Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 12 |
1 Organisation von Kultur innerhalb des kulturellen Sektors | 16 |
1.1 Kulturbegriff und kultureller Sektor | 16 |
1.2 Besonderheiten und Formen von Kulturorganisationen | 19 |
1.3 Kulturbetriebe als Non-Profit-Organisationen | 26 |
2 Der Kulturmarkt und seine Agitatoren als Ausgangspunkt des Kulturmarketings | 34 |
2.1 Der Markt und die Marktakteure | 34 |
2.1.1 Relevante Akteure des Kulturmarkts | 35 |
2.1.2 Wettbewerber auf dem Kulturmarkt | 37 |
2.2 Besonderheiten von Angebot und Nachfrage auf dem Kulturmarkt | 43 |
2.2.1 Kulturleistungen als Dienstleistungen | 43 |
2.2.2 Besonderheiten öffentlicher kultureller Güter in Angebot und Nachfrage | 46 |
3 Das moderne Marketing und seine Relevanz für den Kulturbereich | 54 |
3.1 Definition und Funktion von Marketing und Kulturmarketing | 54 |
3.2 Spezielle Marketingbereiche mit Relevanz für Kulturbetriebe | 61 |
3.2.1 Dienstleistungsmarketing | 61 |
3.2.2 Non-Profit-Marketing | 64 |
3.3 Marketing als strategisches Konzept | 67 |
3.4 Positionen und Kontroversen zum Kulturmarketing | 70 |
4 Analytische Dimension des Marketings im Kulturbereich | 76 |
4.1 Zielplanung | 76 |
4.1.1 Hierarchie von Zielebenen | 77 |
4.1.2 Das Mission Statement als Basis von Unternehmenszielen | 81 |
4.2 Analyse von Organisation und Wettbewerbsumfeld | 83 |
4.2.1 Die SWOT-Analyse | 83 |
4.2.2 Positionierungsanalyse | 89 |
4.3 Analyse von Verhalten und Entscheidungsprozessen der Besucher | 91 |
5 Strategieentwicklung in Kulturbetrieben | 106 |
5.1 Unternehmenstypenbezogene Strategiebildung | 106 |
5.2 Marktsegmentierung und Zielgruppenbildung | 108 |
5.3 Geschäftsfeldstrategien | 110 |
5.3.1 Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder | 110 |
5.3.2 Marktabdeckungsstrategien | 111 |
5.3.3 Marktfeldstrategien | 112 |
5.4 Marktteilnehmerstrategien | 114 |
5.4.1 Audience Development | 114 |
5.4.2 Wettbewerbsbezogene Strategien | 118 |
5.4.3 Kooperationsstrategien | 119 |
5.5 Die Corporate Identity als strategisches Identitätskonzept nach innen und außen | 121 |
5.6 Markenbildung als strategisches Konzept zur Präferenzbildung | 123 |
5.6.1 Die Konzeption der Marke | 123 |
5.6.2 Markenführung | 125 |
5.6.3 Bedeutung des Brandings für Kulturanbieter und Besucher | 128 |
6 Der Marketingmix für Kulturbetriebe als operative Strategieumsetzung | 134 |
6.1 Finanzierungspolitik | 134 |
6.1.1 Fundraising | 136 |
6.1.2 Sponsoring | 137 |
6.1.3 Etablierung von Public-private-Partnerships | 140 |
6.1.4 Merchandising und Licensing | 141 |
6.1.5 Weitere Aktivitäten zur Erzielung neuer Erlösfelder | 141 |
6.2 Personalpolitik | 142 |
6.2.1 Personalbestandsplanung und Personalbedarfsplanung | 143 |
6.2.2 Personalentwicklung | 144 |
6.3 Produkt- und Leistungspolitik | 145 |
6.3.1 Kern- und Zusatzleistungen | 145 |
6.3.2 Leistungsqualität und Kundenzufriedenheit | 149 |
6.4 Preispolitik | 151 |
6.4.1 Methoden der Preisbildung | 152 |
6.4.2 Instrumente der Preispolitik zur Erlösoptimierung | 155 |
6.5 Distributionspolitik | 157 |
6.5.1 Absatzwege | 158 |
6.5.2 Vertriebsstrategien | 159 |
6.6 Kommunikationspolitik | 160 |
6.6.1 Kommunikationsformen | 162 |
6.6.2 Wirkungsmodelle der werblichen Kommunikation | 163 |
6.6.3 Kommunikationsinstrumente | 165 |
6.7 Prozesspolitik | 171 |
6.7.1 Qualitätsmanagement | 172 |
6.7.2 Business Process Reengineering (BPR) | 174 |
6.8 Ausstattungspolitik | 175 |
6.8.1 Funktionsbereiche | 175 |
6.8.2 Architektur | 176 |
7 Ausblick: Kulturmarketing als ganzheitlicher Marketingprozess – der Case »Konzerthaus Berlin« | 186 |
7.1 Strategische Planung als Erfolgsfaktor – ein neuer Auftritt für das Konzerthaus Berlin | 186 |
7.2 Zielsetzung und kommunikative Herausforderung der Neupositionierung | 187 |
7.3 Die Macht des Visuellen und die Macht der Sprache: der Übersetzungsprozess | 189 |
7.4 Von der Strategie zum Markenauftritt: die Gestaltung der Marke Konzerthaus Berlin | 190 |
7.5 Von den Basiselementen zum Gesamtauftritt | 191 |
7.6 Iván Fischer, Symbol der Neuausrichtung | 192 |
7.7 Die Säulen der Marketingstrategie | 193 |
7.8 Fazit: ohne klare Strategie kein klares Profil | 194 |
7.9 Einordnung Case Konzerthaus Berlin | 195 |
Literaturverzeichnis | 198 |
Stichwortregister | 206 |