Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
I. Kultur und Wissenschaft | 10 |
Der Historiker und die Öffentlichkeit | 12 |
I. | 12 |
II. | 12 |
III. | 14 |
IV. | 15 |
V. | 17 |
VI. | 19 |
VII. | 20 |
VIII. | 23 |
Kunst und Öffentlichkeit – Beiträge aus Westfalens Vergangenheit | 28 |
I. Westfalen im Sog der „gotischen Bewegung“ | 29 |
II. Interne Spannungen | 41 |
1. Konservativer Antipurismus | 41 |
2. Der Streit um den „Apostelgang“ | 45 |
III. Ein westfälischer Renaissancist | 50 |
Historismus als kultur- undsozialgeschichtliche Bewegung | 58 |
I. Zum Historismusbegriff | 59 |
II. Der Historismus auf seinem Eroberungszug durch die akademische Welt | 61 |
III. Historismus und die Gestaltung des öffentlichen Lebens | 64 |
IV. Deutungsversuche | 71 |
Zur Auffassung der mittelalterlichen Kaiserpolitik im 19. Jahrhundert. Eine ideologie- und wissenschaftsgeschichtliche Nachlese | 76 |
Eine ideologie- und wissenschaftsgeschichtliche Nachlese | 76 |
I. | 77 |
II. | 83 |
III. | 89 |
Westfälische Historiker des 19. Jahrhunderts in Österreich, Bayern und der Schweiz | 101 |
I. Österreich | 108 |
Franz Bernard von Bucholtz (1790–1838) | 108 |
Wilhelm Heinrich Grauert (1804–1852) | 111 |
Julius von Ficker (1826–1902) | 114 |
Johann Friedrich von Schulte (1827–1914) | 120 |
II. Bayern | 123 |
Franz (von) Löher (1818–1892) | 124 |
August von Druffel (1841–1891) | 130 |
Felix Stieve (1845–1898) | 132 |
III. Schweiz-Fribourg | 137 |
Karl Alexander von Müller 1882–1964. Ein Nachruf (1967) | 143 |
II. Konfession | 166 |
Vorüberlegungen zu einer Geschichte des politischen Protestantismus nach dem konfessionellen Zeitalter | 168 |
I. Zur Wort- und Begriffsgeschichte | 168 |
II. Definitionsversuche | 171 |
III. Analogien zum politischen Katholizismus? | 174 |
IV. Gliederung nach protestantischen Konfessionen, nach Nationen und Staaten | 176 |
V. Institutionelle Sicherungen | 183 |
VI. Politische Bewegungen im protestantischen Raum | 186 |
1. Politische Transformation genuin religiöser Bewegungen | 186 |
2. Fusion mit heterogenen Bewegungen | 189 |
a) Protestantischer Konservativismus | 190 |
b) Nationalprotestantismus | 192 |
c) Protestantischer Liberalismus | 196 |
d) Sozialistischer Protestantismus | 200 |
VII. Versuche historischer Gliederung | 204 |
Deutsche Palästinafahrten des 19. Jahrhunderts als Glaubens- und Bildungserlebnis | 210 |
Kirchliche Ökumenizität und weltpolitisches Denken. Deutsche Stimmen aus dem 19. Jahrhundert | 238 |
I. | 240 |
II. | 245 |
III. | 251 |
Bemerkungen zum politischen Katholizismus im bayrischen Vormärz und Nachmärz | 254 |
I. Bayrisches Katholiken- und preußisches Protestantenprotektorat | 257 |
II. Die populistische Komponente des vormärzlichen politischen Katholizismus | 260 |
III. Zur katholischen Identität des Altbayerntums | 263 |
IV. Zur Akzeptanz des Begriffs „ultramontan“ im katholischen Bayern | 266 |
V. Eine Statistik aus dem Jahre 1859 | 270 |
Der politische Katholizismus im Hohenzollernreich und die Außenpolitik | 275 |
Variationen zu einem weitläufigen Thema | 275 |
Politischer Katholizismus – keine monolithische Größe | 276 |
Die europäische Konstellation und der Hl. Stuhl | 278 |
Nur innenpolitische Orientierung des Zentrums? | 281 |
Außenpolitik als Weltkirchenpolitik oder kirchliche Weltpolitik | 284 |
Ideologische Außenpolitik | 287 |
Kontinuierliche Option für Österreich | 290 |
Weitere außenpolitische Positionen | 294 |
Entwürfe zur Europapolitik und Weltpolitik | 297 |
Im I. Weltkrieg | 303 |
III. Heimat und Regionalismus | 306 |
Die politische Landschaft in der deutschen Geschichte des 19./20. Jahrhunderts. Eine Skizze zum deutschen Regionalismus | 308 |
I. | 308 |
II. | 312 |
III. | 321 |
IV. | 330 |
Der kulturgeschichtliche Ort der Heimatbewegung gestern und heute (1975) | 334 |
Beispiel I | 335 |
Beispiel II | 336 |
Beispiel III | 337 |
Ein breites Spektrum | 338 |
Zur gesellschaftlichen Physiognomie | 339 |
Heimatideologie | 342 |
Und heute? | 345 |
Nachweis der Erstveröffentlichung | 347 |
I. Kultur und Wissenschaft | 347 |
II. Konfession | 347 |
III. Heimat und Regionalismus | 348 |