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Kulturvermittlung - zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing

Eine Profession mit Zukunft

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2005
ReiheSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783839403990
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis107,94 EUR
Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern ist die Kulturvermittlung in Deutschland immer noch ein Stiefkind der öffentlichen Kulturförderung. Dieses Buch diskutiert die Entwicklung, den Stellenwert und das Zukunftspotential der Kulturvermittlung aus der Sicht von Kulturpolitikern, Lehrenden kulturvermittelnder Studiengänge und Kulturschaffenden. Anhand von Konzeptionen anderer europäischer Länder sowie aktueller Erkenntnisse der Kultur-Enquete-Kommission werden Vorschläge entwickelt, wie Kulturvermittlung politisch befördert werden kann. Wie zukunftsträchtige Formen der Kulturvermittlung aussehen können, zeigen Beispiele, deren Spektrum von der Theaterpädagogik als institutionenübergreifendes Prinzip, über neue Konzepte von Kulturpädagogik an Schulen, von kulturellen Interventionen in der Stadtentwicklung bis zum Eventmarketing reicht.

Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Studienbereich Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim mit den Forschungsschwerpunkten Kultur-PR/Kulturmarketing, Audience Development, Kulturnutzerforschung und Kulturelle Bildung. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrungen in der Kultur-PR, u.a. für die Berliner Festspiele GmbH und die Bar jeder Vernunft, Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing12
Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen?23
Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell?25
Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht31
Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln40
Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland49
Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien51
Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe63
Audience Development in England65
Kulturvermittlung in Frankreich73
Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich84
Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung«95
Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik97
Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich109
»Lücken schließen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung114
Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement122
Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis131
Die Vermittlung der Vermittlung133
»Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin143
Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg150
Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim163
»Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam172
Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung181
Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin183
Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg190
Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin198
»Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung205
Außer Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung217
Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber«226
Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf232
Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang239
SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum244
Um den heißen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln251
Arthur Berlin: Eigene Wege gehen260

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