Vorwort der AutorInnen zur zweiten Auflage | 6 |
Geleitwort der Auftraggeber | 8 |
Kunst macht Stadtlandschaft? – Landschaftsarchitektonische Vorbemerkung |
10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Kurzfassung ,Kunst macht Stadt' | 15 |
1 Kunst macht Stadt: Was heißt das? | 21 |
1.1 Arbeitsweise und Gliederung | 22 |
1.2 Kunstproduktion mit Bezug zum Quartier – Begriffsklärung |
24 |
2 Forschungsfragen und Methodik | 30 |
2.1 Forschungsfragen | 30 |
2.2 Forschen im Dialog – Methoden |
31 |
3 Kunst macht Stadt – Wechselwirkungen |
40 |
3.1 SOHO IN OTTAKRING und andere Kunst- und Kulturprojekte |
41 |
3.1.1 Projektgebiet | 41 |
3.1.2 Entstehung undIntention | 43 |
3.1.3 AkteurInnen, Organisation, Finanzierung | 44 |
3.1.4 Eingesetzte Kunstformen | 46 |
3.1.5 Weitere Kunst- und Kulturprojekte im Brunnenviertel | 49 |
3.1.6 Antworten aufdie Forschungsfragen | 52 |
3.2 Soziale Netzwerke im Brunnenviertel | 55 |
3.2.1 Aufwertung und soziales Netz um SOHO IN OTTAKRING | 56 |
3.2.2 SOHO– treibende Kraft der Vernetzung? |
59 |
3.2.3 Beteiligungsaspekte bei SOHO IN OTTAKRING– Chancen und Risiken |
62 |
3.2.4 Antworten aufdie Forschungsfragen | 64 |
3.3 Baulich-räumliche Entwicklungsdynamik | 66 |
3.3.1 Aufwertungs- und Erneuerungsprogramme | 66 |
3.3.2 Neugestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums | 72 |
3.3.3 Bauliche Struktur und Emeuerungsdynamik | 79 |
3.3.4 Antworten aufdie Forschungsfragen | 83 |
3.4 Stadtökonomie | 85 |
3.4.1 Methodik und Datengrundlagen | 85 |
3.4.2 Erdgeschossnutzung und Branchenmix | 87 |
3.4.3 Mietpreisentwicklung der Geschäftslokale | 90 |
3.4.4 Ethnische Ökonomien | 92 |
3.4.5 Aufwertungsrelevante Leitbetriebe | 94 |
3.4.6 Die Rolle von SOHO INOTTAKRING | 100 |
3.4.7 Antworten aufdie Forschungsfragen | 105 |
3.5 Imagewandel des Brunnenviertels | 109 |
3.5.1 Angewandte Methoden | 109 |
3.5.2 Diskursanalyse | 110 |
3.5.3 Imagewandel aus Sicht der Interviewpartnerlnnen | 114 |
3.5.4 Antworten aufdie Forschungsfragen | 116 |
3.6 Soziodemografische Entwicklung | 118 |
3.6.1 Analyse der soziodemograjischen Daten | 119 |
3.6.2 Überlagerung der Daten mit Kunst- und Kulturaktivitäten | 129 |
3.6.3 überlagerung mit Daten zur baulichen Erneuerung | 132 |
3.6.4 Interpretation von Interviewaussagen | 135 |
3.6.5 Antworten aufdie Forschungsfragen | 137 |
3.7 Zusammenfassung | 138 |
4 Kunst in der Stadt - drei Blitzlichter | 145 |
4.1 Aktionsradius Augarten | 145 |
4.1.1 Projektgebiet | 145 |
4.1.2 Entstehung und Intention | 147 |
4.1.3 AkteurInnen, Organisation und Finanzierung | 148 |
4.1.4 Die Rolle von Kunst und Kultur |
150 |
4.1.5 Resumee | 152 |
4.2 Cultural sidewalk | 153 |
4.2.1 Projektgebiet | 153 |
4.2.2 Entstehung und Intention. | 154 |
4.2.3 AkteurInnen, Organisation und Finanzierung | 155 |
4.2.4 Die Rolle von Kunst und Kultur | 156 |
4.2.5 Resumee | 157 |
4.3 WOLKE 7 Kaiserstraße (2003-2008) | 159 |
4.3.1 Projektgebiet | 159 |
4.3.2 Entstehung und Intention. | 160 |
4.3.3 AkteurInnen, Organisation und Finanzierung | 163 |
4.3.4 Die Rolle von Kunst und Kultur | 164 |
4.3.5 Resumee | 166 |
5 Stadt macht Kunst | 169 |
5.1 Macht Kunst Stadt? - Generalisierungen | 169 |
5.2 Stadt macht Kunst - Kunst als Strategie der Quartiersentwicklung? | 176 |
5.3 Hemmende und fördernde Faktoren für Kunstprojekte auf Quartiersebene |
178 |
5.4 Hemmende und fördernde Faktoren für Kunstprojekte auf Projektebene |
181 |
Literaturverzeichnis | 186 |
Abbildungsnachweis | 192 |
Anhang | 194 |