Sie sind hier
E-Book

Kunst macht Stadt

Vier Fallstudien zur Interaktion von Kunst und Stadtquartier

AutorBettina Wanschura, Christian Kubesch, Philipp Rode
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783531924151
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Mit Geleitworten von Mag. Dr. Wolfgang Förster, DI Thomas Madreiter und Univ.-Prof. DI Lilli Licka

DI Dr. Philipp Rode ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur in Wien und Partner des Planungsbüros zwoPK Landschaftsarchitektur.
DI Bettina Wanschura ist Gesellschafterin des Planungs- und Kommunikationsbüros PlanSinn mit Sitz in Wien.
DI Christian Kubesch ist Universitätsassistent am Fachbereich Örtliche Raumplanung der Technischen Universität Wien und Mitarbeiter des Referats für Wohnbauforschung und Internationale Beziehungen der Stadt Wien.



Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der AutorInnen zur zweiten Auflage6
Geleitwort der Auftraggeber8
Kunst macht Stadtlandschaft? – Landschaftsarchitektonische Vorbemerkung
10
Inhaltsverzeichnis12
Kurzfassung ,Kunst macht Stadt'15
1 Kunst macht Stadt: Was heißt das?21
1.1 Arbeitsweise und Gliederung22
1.2 Kunstproduktion mit Bezug zum Quartier – Begriffsklärung
24
2 Forschungsfragen und Methodik30
2.1 Forschungsfragen30
2.2 Forschen im Dialog – Methoden
31
3 Kunst macht Stadt – Wechselwirkungen
40
3.1 SOHO IN OTTAKRING und andere Kunst- und Kulturprojekte
41
3.1.1 Projektgebiet41
3.1.2 Entstehung undIntention43
3.1.3 AkteurInnen, Organisation, Finanzierung44
3.1.4 Eingesetzte Kunstformen46
3.1.5 Weitere Kunst- und Kulturprojekte im Brunnenviertel49
3.1.6 Antworten aufdie Forschungsfragen52
3.2 Soziale Netzwerke im Brunnenviertel55
3.2.1 Aufwertung und soziales Netz um SOHO IN OTTAKRING56
3.2.2 SOHO– treibende Kraft der Vernetzung?
59
3.2.3 Beteiligungsaspekte bei SOHO IN OTTAKRING– Chancen und Risiken
62
3.2.4 Antworten aufdie Forschungsfragen64
3.3 Baulich-räumliche Entwicklungsdynamik66
3.3.1 Aufwertungs- und Erneuerungsprogramme66
3.3.2 Neugestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums72
3.3.3 Bauliche Struktur und Emeuerungsdynamik79
3.3.4 Antworten aufdie Forschungsfragen83
3.4 Stadtökonomie85
3.4.1 Methodik und Datengrundlagen85
3.4.2 Erdgeschossnutzung und Branchenmix87
3.4.3 Mietpreisentwicklung der Geschäftslokale90
3.4.4 Ethnische Ökonomien92
3.4.5 Aufwertungsrelevante Leitbetriebe94
3.4.6 Die Rolle von SOHO INOTTAKRING100
3.4.7 Antworten aufdie Forschungsfragen105
3.5 Imagewandel des Brunnenviertels109
3.5.1 Angewandte Methoden109
3.5.2 Diskursanalyse110
3.5.3 Imagewandel aus Sicht der Interviewpartnerlnnen114
3.5.4 Antworten aufdie Forschungsfragen116
3.6 Soziodemografische Entwicklung118
3.6.1 Analyse der soziodemograjischen Daten119
3.6.2 Überlagerung der Daten mit Kunst- und Kulturaktivitäten129
3.6.3 überlagerung mit Daten zur baulichen Erneuerung132
3.6.4 Interpretation von Interviewaussagen135
3.6.5 Antworten aufdie Forschungsfragen137
3.7 Zusammenfassung138
4 Kunst in der Stadt - drei Blitzlichter145
4.1 Aktionsradius Augarten145
4.1.1 Projektgebiet145
4.1.2 Entstehung und Intention147
4.1.3 AkteurInnen, Organisation und Finanzierung148
4.1.4 Die Rolle von Kunst und Kultur
150
4.1.5 Resumee152
4.2 Cultural sidewalk153
4.2.1 Projektgebiet153
4.2.2 Entstehung und Intention.154
4.2.3 AkteurInnen, Organisation und Finanzierung155
4.2.4 Die Rolle von Kunst und Kultur156
4.2.5 Resumee157
4.3 WOLKE 7 Kaiserstraße (2003-2008)159
4.3.1 Projektgebiet159
4.3.2 Entstehung und Intention.160
4.3.3 AkteurInnen, Organisation und Finanzierung163
4.3.4 Die Rolle von Kunst und Kultur164
4.3.5 Resumee166
5 Stadt macht Kunst169
5.1 Macht Kunst Stadt? - Generalisierungen169
5.2 Stadt macht Kunst - Kunst als Strategie der Quartiersentwicklung?176
5.3 Hemmende und fördernde Faktoren für Kunstprojekte auf Quartiersebene
178
5.4 Hemmende und fördernde Faktoren für Kunstprojekte auf Projektebene
181
Literaturverzeichnis186
Abbildungsnachweis192
Anhang194

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...