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E-Book

Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung

Messung, Wirkungen, Determinanten

AutorRamon Knollmann
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783835095489
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR
Ramon Knollmann entwickelt eine Skala zur Messung des Kooperationsverhaltens von Controllerbereich und Strategieabteilung. Anschließend nutzt er sein Messmodell, um die Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung in 379 deutschen Unternehmen zu untersuchen. Er überprüft, wie sich kooperatives Verhalten auf die Qualität der Controllerleistungen und auf die Mitwirkung des Controllerbereichs bei der Bearbeitung strategischer Fragestellungen auswirkt, und ermittelt, welche Faktoren die Kooperationsgüte beeinflussen.

Dr. Ramon Knollmann promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er arbeitet derzeit als Vorstandsreferent bei der Bilfinger Berger AG in Mannheim.

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Leseprobe
5 Wirkungen der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung (S. 154-155)

Nach der Messung der Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung im vorangegangenen Kapitel sollen nachfolgend die Wirkungen kooperativen Verhaltens untersucht werden. Hierzu werden im ersten Schritt die betrachteten Wirkungsgrößen abgeleitet. Im Anschluss werden die zugehörigen Konstrukte konzeptualisiert, operationalisiert und empirisch validiert. Abschließend werden Hypothesen zur Wirkung der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung aufgestellt und empirisch überprüft.

5.1 Grundlagen

Eine Analyse bestehender Untersuchungen der Schnittstellenliteratur zeigt, dass in empirischen Arbeiten in der Regel der Einfluss von Kooperation auf die Qualität der durch die Funktionsbereiche erbrachten Leistungen untersucht wird. Beispielsweise betrachten Arbeiten aus dem Bereich des Innovationsmanagements die Wirkung kooperativen Verhaltens auf die Qualität der Neuproduktentwicklung bzw. den Neuprodukterfolg. Studien der Kunden- bzw. Marktorientierung beschäftigen sich demgegenüber mit dem Einfluss funktionsbereichsübergreifender Kooperation auf die Qualität der Kunden- bzw. Marktorientierung von Unternehmen. Auch aus Controllersicht ist eine Betrachtung der Wirkung kooperativen Verhaltens auf die Qualität der Leistungserstellung von Bedeutung.

Eine hohe Leistungsqualität stellt eine wesentliche Voraussetzung für Zufriedenheit mit dem Controllerbereich, Controllereinfluss und eine verstärkte Inanspruchnahme von Controllerleistungen dar. Gleichzeitig verdeutlichen Bezeichnungen von Controllern als „Erbsenzähler, Zahlenknechte oder Bremser die Unzufriedenheit des Managements mit den erbrachten Leistungen. So wird in vielen Unternehmen der Nutzen des Controllerbereichs hinterfragt und eine Übernahme der Aufgaben durch das Management selbst oder durch andere Funktionsbereiche diskutiert.

Analog zu den Studien des Schnittstellenmanagements soll deshalb in dieser Arbeit untersucht werden, ob und inwieweit eine Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung zu einer Qualitätsverbesserung der Controllerleistungen führt. Im Rahmen eines strategischen Managements für Controllerbereiche wird kooperatives Verhalten von Controllerbereich und Strategieabteilung zudem als Handlungsstrategie aufgefasst, um die Mitwirkung von Controllern an der Bearbeitung strategischer Fragestellungen zu verbessern.

Diese Annahme ist im Controllingkontext insofern von Bedeutung, da sie Controllern die Möglichkeit bietet, sich durch die verstärkte Wahrnehmung strategischer Tätigkeiten im Unternehmen stärker als interne Berater zu positionieren und sich von anderen, eher operativ orientierten Funktionsbereichen wie dem externen Rechnungswesen oder der Innenrevision abzugrenzen. Allerdings steht ein empirischer Nachweis des im Rahmen eines strategischen Managements von Controllerbereichen postulierten Einflusses von Kooperation auf die Einbeziehung des Controllerbereichs in die Bearbeitung strategischer Fragestellungen bisher noch aus. Zusätzlich zur Analyse der qualitätsfördernden Wirkung kooperativen Verhaltens soll in der vorliegenden Arbeit daher überprüft werden, welche Wirkung die Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung auf die Nutzungsintensität der strategischen Rationalitätssicherungsleistungen des Controllerbereichs besitzt.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis24
1 Einleitung26
1.1 Motivation26
1.2 Ziele der Untersuchung28
1.3 Gang der Untersuchung30
2 Grundlagen der Untersuchung32
2.1 Controllingverständnis der Arbeit32
2.2 Strategieverständnis der Arbeit43
2.3 Schnittstelle von Controllerbereich und Strategieabteilung51
2.4 Stand der bisherigen Forschung64
2.5 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit90
3 Methodische Konzeption der Untersuchung112
3.1 Methodische Grundlagen und Ablauf der empirischen Untersuchung112
3.2 Datengrundlage117
3.3 Überprüfung der Messmodelle120
3.4 Überprüfung der Strukturmodelle140
4 Konzeptualisierung und Operationalisierung sowie Messung der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung151
4.1 Grundlagen151
4.2 Modellierung der Dimensionen von Kooperation157
4.3 Untersuchung des Gesamtmodells170
4.4 Status quo der Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung174
4.5 Zusammenfassung178
5 Wirkungen der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung179
5.1 Grundlagen179
5.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Konstrukte181
5.3 Hypothesenformulierung199
5.4 Ergebnisse der Hypothesenprüfung206
5.5 Zusammenfassung215
6 Determinanten der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung217
6.1 Grundlagen217
6.2 Strukturelle Einflussfaktoren220
6.3 Relationale Einflussfaktoren243
6.4 Role Making des Controllerbereichs262
6.5 Unsicherheit der Unternehmensumwelt267
6.6 Zusammenfassung276
7 Implikationen der Arbeit278
7.1 Vorgehen und Ergebnisse der Arbeit278
7.2 Wissenschaftliche Bewertung und weiterer Forschungsbedarf281
7.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis287
Anhang: Fragebogen290
Literaturverzeichnis300

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