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Kulturwandel in Organisationen

Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management

AutorClaudia Braun, Nils I. Cornelissen, Svea von Hehn
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl215 Seiten
ISBN9783662481714
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Ein Baukasten zum Kulturwandel in Organisationsentwicklung und Change-Management: Dieses Buch bietet Führungskräften, Organisationsentwicklern, Personalern und Beratern eine praxisnahe Anleitung, wie in Change-Prozessen ein systematischer Kulturwandel erfolgreich gestaltet werden kann - durch Erkenntnisse der Organisationspsychologie zum Wohle der Organisation ebenso wie dem der Mitarbeiter. Die Autoren verknüpfen auf verständliche Weise praktische Handlungsanleitungen aus ihrer jahrelangen Erfahrung in der Beratung großer und mittelständischer Unternehmen mit fundiertem Hintergrundwissen und praktischen Fallbeispielen. Das Buch bietet eine Mischung aus Überblick und Tiefe sowie Theorie und Praxis. Neben Grundlagen aus Praxis, Theorie und Forschung werden konkrete Aktivitäten und Werkzeuge für die vier Phasen eines Kulturwandels präsentiert: Ausrichten, Planen, Umsetzen, Verstetigen. Es enthält zahlreiche Didaktikelemente die Verstehen und Umsetzen erleichtern: Zusammenfassungen, Checklisten der Erfolgsfaktoren, Hintergrund-, Reflexions- und Übungsboxen.

Dr. Svea von Hehn (geb. Steinweg) arbeitet seit 1999 international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist diplomierte, promovierte Psychologin, zertifizierter systemischer Coach und Geschäftsführerin bei RETURN ON MEANING.

Nils I. Cornelissen arbeitet seit 2003 international als Managementberater (u.a. für knapp 10 Jahre für McKinsey). Er ist Diplom-Kommunikationswirt und hat einen Master in Psychologie und Soziologie. Er ist zertifizierter Coach und Facilitator und Geschäftsführer bei RETURN ON MEANING.

Claudia Braun arbeitet von 2007 an international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist Diplombetriebswirtin internationale BWL, hat einen BSc in Business  sowie einen MPA mit Auszeichnung sowie einen Master of Public Policy. Sie ist Projektleiterin bei RETURN ON MEANING.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort11
Danke13
Zu den Autoren14
Inhaltsverzeichnis16
Kapitel-119
Der Einfluss der Kultur auf den Organisationserfolg19
1.1Kultur verspeist Strategie zum Frühstück20
1.1.1Kulturwandel: von der Veränderung der Organisationskultur22
1.1.2Harte Fakten: Einfluss von Kultur auf die Leistung von Organisationen26
1.2Wie sich Kultur zum anerkannten Einflussfaktor gewandelt hat28
1.2.1Historie: Erste Ansätze im 20. Jahrhundert28
1.2.2Forschung: Neue Ergebnisse34
1.2.3Strömungen: Veränderungen des Zeitgeistes39
1.3Zusammenfassung40
Kapitel-242
Grundlagen für die praktische Begleitung von Veränderungen42
2.14-Phasen-Modell des Kulturwandels43
2.1.1Unser Ansatz: Ausrichten, Planen, Umsetzen und Verstetigen43
2.1.2Basis: emotionale Phasen der Veränderung45
2.2Vier Determinanten des Wandels: das AkKo-Modell47
2.3Fünf Designprinzipien für erfolgreiche Veränderung51
2.3.1Was-und-Wie-Prinzip: integriert Veränderung gestalten53
2.3.2Mobile-Prinzip: systemisch Veränderungen planen und umsetzen56
2.3.3Pinguin-Prinzip: konstruktiv und wertschätzend an Stärken orientieren62
2.3.4Ikea-Prinzip: das Programm partizipativ gestalten65
2.3.5Sinn-Prinzip: den Wandel für den Einzelnen sinnhaft machen68
2.4Zusammenfassung72
Kapitel-375
Phase 1: Ausrichten75
3.1Aktionsdiagnose durchführen77
3.1.1Datenanalysen: bestehende Faktenbasis nutzen77
3.1.2Umfragen: viele Menschen per Fragebogen einbeziehen78
3.1.3Fokusinterviews: Einzelpersonen befragen80
3.1.4Fokusgruppen: Kleingruppen einbinden84
3.2Stakeholder-Analyse und »Ist-Soll« entwickeln88
3.2.1Stakeholder-Analyse: Betroffene identifizieren89
3.2.2»Ist-Soll«: Angestrebte Veränderungen beschreiben92
3.3Das Top-Team der Veränderung ausrichten96
3.3.1Auswahl: das richtige Top-Team zusammenstellen96
3.3.2Architektur: Gesamtprozess festlegen97
3.3.3Kick-off-Workshop: Top-Team-Prozess beginnen98
3.4Zusammenfassung103
Kapitel-4104
Phase 2: Planen104
4.1Interventionen entwickeln: das AkKo-Modell füllen106
4.1.1Vorgehen: die Schritte zur Entwicklung relevanter Interventionen106
4.1.2Beispiele: Interventionen in den vier Determinanten des AkKo-Modells110
4.2Change-Story konzipieren114
4.2.1Aufbau: die Kapitel? der Change-Story115
4.2.2Art und Weise: die Change-Story emotional aufladen119
4.2.3Entwicklung: die Schritte zur Change-Story120
4.3Change-Agent-Netzwerk aufbauen121
4.3.1Change-Agents: drei unterschiedliche Formen122
4.3.2Anzahl der Change-Agents: wie man kritische Masse erreicht124
4.3.3Auswahl und Einführung von Change-Agents: wie das Netzwerk entsteht125
4.4Projekt planen, aufsetzen und steuern127
4.4.1Projektplanung: was im Vorhinein passiert127
4.4.2Projektorgane: welche Gremien das Projekt steuern129
4.4.3Projektsitzungen: wie man operativ arbeitet130
4.5Zusammenfassung134
Kapitel-5135
Phase 3: Umsetzen135
5.1Projekte systematisch einführen136
5.1.1Huckepacktechnik: in bestehende Initiativen integrieren137
5.1.2Prototypentechnik: Erfolgsbeispiele kreieren139
5.1.3Symbolische Aktionen: systematisch den Wandel spürbar machen140
5.2Breitenkommunikation starten144
5.2.1Kommunikationsinstrumente: die Botschaften zielgruppengerecht transportieren147
5.2.2Kommunikationsplanung: Kommunikation systematisch betreiben152
5.3Workshops durchführen155
5.3.1Prozessgestaltung: wie die Workshop-Architektur den Wandel aktiviert155
5.3.2Methodenwahl: wie man in Workshops Kultur verändert156
5.4Zusammenfassung163
Kapitel-6165
Phase 4: Verstetigen165
6.1In Linienorganisation verankern167
6.2Projektende gestalten169
6.2.1Zeitpunkt: Beendigung des Projektes entscheiden169
6.2.2Auflösung: Projektorgane und deren Mitglieder nach dem Projekt171
6.2.3Abschluss: Abschlusssitzung, Feedback und »Feiern von Erfolgen«171
6.3Projekt evaluieren und dokumentieren173
6.3.1Projektevaluation: Ableitung von Lernerfahrungen176
6.3.2Projektdokumentation: Etablierung eines Wissensmanagements178
6.4Veränderung langfristig sicherstellen182
6.5Zusammenfassung183
Kapitel-7185
Die Relevanz der Person: durch emotionale Intelligenz Wandel meistern185
7.1Emotionale Intelligenz: ein wichtiger Wegbegleiter im Kulturwandel186
7.1.1Emotionale Intelligenz: was damit gemeint ist187
7.1.2Resilienz: Stärkung der eigenen Widerstandskraft durch EQ190
7.1.3Führung: Inspiration anderer Menschen durch EQ190
7.2Wissen ist gut, Haben noch besser: Emotionale Intelligenz trainieren193
7.2.1Achtsamkeit: Fokus auf sich und andere193
7.2.2Zwei Zustände: Reaktiv und kreativ193
7.2.3Selbstcoaching: Verhaltensänderungen nachhaltig gestalten195
7.3Zusammenfassung196
Kapitel-8198
Epilog: Kulturwandel im Wandel198
Serviceteil201
Literatur202
Stichwortverzeichnis211

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