Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung | 9 |
Kapitel 1 Beschreibung der Störung | 10 |
1.1 Klassifikation nach ICD-10 | 10 |
1.2 Erscheinungsbild | 10 |
1.3 Komorbide Störungen | 12 |
1.4 Definitionskriterien | 12 |
1.5 Differenzialdiagnostik | 13 |
1.6 Epidemiologie | 14 |
1.7 Verlauf | 14 |
Kapitel 2 Ätiologie und Pathogenese | 16 |
2.1 Genetische Faktoren | 16 |
2.2 Biologische Faktoren | 16 |
2.3 Psychosoziale Risiken | 17 |
2.4 Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung | 19 |
Kapitel 3 Diagnostik | 20 |
3.1 Notwendigkeit einer multiprofessionellen Diagnostik | 20 |
3.2 Sprachdiagnostik | 20 |
3.3 Intelligenzdiagnostik bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten | 29 |
3.4 Kurzzeitgedächtnis | 31 |
3.5 Aufmerksamkeitsstörungen | 32 |
3.6 Psychiatrische Diagnostik | 34 |
3.7 Körperlich-neurologische Diagnostik | 35 |
Kapitel 4 Studien zur Behandlung von Sprachverständnisstörungen | 38 |
4.1 Therapie von Basisstörungen | 38 |
4.2 Direkte Behandlung des Sprachverständnisses | 39 |
4.3 Training metasprachlicher Fähigkeiten | 40 |
4.4 Zusammenfassung | 40 |
Kapitel 5 Beziehungsaufbau und Motivation | 41 |
5.1 Die Risiken im Beziehungsaufbau des Kindes | 41 |
5.2 Motivation des Kindes | 42 |
5.3 Motivation der Eltern | 44 |
Kapitel 6 Sprachtherapeutische Interventionen | 47 |
6.1 Grundelemente der Sprachverständnistherapie | 47 |
6.2 Spezifische sprachliche Inhalte | 51 |
6.3 Möglichkeiten der Therapiegestaltung | 60 |
Kapitel 7 Pädagogische Interventionen | 63 |
7.1 Hilfestellungen in der Familie | 63 |
7.2 Hilfestellungen in Kindergruppen | 66 |
7.3 Zusätzliche Probleme | 69 |
Kapitel 8 Schulische Intervention | 71 |
8.1 Schulischer Rahmen | 71 |
8.2 Das Erleben des Kindes in der Schule | 71 |
8.3 Die diagnostische Funktion der Schule | 72 |
8.4 Hilfen für das sprachverständnisgestörte Kind in der Schule | 72 |
8.5 Zusammenfassung | 79 |
Kapitel 9 Auswirkungen auf die Behandlung der Begleitstörungen | 80 |
Kapitel 10 Integration der therapeutischen Maßnahmen | 81 |
10.1 Elternarbeit | 81 |
10.2 Weitergabe von Information über die Störung und den Umgang mit der Störung | 81 |
10.3 Koordination der therapeutischen Maßnahmen | 82 |
Kapitel 11 Fallbeispiele | 84 |
11.1 Fall A | 84 |
11.2 Fall B. | 86 |
Literatur | 89 |
Anhang | 93 |
Hinweise zum Umgang mit sprachverständnisgestörten Kindern | 93 |
Kinderbücher | 94 |
Internetadressen von Spiel- und Lehrmittelverlagen | 95 |
Autorinnen und Autoren des Bandes | 95 |