KRÄUTER-PORTRÄTS
Zu Kräuterklassikern wie Petersilie und Schnittlauch haben sich längst neue Kräutergenüsse wie Koriander, Minzen, Zitronenverbene & Co. gesellt – stöbern Sie beim Gärtner doch mal danach!
In der Vielfalt liegt die Würze
Schwelgen Sie in Kräutern! Dabei ist es nicht einmal so sehr die Erntemenge, die den besonderen Reiz von Kräutern auf Balkon und Terrasse ausmacht, sondern weitaus mehr noch ihre Aromenvielfalt.
Thema mit Variationen
Wer weiß denn schon, dass ein Pfefferminzaroma längst nicht nur ein Pfefferminzaroma ist? Auch ich selbst habe das erst nach und nach entdeckt und zu schätzen gelernt: die Vorzüge der Spearmint-Minze, die feinen Aromen der Schokominze oder der Limonenminze. Oder die Süßkraft der Stevia, die fruchtige Frische der Zitronenverbene und, und, und ... Daher mein Tipp: Gehen Sie auf Entdeckungstour im Aromagarten! Ein Blättchen Thai-Basilikum mit etwas Zwiebelschlotten und einem Blättchen Koriander – und schon wird eine einfache Geflügelbrühe zum Asia-Snack.
Aroma vom Spezialisten
Über den Arten- und Sortenumfang dieses Ratgebers hinaus helfen Ihnen Kataloge von Spezialversendern weiter. Denn einige wenige Gärtner mit besonderer Sammlerleidenschaft haben über Jahre hinweg eine Arten- und Sortenvielfalt von Kräutern zusammengetragen, die ihresgleichen sucht. Sich Kräuterspezialitäten bei solchen Gärtnern zu beschaffen bedeutet für Sie, ein hohes Maß an Sortensicherheit zu haben. Denn wenn es im Handel um Massengeschäft und Billigstpreise geht, ist Sortenechtheit mitunter nicht garantiert. Dann ist z.B. ein Estragon gerade mal ein Estragon. Bei den Kräuter-Spezialversendern können Sie hingegen nahezu sicher sein, tatsächlich den Französischen Estragon zu bekommen, wenn Sie diesen bestellt haben. Adressen derartiger Versender finden Sie auf >.
Sonne
Halbschatten
Schatten
Überwinterung im Freien möglich
tendenziell trockener halten
mäßig feucht halten
nass halten
KÜCHENZWIEBELN, als Steckzwiebeln in Gefäße gesteckt, ergeben würziges Zwiebelgrün – und natürlich Zwiebeln.
SCHALOTTEN sind die länglichen, besonders aromatischen und von Köchen als geschmacklich feiner geschätzten Verwandten der Küchenzwiebel.
Allium spec.
Zwiebeln
WUCHS 50 cm hoch, schlank aufrecht; einjährig gezogen
ERNTEGUT Halme (»Schlotten«), Zwiebeln
Zwiebeln sind in der Kräuterküche unentbehrlich – nicht zuletzt wegen ihres Formenreichtums. Der macht sie ungemein vielseitig verwendbar.
Küchenzwiebeln ( Allium cepa Cepa Grp.), die es in klassischem Braun, aber auch in Rot und Weiß gibt, sind zwar wüchsiger im Beet, ich stecke sie aber durchaus auch zwischen Kräuter in den Kasten. Eine besondere Form der Küchenzwiebel sind die sogenannten Silber- oder Frühlingszwiebeln . Sie bilden rundliche oder längliche weiße Zwiebeln aus, die sich unmittelbar nach der Ernte frisch oder aber z.B. in Mixed Pickles oder Marinaden verwenden lassen.
Im Geschmack feiner und würziger als Küchenzwiebeln geben sich die Schalotten ( Allium cepa Aggregatum Grp.). Sie erkennen sie leicht an ihrer länglich-schmalen Form, die sie von der runden bzw. typisch zwiebelförmigen Küchenzwiebel unterscheidet.
Für den Balkon-Kräutergarten sehr interessant sind die Lauchzwiebeln (Allium fistulosum) , die einen Übergang von der Zwiebel zum Lauch oder Porree (Allium porrum) darstellen. Sie wachsen langschaftig wie Porree, besitzen aber das feinwürzige Aroma der Zwiebel. Je nach Sorte bilden sich am Stängelgrund kleine, besonders wohlschmeckende Verdickungen. Lauchzwiebeln können durchaus auch Farbe in die Kräuterküche bringen: Neben Sorten mit weißem oder weißgrünem Schaft gibt es auch solche in leuchtendem Rot. Eine Besonderheit dieser Zwiebelgruppe ist die Winterheckzwiebel (→ großes Bild links). Diese Zwiebel treibt bereits sehr früh im Jahr, nämlich schon im Spätwinter aus. So können Sie die frischen Halme, die sogenannten Schlotten, als eines der frühesten Frischkräuter ernten.
Von besonderer optischer Wirkung im Balkonkräutergarten sind die Etagenzwiebeln ( Allium cepa Proliferum Grp., → Bild unten rechts). Sie bilden auf hohen Stielen anstelle von Blüten kleine Zwiebeln aus. Diese verwenden Sie wie Steckzwiebeln.
Vermehrung Während man die Lauch- ebenso wie die Frühlingszwiebeln zum Vermehren aussäen muss, gilt für alle anderen Küchenzwiebeln: besser in Form von Steckzwiebeln zukaufen! Das sind einjährige Jungzwiebeln, die Sie zu zwei Dritteln ihrer Länge in den Boden stecken, so, dass das obere Drittel noch herausschaut. Auch die Schalotten vermehren Sie am besten durch zugekaufte Steckzwiebeln.
Spezielle Pflege Halten Sie Zwiebeln generell nur mäßig feucht bis trocken, besonders aber Küchenzwiebeln und Schalotten zum Zeitpunkt der Ausreife, wenn das Laub welkt.
Stellen Sie Pflanzgefäße mit Zwiebeln sonnig und luftig auf. Das beugt dem Befall der Schlotten mit Mehltau vor. Pflanzgefäße mit überwinternden Zwiebeln können Sie bis Ende Februar dunkel im kühlen Keller oder in der Garage überwintern. Das bewahrt die Pflanzen vor Schäden durch Winternässe ebenso wie vor Frosttrocknis.
Ernte Steckzwiebeln stecken Sie im Frühjahr ab März für die Ernte ab Ende August.
Säen Sie Zwiebeln im März/April zur Ernte im frühen Herbst. Frühlingszwiebeln säen Sie bereits Ende August zur Ernte im darauffolgenden Mai.
Während sich die Zwiebeln noch im Wachstum befinden, können Sie jederzeit pro Pflanze etwas Laub, also die Schlotten, ernten. Ansonsten ernten Sie die eigentliche Zwiebel erst nach dem Absterben des Laubs. Lediglich Frühlings- und Lauchzwiebeln ziehen Sie bereits aus dem Boden, sobald die Zwiebeln sortentypisch gut ausgebildet sind.
Weil das Zwiebellaub bei Wind und beim Hantieren im Kräuterkasten recht leicht bricht und dann unschön herumhängt, ernte ich diese »Bruchstücke« stets als Erstes. Zumal sie auch eher als das gesunde Laub von der Spitze her vergilben und dann für die Ernte verloren sind.
Küchentipps Zwiebelschlotten sind nicht nur ein Muss in Frischgerichten wie z.B. Salaten. Sie lassen sich, zusammen mit Kartoffeln, einer hellen Rahmsoße und Fleischklößchen, ebenso gut für ein schmackhaftes Kochgericht verwenden.
Allium schoenoprasum
Schnittlauch
...