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E-Book

L. S. Wygotski

Werk und Rezeption

AutorDimitris Papadopoulos
VerlagLehmanns Media GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl373 Seiten
ISBN9783865416698
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Seit der Renaissance von L. S. Wygotskis kulturhistorischem Ansatz in den siebziger Jahren wurde sein Denken von ganz unterschiedlichen Theorieströmungen in der Psychologie sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften aufgenommen. Dieses Buch bietet eine systematische Rekonstruktion des Wygotskischen Werks und eine kritische Analyse der aktuellen Rezeptionen seines Ansatzes. Welche sind die sozialen, politischen und methodologischen Implikationen der wichtigsten Lesarten Wygotskis? Wie kann Wygotskis Werk zu einem kritischen und situierten Verständnis heutiger Subjektivität beitragen?

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel3
Inhalt5
Vorwort7
I VORÜBERLEGUNGEN9
1 Subjektivität und Transzendenz im Wygotskischen Werk9
2 Das Problem der Wirkung und der Rezeption18
3 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit29
II REKONSTRUKTION DES WYGOTSKISCHEN WERKS36
1 Postulat einer Neugrundlegung der Psychologie36
1.1 Vorgeschichte des Postulats36
1.2 Krise der Psychologie und das Postulat ihrer Überwindung45
2 Wygotskis Konzipierung einer Theorie des Psychischen: Die Zeichenvermitteltheit62
2.1 Die natürliche und künstliche Entwicklungslinie in der Ontogenese64
2.2 Die psychischen Werkzeuge74
2.3 Das Konzept der Interfunktionalität80
2.4 Zur Bedeutung der Sprache für die Intellektualisierung psychischer Prozesse88
2.5 Die Herausbildung der Begriffe96
3 Erweiterung der Konzeption der Vermitteltheit durch die Kategorien der Sozialität und des Sinnes104
3.1 Die autonome Kindersprache106
3.2 Für ein differenziertes Entwicklungsschema: Die Altersstufen109
3.3 Die Beziehung von Erziehung und Entwicklung118
3.4 Die wissenschaftlichen Begriffe127
3.5 Sinn und Bedeutung132
3.6 Das Problem der Emotionen und das Desiderat einer Vermenschlichung der Psychologie140
III GENEALOGIE DER REZEPTION WYGOTSKIS147
1 Problembeschreibung147
2 Variabilisierung der Wygotskischen Methodologie151
3 Die (liberal-)kognitivistische Lesart von Wygotski161
4 Die semiotische Reduktion der Wygotskischen Konzeption176
5 Die Verwendung Wygotskis in der Persönlichkeitsforschung198
6 Die kulturrelativistische Revision der Psychologie Wygotskis212
7 Die diskursive Wendung der Psychologie Wygotskis236
IV WIRKUNG ALS VERHÄLTNIS271
1 Die Wygotskische Psychologie als Selbstverhältnis271
2 Das Verhältnis der Wygotskischen Psychologie zu anderen Ansätzen296
3 Anstelle eines Epilogs: Die Wygotskische Psychologie als Verhältnis zur Transzendenz311
Literatur327
Personenregister364
ICHS-Reihe369

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