | 90 |
2.2 Teilprozesse erfolgreicher Kooperation | 90 |
2.3 Fragestellung | 91 |
3. Methode | 92 |
3.1 Stichprobe | 92 |
3.2 Instrumente | 93 |
3.3 Analysestrategie | 94 |
4. Ergebnisse | 94 |
4.1 Messmodelle zu verschiedenen Messzeitpunkten | 94 |
4.2 Validierung der Subskalen von Überzeugungen zu multiprofessioneller Kooperation | 97 |
5. Diskussion und Ausblick | 102 |
Literatur | 103 |
Akkuratheit von Lehrereinschätzungen sozialer Integration und sozialer Kompetenz in inklusiven Schulklassen (Anna Südkamp, Heinrich Tröster, Stefanie Krawinkel, Sarah Lange und Sylvia Mira Wolf) | 107 |
Zusammenfassung | 107 |
1. Die Förderung sozialer Integration und sozialer Kompetenz als Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern | 107 |
1.1 Akkuratheit von Lehrerinnen- und Lehrereinschätzungen | 108 |
1.2 Akkuratheit der Einschätzung sozialer Integration und sozialer Kompetenz | 109 |
2. Fragestellungen | 110 |
3. Methode | 110 |
3.1 Instrumente | 110 |
3.1.1 Peernominationen | 110 |
3.1.2 Einschätzungen der Lehrkräfte | 111 |
3.2 Stichprobe | 111 |
4. Ergebnisse | 112 |
5. Diskussion | 113 |
Literatur | 115 |
Empirische Erkenntnisse zum historischen Denken Neunjähriger. Das Beispiel der historischen Begriffskompetenz (Stefanie Zabold) | 117 |
1. Hintergrund | 117 |
2. Design und Sample | 118 |
3. Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung | 119 |
4. Ergebnisse | 120 |
5. Diskussion und Schlussfolgerungen | 122 |
Literatur | 123 |
Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Zur Bedeutung motivationaler Bedingungsfaktoren (Birgit Spinath) | 129 |
1. Bedeutung von Motivation für Lern- und Bildungsprozesse im Vergleich zu Intelligenz | 129 |
2. Befunde zur relativen Bedeutsamkeit von Motivation im Vergleich zu Intelligenz | 130 |
3. Veränderbarkeit von Motivation | 132 |
4. Fazit | 134 |
Literatur | 134 |
Was spricht für ein integriertes Schulsystem? (Klaus-Jürgen Tillmann) | 137 |
1. Einführung | 137 |
2. Schulstruktur und soziale Auslese | 137 |
3. Gemeinsames Lernen und fachliche Leistungen | 138 |
4. Zwang zur frühen Auslese | 139 |
5. Fazit | 139 |
Literatur | 140 |
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte? (Kai Maaz) | 141 |
1. Einleitung | 141 |
2. Leistungsdifferenzierung als Strukturmerkmal von Schulsystemen | 142 |
3. Schulstrukturelle Differenzierung im deutschen Sekundarschulsystem | 143 |
3.1 Differenzierung in der Sekundarstufe I | 144 |
3.2 Differenzierte Wege in die Sekundarstufe II | 146 |
4. Auswirkungen von Leistungsdifferenzierung | 147 |
4.1 Soziale Ungleichheit der Bildungsbeteiligung in Folge expliziter Differenzierung zwischen Schulen | 148 |
4.2 Leistung | 149 |
4.3 Schulformen als differenzielle Lernmilieus | 149 |
5. Die Frage nach der „richtigen“ Schulstruktur? | 150 |
Literatur | 152 |