Inhalt | 6 |
1 Einleitung | 12 |
1.1 Einfu?hrende Gedanken | 13 |
1.2 Unser Ansatz | 16 |
1.3 Was verstehen wir unter kreativem Kindertanz? | 17 |
1.4 Unterrichtskonzept | 19 |
1.5 Was verstehen wir unter Improvisation? | 22 |
1.6 Kinder und Bewegung heute | 24 |
1.7 Der Einsatz von Musik im Kindertanzunterricht | 26 |
2 Praktische Stundeninhalte und Übungen | 28 |
2.1 Verse und Spru?che | 29 |
2.1.1 Verse und Spru?che zum Stundenbeginn und -abschluss | 29 |
2.1.2 Verse und Spru?che fu?r den ersten Erwärmungsbaustein im Kreis | 31 |
2.1.3 Verse und Spru?che zur Einfu?hrung von Takt und Rhythmus | 37 |
2.1.4 Verse und Spru?che zur Schulung der Koordination | 40 |
2.2 Übungen zur ersten Erwärmung im Kreis | 44 |
2.2.1 Der „Wolkentanz“ | 44 |
2.2.2 „Wir malen mit den Fu?ßen“ | 46 |
2.2.3 „Wir spitzen unsere Fu?ße“ | 48 |
2.3 Bewegungsarbeit und Improvisation | 49 |
2.3.1 Bewegungsarbeit und Improvisation mit Objekten | 49 |
2.3.2 Improvisation mit Objekten | 51 |
2.3.3 Bewegungsarbeit und Improvisation anhand von Bilderbu?chern | 53 |
2.4 Improvisationsspiele | 56 |
2.4.1 „Katzen und Mäuse“ (4-6 Jahre) | 56 |
2.4.2 „Zauberei im Spielzeugladen“ (4-6 Jahre) | 58 |
2.4.3 „Spaziergang durch das Geisterschloss“ (4-6 Jahre) | 59 |
2.4.4 „Das verzauberte Kaufhaus“ (6-9 Jahre) | 60 |
2.4.5 „Der Rollentanz“ (6-9 Jahre) | 63 |
2.4.6 „Bildhauer und Stein“ (6-9 Jahre) | 64 |
2.5 Tänzerische Bewegungsspiele | 65 |
2.5.1 Die „Puppenfee“ (4-6 Jahre) | 66 |
2.5.2 „Diskoqueen“ (6-9 Jahre) | 65 |
2.5.3 „Der Eckentanz“ (6-9 Jahre) | 66 |
2.5.4 „Bewegungsmemory“ (6-9 Jahre) | 70 |
2.6 Rhythmische Übungen | 71 |
2.6.1 „Klatscher rumgeben“ (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 71 |
2.6.2 „Namen klatschen“ (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 71 |
2.6.3 Rhythmische Übungen mit dem Tambourin (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 72 |
2.7 Grundlagen des klassischen Balletts | 76 |
2.7.1 Allgemeine Ballettgrundlagen | 76 |
2.7.2 Kleine Schrittfolgen aus klassischen Schrittelementen fu?r Kinder von 4-6 Jahren und von 6-9 Jahren | 80 |
2.8 Dehnungsu?bungen und -spiele (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 89 |
2.8.1 „Wir segeln“ (4-6 Jahre) | 89 |
2.8.2 „Die Kinder ins Bett bringen“ (4-6 Jahre) | 90 |
2.8.3 „Salat schnippeln“ (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 96 |
2.8.4 „Der Zauberstern“ (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 97 |
2.9 Übungen zur Fokussierung | 100 |
2.9.1 „Das Spiegelbildspiel“ (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 100 |
2.9.2 „Das Tanzrätsel“ (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 101 |
2.9.3 „Spinat und Spitzkohl“ (Koordinationsspiel) | 102 |
2.10 „Zauberräume“ fu?r Jungen | 104 |
2.10.1 „Indianerraum“ (6-9 Jahre) | 104 |
2.10.2 „Piratenschiff“ (6-9 Jahre) | 105 |
2.10.3 „Dschungelsafari“ (6-9 Jahre) | 106 |
2.10.4 „Expedition ins Eis“ (6-9 Jahre) | 107 |
2.11 Anleitungen fu?r einfache Schrittfolgen (4-6 Jahre/6-9 Jahre) | 109 |
2.11.1 „Der Kuckuck und der Esel“ (4-6 Jahre) | 109 |
2.11.2 „Flamingotanz“ (4-6 Jahre) | 111 |
2.11.3 „Pinocchio Klick Klack“ (4-6 Jahre) | 111 |
2.11.4 „Wer hat an der Uhr gedreht?“ Paulchen Panther (6-9 Jahre) | 112 |
2.11.5 „Pinocchio in Moskau“ (6-9 Jahre) | 114 |
2.11.6 „Eiskalt“ (6-9 Jahre) | 115 |
3 „Das Baukastensystem“ –Konzept zum Aufbau einer Kindertanzstunde | 120 |
3.1 Vorstellung des Baukastensystems | 121 |
3.2 Inhalte und Funktionen der sieben Bausteine | 124 |
3.3 Praktische Anwendung des Baukastensystems - die Modellstunde | 131 |
3.3.1 Die Modellstunde im Überblick | 131 |
3.3.2 Praktisches Beispiel | 134 |
4 Arbeitsmodell Improvisation: „Das Zauberhaus“ | 136 |
4.1 Was ist „das Zauberhaus“? | 137 |
4.2 Anleitung zur Arbeit mit dem „Zauberhaus“ | 138 |
4.3 Vorstellung von beispielhaften „Zauberräumen“ | 142 |
4.3.1 „Die Zauberräume“ | 142 |
a) Imaginäre Figuren | 142 |
b) Tiere | 145 |
c) Märchen | 150 |
d) Jahreszeiten | 154 |
4.4 Weiterentwicklung und Variation der „Zauberräume“ | 159 |
4.4.1 Variation der „Zauberräume“ | 159 |
4.4.2 Weiterentwicklung der „Zauberräume“ für die Altersgruppe der 6-9-Jährigen | 161 |
5 Grundkenntnisse zum Umgang mit Musik | 166 |
5.1 Musik hören im Hinblick auf Improvisation | 167 |
5.2 Die richtige Musik finden | 170 |
5.3 Musik zählen und strukturieren fu?r Choreografien | 172 |
5.4 Schreibweise einer Choreografie im Beispiel | 174 |
6 Praktische Tipps fu?r eine kreative Kindertanzstunde | 180 |
6.1 Regeln und Grenzen in der Freizeitpädagogik | 181 |
6.1.1 Gruppenstärken | 182 |
6.1.2 Eltern | 183 |
6.1.3 „Auf die Bank setzen“ | 183 |
6.1.4 Diskussionen | 186 |
6.2 Einsatz von Stimme und Körper/Gestik und Mimik | 188 |
6.3 Umgang mit Ritualen | 193 |
Anhang | 195 |
1 Literatur zum Thema/Empfehlungen | 195 |
2 Musikangaben und Empfehlungen | 195 |
3 Bildnachweis | 197 |