Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing | 12 |
Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen? | 23 |
Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell? | 25 |
Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht | 31 |
Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln | 40 |
Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland | 49 |
Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien | 51 |
Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe | 63 |
Audience Development in England | 65 |
Kulturvermittlung in Frankreich | 73 |
Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich | 84 |
Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung« | 95 |
Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik | 97 |
Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich | 109 |
»Lücken schließen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung | 114 |
Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement | 122 |
Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis | 131 |
Die Vermittlung der Vermittlung | 133 |
»Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin | 143 |
Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg | 150 |
Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim | 163 |
»Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam | 172 |
Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung | 181 |
Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin | 183 |
Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg | 190 |
Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin | 198 |
»Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung | 205 |
Außer Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung | 217 |
Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber« | 226 |
Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf | 232 |
Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang | 239 |
SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum | 244 |
Um den heißen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln | 251 |
Arthur Berlin: Eigene Wege gehen | 260 |