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E-Book

Kooperation in der Schulentwicklung

Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten

AutorSebastian Boller
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl370 Seiten
ISBN9783531913155
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR


Dr. Sebastian Boller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg / Fakultät für Erziehungswissenschaft (Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulforschung) der Universität Bielefeld.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Verzeichnis der Abbildungen11
Verzeichnis der Abkürzungen12
Vorwort14
I Theoretische Rahmung im Kontext von Evaluati-on, Kooperation und Schulentwicklung17
1 Schulinterne Evaluation. Theoretische und konzeptionelle Perspektiven28
2 Organisationstheoretische Überlegungen zur Struktur von Schule als „ lernende Organisation“68
3 Kooperation in der Organisation Schule. Eine Problemperspektive98
4 Zwischenresümee und Konkretisierung der Untersuchungsfragen128
II Empirische Analyse der Rahmenbedingungen, Prozesse und Strukturprobleme kooperativer schulinterner Evaluation136
5 Das Oberstufen-Kolleg als Gegenstand der Untersuchung137
6 Methodologische Planung und methodische Durchführung der Untersuchung182
7 Kooperative schulinterne Evaluation. Die Fälle218
III Resümee und Perspektiven. Kooperative schulinterne Evaluation zwischen Anspruch und Wirklichkeit308
8 Struktur- und Handlungsprobleme kooperativer schulinterner Evaluation310
9 Gelingensbedingungen kooperativer schulinterner Evaluation323
10 Das Verhältnis von schulinterner Evaluation, Kooperation und Schulentwicklung. Schlussfolgerungen und Konsequenzen333
Literaturverzeichnis348
Anhang373
A Transkriptionsregeln374
B Leitfäden für problemzentrierte Interviews mit Lehrern und Evaluatoren375
C Liste verwendeter Dokumente378

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