Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Geleitwort | 6 |
Dank | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung | 13 |
I Allgemeiner Überblick | 18 |
1 Krisen und Belastungen, Krisenreaktionen bei Kindern und Jugendlichen | 20 |
1.1 Einführende Erläuterungen | 20 |
1.2 Belastungen und ihre Folgen im Kindes- undJugendalter | 26 |
1.3 Stress- und Krisenbewältigung im Kindes- und Jugendalter | 31 |
Zusammenfassung | 34 |
Weiterführende Literatur | 35 |
Literatur | 35 |
2 Allgemeine Prinzipien der Krisenintervention | 38 |
2.1 Begriffliche Erläuterungen und Standortbestimmung | 38 |
2.2 Indikation und Diagnostik | 42 |
2.3 Ziele, Prinzipien und Ablauf von Krisenintervention | 45 |
Zusammenfassung | 52 |
Weiterführende Literatur | 52 |
Literatur | 52 |
3 Beziehungsgestaltung bei Krisen im Kindes- und Jugendalter | 55 |
3.1 Erlebnisse, Erfahrungen, Notfälle, Trauerfälle, Traumata und Krisen? | 55 |
3.2 Bedeutung und Herstellung einer Helferbeziehung zu Kindern und Jugendlichen in Krise: fünf Finger der helfenden Hand | 60 |
3.3 Beispiel Ehescheidung – Scheitern als Herausforderung | 67 |
Zusammenfassung | 71 |
Weiterführende Literatur | 71 |
Literatur | 71 |
4 Hypnosystemische Krisenintervention bei Krisen von Kindern und Jugendlichen | 73 |
4.1 Grundlagen eines systemischen, hypnotherapeutischen und hypnosystemischen Krisenverständnisses | 73 |
4.2 Das hypnosystemische Verständnis von Krisen bei Kindern und Jugendlichen | 76 |
4.3 Hypnosystemische Interventionsebenen und -prozesse bei Krisen von Kindern und Jugendlichen | 79 |
4.4 Die Praxis einer hypnosystemischen Krisenbegleitung für Kinder und Jugendliche | 81 |
Zusammenfassung | 90 |
Weiterführende Literatur | 90 |
Literatur | 90 |
II Spezielle Krisensituationen und deren Bewältigung | 92 |
5 Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei einer Trennung bzw. Scheidung der Eltern | 94 |
5.1 Einführende Erläuterungen | 94 |
5.2 Folgen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen | 97 |
5.3 Einflussfaktoren auf die Bewältigung | 100 |
5.4 Begleitung von Scheidungskindern | 102 |
Zusammenfassung | 108 |
Weiterführende Literatur | 108 |
Literatur | 109 |
6 Tod und Trauer | 112 |
6.1 Einführung | 112 |
6.2 Trauernde Kinder und Jugendliche | 113 |
6.3 Verwitwete Eltern | 116 |
6.4 Verwaiste Eltern | 116 |
6.5 Beratende und psychotherapeutische Hilfen | 118 |
Zusammenfassung | 123 |
Weiterführende Literatur | 123 |
Literatur | 123 |
7 Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen unter krisentheoretischer Sicht | 125 |
7.1 Einführende Erläuterung | 125 |
7.2 Vorkommen chronischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen | 125 |
7.3 Konzeptuelle Einordnung als »Entwicklungsaufgabe« | 127 |
7.4 Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen unter krisentheoretischer Sicht (allgemein) | 129 |
7.5 Krisen als Erschwernisse und Chancen (speziell) | 131 |
7.6 Krisenintervention bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien | 135 |
8 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen | 142 |
8.1 Definition suizidaler Handlungen | 142 |
8.2 Epidemiologie | 143 |
8.3 Entstehungsbedingungen suizidaler Handlungen | 144 |
8.4 Differenzialdiagnose und Komorbidität | 147 |
8.5 Diagnostisches Vorgehen | 148 |
8.6 Therapeutische Ansätze | 150 |
Zusammenfassung | 155 |
Weiterführende Literatur | 156 |
Literatur | 157 |
9 Schlusswort | 161 |
Literatur | 164 |
Internetangebote | 165 |
Stichwortverzeichnis | 168 |