Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
1 Einleitung | 18 |
2 Methodische Grundlagen | 25 |
2.1 Das Gesamtmodell | 25 |
2.2 Unsicherheit und Risiko | 36 |
2.3 Raum und Zeit | 40 |
2.3.1 Der Betrachtungsraum | 40 |
2.3.2 Der Betrachtungszeitraum | 42 |
2.4 Zuordnung der Mittelzuflüsse und Mittelabflüsse in die Systematik zur Ermittlung des olympischen Primärimpulses | 44 |
2.4.1 OCOG (Organisationskomitee) | 44 |
2.4.2 Investitionen | 47 |
2.4.3 Tourismus und Exporte | 49 |
2.4.4 Berücksichtigung der Umsatzsteuer | 56 |
2.4.5 Preise und Inflation | 56 |
3 Ziel der Studie und Nebenbedingungen | 58 |
3.1 Das Wohlfahrtskriterium | 59 |
3.2 Wachstumspfade von München / Deutschland | 60 |
3.3 Nebenbedingungen | 61 |
3.3.1 Physische Nebenbedingungen | 61 |
3.3.2 Verkehrsinfrastruktur | 61 |
3.3.3 Kommunikationsinfrastruktur | 62 |
3.3.4 Beherbergungskapazitäten | 62 |
3.3.5 Medizinische Versorgung | 62 |
3.3.6 Budgetäre Nebenbedingungen | 62 |
3.3.7 Gesetzliche Nebenbedingungen | 63 |
3.3.8 Administrative Nebenbedingungen | 64 |
3.3.9 Politische Nebenbedingungen | 64 |
4 Primäreffekt durch das Organisationskomitee | 66 |
4.1 Einnahmen des OCOG | 68 |
4.1.1 IOC-Contribution | 68 |
4.1.2 TOP-Sponsorship | 70 |
4.1.3 Nationales/ lokales Sponsorenprogramm | 73 |
4.1.4 Eintrittskarten | 75 |
4.1.5 Lizenzen | 77 |
4.1.6 Lotterien | 81 |
4.1.7 Spenden | 82 |
4.1.8 Verkauf von Vermögensgegenständen | 83 |
4.1.9 Subventionen | 84 |
4.1.10 Sonstige Einnahmen | 85 |
4.2 Ausgaben des OCOG | 87 |
4.2.1 Infrastrukturinvestitionen | 88 |
4.2.2 Organisationsausgaben | 88 |
4.2.3 Personalkosten | 91 |
4.2.4 Informationstechnologie | 91 |
4.2.5 Zeremonien und Kultur | 93 |
4.2.6 Medizinische Versorgung und Dopingkontrollen | 94 |
4.2.7 Catering | 95 |
4.2.8 Transport | 97 |
4.2.9 Sicherheit | 98 |
4.2.10 Paralympics | 100 |
4.2.11 Marketing und Werbung | 101 |
4.2.12 Verwaltung | 102 |
4.2.13 Testevents und Meetings | 104 |
4.2.14 Andere Ausgaben | 105 |
4.2.15 Gewinn/Verlust | 107 |
5 Primäreffekt durch Investitionen | 109 |
6 Primäreffekt durch Tourismus und Exporte | 120 |
6.1 Tourismus während der Olympischen Winterspiele | 120 |
6.2 Tourismus vor und nach den Olympischen Spielen | 137 |
6.3 Exporte von Gütern und Know-how | 141 |
7 Intangible Kosten und Nutzen | 143 |
7.1 Verdrängungen und Umverteilungen | 143 |
7.2 Pekuniäre Effekte | 147 |
7.3 Bekanntheit und Image von De utschland, München, Garmisch Partenkirchen und Schönau am Königssee | 148 |
7.4 Sonstige ökonomische intangible Effekte | 155 |
7.4.1 Neue Effektivität der öffentlichen Verwaltung | 155 |
7.4.2 Bildung der Arbeitskräfte | 156 |
7.4.3 Wettbewerbsund Leistungsfähigkeit | 156 |
7.4.4 Strukturveränderung | 158 |
7.4.5 Folgekosten der Strukturveränderung | 158 |
7.5 Beschleunigung und Kooperation | 162 |
7.6 Das ökonomische Erbe | 163 |
7.6.1 Überblick über das ökonomische Erbe | 165 |
7.6.2 Die Bedeutung von ökonomisch und organisatorisch erfolgreichen Spielen | 167 |
7.6.3 Steigerung der FDI | 170 |
7.7 Erlebniswert der Olympischen Winterspiele in München 2018 | 173 |
7.7.1 Hintergrund zur Messmethode | 173 |
7.7.2 Anwendungen der CVM im Sport | 174 |
7.7.3 Methodisches Vorgehen der Messung des Erlebniswerts Olympischer Winterspiele in Deutschland | 176 |
7.7.4 Bestimmung der Wertschätzung Olympischer Winterspiele in München 2018 | 177 |
8 Sensitivitätsanalyse | 180 |
9 Diskussion der Ergebnisse | 185 |
9.1 Quantitative Modellergebnisse | 186 |
9.1.1 Modellergebnisse des Datenfelds „OCOGf" | 192 |
9.1.2 Modellergebnisse des Datenfelds „Investitionen" | 193 |
9.1.3 Modellergebnisse des Datenfelds „Tourismus und Exporte" | 196 |
9.2 Qualitative Ergebnisse Olympischer Winterspiele in München 2018 | 197 |
9.3 Gesamtwirtschaftlichen Beschäftigungseffekte und Steuermehreinnahmen | 199 |
9.4 Gesamtwirtschaftliche Einordnung des quantitativen Impakts | 201 |
10 Schlussfolgerungen | 203 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 207 |