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E-Book

Konzertdramaturgie und Marketing

Zur Analyse der Programmgestaltung von Symphonieorchestern

AutorJonas Becker
VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheArchiv für Musikwissenschaft - Beihefte 77
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783515111805
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis63,00 EUR

Wie entsteht Programmgestaltung von Symphonieorchestern, wie sind Programme inhaltlich verbunden, wie lassen sie sich stringent verknüpfen? Welchen Bezug erzeugen Titel, wie ist ein Konzert im Gesamtrepertoire positioniert? Welche Rolle spielt Marketing in diesem Zusammenhang? Handelt es sich um ein 'gelungenes' Programm, das vom (Fach-)Publikum honoriert wird?

Jonas Becker geht diesen Fragenkomplex mit einem theoretischen und einem praktischen Fokus an: Er diskutiert die Begriffe Programmgestaltung und Konzertdramaturgie - letztere ist bisher nicht eindeutig einzuordnen - und bettet sie in einen Marketingkontext ein. Anschließend untersucht er die Programmgestaltung von drei Orchestern im Rahmen einer exemplarischen Praxisstudie. Programmpublikationen dienen ihm dabei als primäre Quellen. Kennzahlen, Rezensionen und Interviews mit Programmverantwortlichen ergänzen die regionale Studie. Sie zielt darauf ab, das aktuelle Begriffsverständnis zu schärfen, mögliche Innovations- und Erfolgsfaktoren aufzudecken und Repertoireentwicklungen auch quantitativ abzubilden.



Jonas Becker, geb. 1983, studierte Musik- und Wirtschaftswissenschaften an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Ruhr-Universität in Bochum. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter ab 2011, Promotion 2014.

Forschungsschwerpunkte: Programmgestaltung, Dramaturgie, empirische Methoden und Marketing.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT6
VORWORT8
1. EINLEITUNG10
1.1 BEISPIEL EINES KONZERTPROGRAMMS10
1.2 PROBLEMSTELLUNG, GEGENSTAND, AUFBAU UND ZIELE10
1.3 FORSCHUNGSSTAND UND METHODIK13
1.4 ORCHESTERINSTITUTIONEN15
2. KONZERTDRAMATURGIE, PROGRAMMGESTALTUNG UND ORCHESTERMARKETING40
2.1 KONZERTDRAMATURGIE: ETYMOLOGIE UND TERMINOLOGISCHER PROZESS PROGRAMMGESTALTUNG40
2.2 ORCHESTERMARKETING UND PROGRAMMGESTALTUNG64
3. BEFUND UND DRAMATURGISCHE ANALYSE, DOKUMENTATION DER MARKETINGAKTIVITÄTEN96
3.1 DUISBURGER PHILHARMONIKER96
3.2 ESSENER PHILHARMONIKER124
3.3 BOCHUMER SYMPHONIKER152
4. AUSWERTUNG UND VERGLEICHENDE INTERPRETATION UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER INTERVIEWS177
4.1 PROGRAMMGESTALTUNG: KONZERTREIHEN177
4.2 KENNZAHLEN: KONZERTDRAMATURGIE, KOMPONISTEN UND KONZERTZAHLEN184
4.3 MARKETINGAKTIVITÄTEN, MARKETINGVERSTÄNDNIS UND MARKENPOLITIK190
4.4 VERSTÄNDNIS VON KONZERTDRAMATURGIE195
4.5 ERFOLGSINDIKATOREN UND PRESSEREZENSIONEN198
4.6 INNOVATIONEN IN DER PROGRAMMGESTALTUNG UND KONZERTDRAMATURGIE200
ANHANG204
A INTERVIEW-TRANSKRIPTIONEN204
B TABELLEN237
C LITERATURVERZEICHNIS250
D REGISTER257

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